Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Diverse Dateitypen im Browser als Vorschau anzeigen lassen

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: Cubic83

Cubic83 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.06.2012, aktualisiert 07:39 Uhr, 4884 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool das es mir ermöglicht, auf unserer Intranetseite Dateien anzuzeigen. Die Leute laden alle Möglichen Dateitypen hoch (Office / Bilder / PDFs) und ich hätte gerne dass sie zusätzlich zum Downloadlink einen Möglichkeit hätten die Dateien direkt live im Browser anzusehen.

Nun habe ich natürlich bereits recherchiert und festgestellt dass man die Browser so konfigurieren kann dass diese die Dateien von sich aus anzeigen. Das ist mir zu unsicher. Innerhalb der Firma könnte ich die PCs noch per GPO konfigurieren aber bei den Leuten zu hause wird das nicht gehen.

Deshalb suche ich ein "geschlossenes Tool" (z.b Javascript / Flash / von den Browsereinstellungen unabhängig).

Was ich bis jetzt habe ist ein iFrame:

<iframe src="./downloads.php?file=bla"></iframe>

Das klappt bislang nur bei PDFs und TXT Dateien (auf meinem PC -> weil der so eingestellt ist) Auf den anderen PCs kommt nur der Dialog zum Speichern / öffnen.

Auf der PHP Seite habe ich heraus gefunden dass ich den Browser "theoretisch" steuern könnte mit dem Header:

01.
header("Content-Disposition: inline; filename="test.xls"); 
02.
 
03.
und:  
04.
 
05.
header("Content-Disposition: attachment; filename="test.xls"); 
06.
 
Zumindest mein PC bleibt davon unbeeindruckt: ich bekomme lediglich einen anderen Save / Open Dialog.




Die Fragen konkret:
1. Weiss jemand wie ich alle Browser dazu bewegen kann die Dateien im Browser anzuzeigen
2. oder kennt jemand ein Tool das eine live konvertierung macht?

Umgebung: Windows 2008 R2 mit IIS / PHP 5.3.8

Vielen Dank


Mitglied: DerWoWusste
19.06.2012, aktualisiert um 11:08 Uhr
Hi.

Für eine Beratung vermisse ich ein paar Angaben:
-Was für Dateitypen? (liste ruhig alle auf)
-Kannst Du alle Clients kontrollieren oder sind auch ungemanagete dabei?
-Was sind das für Clients (OS und Browser)?
-Was für Sicherheitsbedenken hast Du genau?

Der erste Gedanke war bei mir: "da macht es sich einer wieder unnötig schwer", da die meisten Dateitypen danke der Plugins im Browser eh unmittelbar dargestellt werden können, ohne Konfiguration.
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
19.06.2012, aktualisiert um 13:13 Uhr
Hallo Dww,

-Was für Dateitypen? (liste ruhig alle auf)

PDF / Bilder (.jpg .tiff .gif .png)/ MS Office (.pdf .xls .xlsx .doc .docx .ppt .pptx)-> damit wäre ich zufrieden. Aber prinzipiell gilt: Je mehr desto besser.

-Kannst Du alle Clients kontrollieren oder sind auch ungemanagete dabei?

Also wie gesagt - ich hab intern ne Windows Domäne wo ich eingreifen kann.

-Was sind das für Clients (OS und Browser)?

Also intern Terminal Server 2003 mit IE8 / Win 7 mit IE9. Extern kann alles mögliche sein Firefox, Safari, IE oder Chrome. Mac, Linux oder Windows

-Was für Sicherheitsbedenken hast Du genau?

Von den Sicherheitsbedenken habe ich jetzt nichts geschrieben. Die Überprüfung ob jemand berechtigt ist auf die Datei zuzugreifen eredige ich in der download.php




Eigentlich hast du Recht und die meisten Dateitypen werden korrekt dargestellt. Bei mir auf meiner Entwicklungsmachine hat es jetzt ohne Eingreifen nur bei txt und PDFs geklappt. Da es sich ja um eine Intranetseite handelt auf der Dateien untereinander getauscht werden, möchte ich sicherstellen dass bei einem Klick auf "Preview" auch im Browser eine Vorschau erscheint und kein Open / Save Dialog. Ich möchte jetzt ungern irgendwelche Registry Keys oder Einstellungen deployen die den Browser zwingt es intern anzuzeigen. Auch weil das andere Internetseiten betreffen würde und die Leute dann eine andere Voreinstellung als die gewohnte haben.

Auch glaube ich dass es nicht sonderlich sicher ist, jetzt jede Word / Excel etc. Datei sofort im Browser zu öffnen (Makroviren, etc...)

Ich glaube das ganze kann wohl nur über ein Flash-Applet gelöst werden.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.06.2012 um 23:33 Uhr
Dazu kann ich nicht viel beitragen. Wenn Du vom IE ausgehst hast Du bei den Standards, die Du nennst keine Schwierigkeiten bei keinem Typ. Warum es bei Dir nur bei .txt und .pdf auf Anhieb ging, ließe sich zumindest beheben. Was aber die gemischten externen Rechner angeht - keine Ahnung, was man denen am Besten anbieten sollte.

Für mich würde es sicherheitstechnisch keinen Unterschied machen, wie die Dateien geöffnet werden. Vernünftige Viewer stellen Makros und andere Gefahren eh nicht ohne Rückfrage dar.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Zugewiesene Benutzerrechte auf Server anzeigen lassen (1)

Frage von Fitzel69 zum Thema Monitoring ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 mehrere kalender in Aufgabenleiste anzeigen lassen

Frage von montana zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook: Anhang in Vorschau anzeigen, ohne diesen zu markieren (5)

Frage von 116699 zum Thema Outlook & Mail ...

Entwicklung
Quellcode von Open-Source Software anzeigen lassen (13)

Frage von M.Marz zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...