leo-le

DL 380 G5 Raid P400 Controller Defekt, was ist zu beachten?

Hallo Forum,

Ilo zeigt mir den Controller als Degraded an und der Server geht unterschiedlich aus.
Nun habe ich einen exakt Baugleichen Controller beschafft und möchte diesen einbauen.
Müsste das momentane Raid erkannt werden? Wer hat Erfahrung mit solch einem Umbau?

Danke im vorraus!

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.05.2017 um 15:44:06 Uhr
Hallo,

Zitat von @Leo-le:
Ilo zeigt mir den Controller als Degraded an
Den Controller oder eins oder alle RAIDs die dort werkeln?

Müsste das momentane Raid erkannt werden?
Wenn das RAID intakt ist, ja.

Wer hat Erfahrung mit solch einem Umbau?
Das dürfte Weltweit schon einige Tausende sein.

Gruß,
Peter
Mitglied: Leo-le
Leo-le 17.05.2017 aktualisiert um 15:56:31 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Das RAID ist vollständig intakt. Lediglich der Controller wird als Degraded angezeigt. Mich würde eben mal interessieren, ob es es grundsätzlich zu Datenverlust im Anschluss kommt oder ob der Controller problemlos getauscht werdenn kann?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.05.2017 aktualisiert um 16:10:48 Uhr
Moin,

Mich würde eben mal interessieren, ob es es grundsätzlich zu Datenverlust im Anschluss kommt oder ob der Controller problemlos getauscht werdenn kann?

Ja, das müsste funktionieren - mach einfach vorher ein Backup des RAIDs um sicherzugehen. Bei HPE gibt es sicher auch entsprechende Guides zum Tausch der Controller.

/Edit: ggfs. darauf achten, das die Firmware der beiden Controller nicht zuweit auseinander liegt.

Was genau ist dem am Controller degraded? Evtl. gibt nur dir BBU auf...

lg,
Slainte
Mitglied: Leo-le
Leo-le 17.05.2017 um 16:46:35 Uhr
So, den Controller habe ich nun getauscht. Alles hat bestens funktioniert. Der degraded status ist nun nur noch an der BBU, wobei ich diese Batterie gleich mit getauscht habe.

Seltsamerweise sürzte der G5 in den letzten Wochen mehrmals abohne Bluescreen. Er ging einfach aus ohne triftigen Log Eintrag.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.05.2017 um 17:39:13 Uhr
Hallo,

Zitat von @Leo-le:
Seltsamerweise sürzte der G5 in den letzten Wochen mehrmals abohne Bluescreen. Er ging einfach aus ohne triftigen Log Eintrag.
Eventuell ist(sind) dein(e) Netzteil(e) am rumalbern.

Gruß,
Peter
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.05.2017 um 10:29:39 Uhr
Eventuell ist(sind) dein(e) Netzteil(e) am rumalbern.
Wundert mich bei einem System, das so ca. 2010 das letzte mal von HP neu verkauft wurde nicht face-smile
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 20.05.2017 um 08:40:08 Uhr
Hallo,

Die Konfiguration sollte gut Dokumentiert sein so dass du diese auf den neuen Kontroller exakt so übernehmen kannst. Und hoffe das du noch aktuelle Backups hast. Ich hatte mal eine Festplatte rausgezogen (war die Falsche) und als ich diese wieder eingelegt habe war die Pardition nicht mehr zu erreichen. Die Platten waren dabei nicht mal im RAID sondern jede Platte war für sich selbst (Also keine Redundanz o.ä). Tja Backups sind auch da wichtig.

Und so viel zu meinen Erfahrungen mit RAID. War übrgens ein im Mainboard eines TX300 S3 (Fjutsu Siemns) integrier Kontroller.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: 114801
114801 19.06.2017 um 00:29:27 Uhr
2010 ist schon so lange her *heul* ;.(

Der G6 stammt wohl auch aus dieser Epoche...
Mitglied: Leo-le
Leo-le 22.06.2017 um 14:42:18 Uhr
So, nach einer längeren Dienstreise bin ich nun wieder zurück und das Problem an diesem Server besteht, trotz Austausch des Controllers, immer noch. Der Rechner geht nach wie vor nach einigen Stunden einfach aus, kein Bluescreen, keine Fehlermeldung. Netzteile habe ich untereinander getauscht.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.06.2017 aktualisiert um 14:47:35 Uhr
Hallo,

Zitat von @Leo-le:
trotz Austausch des Controllers, immer noch. Der Rechner geht nach wie vor nach einigen Stunden einfach aus
Dann war der Kontroller also doch nicht schuld.

kein Bluescreen, keine Fehlermeldung. Netzteile habe ich untereinander getauscht.
Untereinander = das von links nach rechts und das von rechts nach links (Server haben fast immer DUAL (Reduntante) Netzteile oder wie meinst du das?

Was sagt das Mainboard?
Was sagen die RAMS?
Was sagen andere Einsteckkarten?
Was sagen die USVs?
Liegt was auf der Tatstatur rum?
Alle Kabel OK?
.

Gruß,
Peter
Mitglied: Leo-le
Leo-le 22.06.2017 um 14:52:39 Uhr
Alles Tip Toplaut ILO.
Wie meinste du das mit den USVs?? Wir haben große USVs in das gesamte Stromnetz eingespeist, da müsste es auch bei anderen Servern Probleme geben.
Mitglied: Leo-le
Leo-le 22.06.2017 um 14:56:10 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Leo-le:
trotz Austausch des Controllers, immer noch. Der Rechner geht nach wie vor nach einigen Stunden einfach aus
Dann war der Kontroller also doch nicht schuld.

kein Bluescreen, keine Fehlermeldung. Netzteile habe ich untereinander getauscht.
Untereinander = das von links nach rechts und das von rechts nach links (Server haben fast immer DUAL (Reduntante) Netzteile oder wie meinst du das?

jeweils eins Raus und dann durchgewechselt? Das alle beide kaputt sind halte ich für eher unwahrscheinlich, habe aber trotzdem 2 neue bestellt.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.06.2017 um 15:04:36 Uhr
Hallo,

Zitat von @Leo-le:
Wir haben große USVs in
Wir kennen deine Umgebung nicht...

jeweils eins Raus und dann durchgewechselt? Das alle beide kaputt sind halte ich für eher unwahrscheinlich, habe aber trotzdem 2 neue bestellt.
Nun, deine Netzteile stecken ja auch in ein Backplane drin, vielleicht macht das deine Späne? Oder ein Kabelbruch oder sonst was. Alles ist möglich und sogar die Temperature kann soetwas auslösen. Hatte mal nen Fernseher der im Zeilentrafo einen Drahtbruch hatte und nur an extrem warmen (heissen) tagen trat der Fehler in erscheinung. Entweder schmeisst du die ganze Kiste raus oder suchst bis du den Fehler gefunden hast. Auch Software kann soetwas auslösen oder einzelne Bauteile die dort am werkeln sind.

Gruß,
Peter
Mitglied: Leo-le
Leo-le 22.06.2017 um 15:12:21 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Leo-le:
Wir haben große USVs in
Wir kennen deine Umgebung nicht...

stimmt, manche Server hängen ja auch direkt dran, bzw. ist bei kleineren sogar Standard, sorry daran hatte ich jetzt nicht gedacht.
jeweils eins Raus und dann durchgewechselt? Das alle beide kaputt sind halte ich für eher unwahrscheinlich, habe aber trotzdem 2 neue bestellt.
Nun, deine Netzteile stecken ja auch in ein Backplane drin, vielleicht macht das deine Späne? Oder ein Kabelbruch oder sonst was. Alles ist möglich und sogar die Temperature kann soetwas auslösen. Hatte mal nen Fernseher der im Zeilentrafo einen Drahtbruch hatte und nur an extrem warmen (heissen) tagen trat der Fehler in erscheinung. Entweder schmeisst du die ganze Kiste raus oder suchst bis du den Fehler gefunden hast. Auch Software kann soetwas auslösen oder einzelne Bauteile die dort am werkeln sind.

hm und der g5 ist sowieso schon sehr alt
Gruß,
Peter