spartak3000

DLTtape VS1 wudre nicht richtig aufgespult

Wie kann ich das Tape manuell zurückspulen?

Es handelt sich hier um ein Tandberg DATA DLTtape VS1.
Auf der Rückseite ist ein großes "Zahnrad" welches aber nicht zu bewegen ist.
Gibt es irgend eine Verriegelung oder ein anderen Trick, um das Tape ein Stückchen zurück zu spulen?

a4c811a7579b14128ca64a02c2dbb501-bild007

Member: S1lv3R
S1lv3R Jan 31, 2008 at 18:59:17 (UTC)
Es handelt sich hier um ein Tandberg DATA
DLTtape VS1.
Auf der Rückseite ist ein großes
"Zahnrad" welches aber nicht zu
bewegen ist.
Gibt es irgend eine Verriegelung oder ein
anderen Trick, um das Tape ein Stückchen
zurück zu spulen

Guten Abend,
das ist eine heikle Sache ... deswegen gleich als Vorwarnung: Wenn da wichtige Daten drauf sind, lass es lieber einen Experten machen!

Bei DLT-Bändern ist das "Zahnrad" mit 2 Plastikstoppern befestigt, die verhindern, dass das Band ungewollt abgespult wird. Wenn das Band in das Laufwerk eingelegt wird schieben sich 2 Stifte in die Öffnungen am Gehäuse des Bandes und enriegeln die beiden Stopper (drücken sie vom Zahnrad weg), das kannst du ganz einfach mit einem Schraubenzieher simulieren. Die erste Öffnung ist auf deinem Bild auf der rechten Seite schon zu sehen. Die zweite Öffnung findest du in dem du das Band einmal nach rechts drehst.
Wenn du diese beiden Stopper gleichzeitig drückst kannst du das Band auch wieder drehen - sofern du 3 Hände hast ... oder du machst es mit Mund / Füßen face-smile
Wenn es dir so (mangels ausreichender Anzahl an Gliedmaßen) nicht gelingt kannst du das Band auch aufschrauben, pass aber dann darauf auf, dass dir nicht alles entgegenfliegt, auf der unteren Seite wird das Zahnrad von einer Feder unter Druck gehalten!

Damit das Band nach deiner Reparatur auch wieder richtig vom Laufwerk gegriffen werden kann musst du natürlich darauf achten, dass die Lasche korrekt liegt, schaue es dir wenn möglich bei einem anderen Band ab, es dürfen nur 2-3 cm abstehen, damit der Vorgang korrekt verlaufen kann. Die Technik ist allgemein sehr sensibel, wenn du glaubst es nicht wieder richtig aufgespult zu bekommen, schraube das Band lieber auf und mache es noch einmal richtig. Wenn das Band zwar gegriffen wird, aber nicht richtig gespult ist kann es auch gerne mal reißen!

Wenn dir irgendwas noch nicht ganz klar ist, mache ich auch gerne noch ein paar Bilder - du musst nur fragen.

Beste Grüße und gutes Gelingen,
Malte
Member: spartak3000
spartak3000 Feb 01, 2008 at 09:44:17 (UTC)
DankeDanke für den Tipp!

Die eine Öffnung (auch im Bild zu sehen) hatt ich schon im Verdacht, dass sie was mit der Sicherung des Zahnrads zu tun hat. Aber dass da noch eine ist, hätt ich nicht vermutet.

Das Band ist wieder Funktionsfähig!

Ahoi!