reisfink

DMZ auf FVS 318N einrichten

Hallo , der alte Router/Firewall musste gewechselt werden.
Der neue Router/Firewall FVS 318N ist installiert und läuft bestens.
Wobei ich aber ein Problem habe ist folgendes,
Eine Webadresse ist intern im Netzwerk bereits erreichbar, soll nun aber von außen erreichbar gemacht werden.
Ich denke da an DMZ.
Das Problem ist das ich keine Erfahrungen damit habe und auch mit den Anleitungen nicht wirklich weiterkomme.
Gibt es jemand der mir das erklären könnte?
DANKE!

Mitglied: 119944
Solution 119944 Oct 22, 2015, updated at Oct 27, 2015 at 17:02:33 (UTC)
Moin,

die DMZ ist mittlerweile auch nichts anderes als ein eigenes abgeschottetes VLAN.
- neues VLAN mit Name DMZ erstellen
- VLAN untagged auf einen Port setzen
- jegliche Kommunikation zwischen deinem Produktiven VLANs und dem DMZ VLAN blockieren
- Maschine an diesen Porthängen

Manche Geräte bieten direkt eine DMZ Funktion auf bestimmten Ports, da musst du in der Anleitung schauen wie das die Netgear Gurke macht face-wink

VG
Val
Member: goscho
Solution goscho Oct 22, 2015, updated at Oct 27, 2015 at 17:02:35 (UTC)
Zitat von @119944:
Manche Geräte bieten direkt eine DMZ Funktion auf bestimmten Ports, da musst du in der Anleitung schauen wie das die Netgear Gurke macht face-wink
Die "Netgear-Gurke" bietet beide Funktionen.
Zum einen hat sie ein DMZ-Setup, was Port 8 zum DMZ-Port macht.
Dann unterstützt dieser Router auch VLANs, könnte also auch manuell z.B. auf einem anderen Port passend konfiguriert werden.
Member: reisfink
reisfink Oct 27, 2015 at 17:02:21 (UTC)
Es hat funktioniert. Über den Inbound Service die Ports auf den bestimmten Rechner zugewiesen.
Dank Eurer Hilfe geklappt.
Herzlichen Dank dafür.
Abschließend noch eine Frage, kann ich als kosmetische Verschönerung statt der IP den pc/namen anzeigen lassen?
(beim eintragen in der Adresszeile des Webbrowsers---statt xx.xxx.xxx.xxx.\login der Name des Pc's.
Ist das auch noch möglich?
Mitglied: 119944
Solution 119944 Oct 28, 2015 updated at 13:31:53 (UTC)
Dazu brauchst du einen internen DNS Server um IP Adressen zu Namen zuzuordnen.
Anleitungen findest du genügend im Netz face-wink.

VG
Val