jompsi

DNS Auflösung wird vom IE nicht korrekt durchgeführt

Hallo zusammen

Ich habe in der Firma einen DNS Server aufgesetzt(auf Linux Debian, mit bind). Dieser funktioniert eigentlich einwandfrei.
Gearbeitet wird auf Windows 7 Rechnern.

Wenn ich im cmd einen ping auf einen Servername ausführe, funktioniert das. Es funktioniert auch mit nslookup. Mit dem FQDN Name funktioniert es ebenfalls. Öffne ich nun aber den IE9 und möchte einen internen Webserver aufrufen, funktioniert das nur mit dem FQDN. Wenn ich nur den Servername eingebe, erscheint ein Suchvorschlag von bing für diesen Servername. Kann man das irgendwie lösen?
Muss ich dafür eine Änderung am DNS vornehmen?

Grüsse
jompsi

Member: dog
dog Jun 26, 2013 at 08:57:12 (UTC)
Member: jompsi
jompsi Jun 26, 2013 at 10:07:20 (UTC)
Boaa face-smile

Vielen Dank dog. Habe auch eine Weile gegoogelt, aber anscheinend mit dem falschen Ansatz face-sad

Leider ist das Problem für mich noch nicht ganz gelöst.
Mein Servername sieht so aus "server-name". Mit dem Link den du gefunden hast, funktioniert es mit Servern, welche keinen Bindestrich im Namen haben. Sobald der Server aber einen Bindestrich im Namen hat, geht es immer noch nicht. Er sucht zwar ein wenig geduldiger, doch nach 5-7 Sekunden lande ich wieder bei bing. Hast du hier vielleicht auch einen Vorschlag?

Hierfür habe ich noch nicht gegoogelt, werde ich aber noch.

Wünsche einen schönen Tag
jompsi
Member: jompsi
jompsi Jun 26, 2013 at 10:24:13 (UTC)
Frage ist Dank dog gelöst.

Nachdem ich die Einstellung vorgenommen habe und den IE9 neu gestartet habe, hat es mit Servern, welche keinen Bindestrich im Namen hatten, sofort funktioniert. Die Server mit den Bindestrichen haben ein wenig länger gedauert, doch auch sie werden nun im Intranet aufgelöst face-smile

Grüsse
jompsi