Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Aufloesung im Internet geht nicht

Mitglied: Manue

Manue (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2006, aktualisiert 15:53 Uhr, 5570 Aufrufe, 7 Kommentare

Internetseiten nur noch durch Eingabe der IP-Adresse moeglich.

Hallo zusammen!

Ich habe bei einem Kunden ein großes Problem.
Seit Freitag mitten in der Arbeit (wurde mir erzählt) war auf einmal kein Zugriff auf den Server mehr möglich, Internet ging auch nicht.
Gestern habe ich alles was Netzwerk ist rausgeschmissen und neu installiert, mit dem Erfolg, dass das lokale Netz wieder funktioniert (auch Ping Servername ist iO). Leider geht das Internet nicht.
-Internetverbindung: DFÜ- Netzwerk T-Online über Fritzcard wie auch über T-Online-Software
-Verbindung ist IO, IP-Adresse und DNS werden ordnungsgemaess zugewiesen, Ping auf eine IP-Adresse geht, Google und T-Online geht auch durch Eingabe von IP-Adresse, Leider funktioniert keinerlei Namensaufloesung im Internet.
-Virensuche ohne Ergebnis, Norton Internet Security deinstalliert, LSPFIX durchlaufen lassen IPCache geleert - alles ohne Erfolg. Ich bin echt ratlos. Jeder Vorschlag ausser Neuinstallation ist willommen.

Danke.
Mitglied: Majestro
04.05.2006 um 10:54 Uhr
Für eine genaue Beschreibung brauch ich mal das OS des Servers.
Bitte warten ..
Mitglied: bert-ks
04.05.2006 um 11:00 Uhr
Poste doch mal die Netzwerkeinstellungen... nutzt Du DHCP? Wie ist das Gateway konfiguriert? nutzt Du ICS? Welche OS haben die Clients?

Auf gehts, das volle Programm ;)

Bert
Bitte warten ..
Mitglied: Manue
04.05.2006 um 13:11 Uhr
Erstmal Danke für eure Hilfe.

Server MS Server 2003
DomänenControler für ca 10 PCs

Client XP SP2 + aktuelle Patches.

Einstellung LAN-Karte: (lokales Netz ohne jegliches Internet)
IP 192.168.101.131
SN 255.255.255.0
DNS: 192.168.101.99 (Server)

Einwahl erfolgt über DFÜ Netzwerk, da wird eigentlich alles ordnungsgemäß zugewiesen
Ping auf DNS-Adresse im Internet auch IO.
Bitte warten ..
Mitglied: bert-ks
04.05.2006 um 14:24 Uhr
Hallo Manue,

- kann denn der Server die Namen auflösen?
- welchen DNS hast Du dort eingetragen?
- funktioniert die Namensauflösung intern?

starte mal auf dem Server in einer DOS-Eingabeaufforderung das Programm "nslookup" auf. Kannst Du von dort eine Seite auflösen (z.B. www.google.de)?

Gruß
Bert
Bitte warten ..
Mitglied: Manue
04.05.2006 um 14:46 Uhr
Hallo Bert !

Die Namensauflösung im lokalen Netz ist iO.
Der Server selbst kommt nicht(und darf auch nicht) ins Internet.

Die entsprechenden PCs besitzen eine ISDN-Karte und stellen bei Bedarf die Internetverbindung selbst her, was auch bei fast allen funktioniert. Bis auf einen....
Alle PCs sind eigentlich auch gleich konfiguriert (ISDN-Karte, IP-Einstellungen) und haben einen Virenscanner (Norton) und eine Firewall (Norton).
Bei dem Problem-PC habe ich Dies schon deinstalliert, mit Norton Removal-Tool alles rausgeschmissen LSPFIX durchlaufen lassen, selbst die ISDN-Karte wurde neu installiert.
ISDN Fax , Data... geht auch. Ich kann eine Internetverbindung aufbauen, bekomme eine IP zugewiesen und kann den zugewiesenen DNS auch anpingen. ping 217.92.195.42 geht auch, aber ping web.de geht nicht.

gruß Marko
Bitte warten ..
Mitglied: bert-ks
04.05.2006 um 15:12 Uhr
was sagt den der Rechner bei Eingabe von nslookup? Da müsste ja dann der Server auftauchen (als Nameserver) oder kommt da der öffentliche DNS?

Evtl. ist es aber auch Firewall Problem mit Norton?! Evtl. lässt der die DNS Anfragen nicht durch Port 53 muss freigegeben sein...

Gruß
Bert
Bitte warten ..
Mitglied: Manue
04.05.2006 um 15:53 Uhr
Hallo Bert!

Ich habe durch Zufall auf einer niederländischen Seite ein kleines Tool gefunden, was mir den tag verschönerte: WINSOCKFIX
- ausgeführt
- Lan- Einstellungen korrigiert (waren danach alle raus)
- getestet und alles geht wieder

Dort steht was von Einträgen, welche Spyware oder Registrycleaner verursachen.

Herzlichen Dank, Bert und allen, die sich im Hintergrund den Kopf wegen mir zerbrochen haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

PfSense kein Internet - nach Werkseinstellungen langsame DNS Auflösung

gelöst Frage von Philippe27Router & Routing12 Kommentare

Hallo Ich hab ein sehr merkwürdiges Problem. Gestern habe ich eine pfSense von Version 2.4.0 auf 2.4.1 geupdatet und ...

DNS

DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht

Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

DNS

Kein DNS auflösung über VPN RDP

Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

Windows Netzwerk

DNS Auflösung - mehrere Standorte

Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...