sandra84

DNS-Eintrag für MX-Record

DNS MX Record

Hallo Leute

Nehmen wir mal an ich habe einen Mailserver in der DMZ mit einer fixen IP Adresse (10.1.0.3). Sagen wir mal mir gehört die Top level domain test.de Nun möchte ich das diese für die fixe IP Adresse des Mailservers in mail.test.de aufgelöst wird.(Also dass die User später bei pop und smtp server "mail.test.de" eingeben können um mails zu holen und zu senden).

Dafür braucht es folgenden Eintrag im DNS Server(nur ein ausschnitt aus der dns konfig.):

test.de IN NS ns1.dnsserver.de
test.de IN NS ns2.dnsserver.de

test.de IN A 10.1.0.3
test.de IN MX mail.test.de

Richtig oder falsch???

Member: disher
disher Apr 12, 2005 at 07:40:27 (UTC)
Hallo,

also generell ist das mal "fast" richtig.
MX bedeutet ja nur MailExchange also das da überhaupt ein Mailserver ist.
Du musst noch ein passenden IN A eintrag machen.

Also

test.de IN A 10.1.0.3
test.de IN MX mail.test.de
mail.test.de IN A 10.1.0.3

greetz daniel