Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Konfiguration mit ipv6 Host AAAA - Problem

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: knut4linux

knut4linux (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2012 um 08:47 Uhr, 2364 Aufrufe

Der angelegte Host AAAA Eintrag verschwindet aus der Forward-Lookupzone und ich kann nicht nachvollziehen warum.

Guten Morgen @ll,

hatte an meinem SBS2008 heute Morgen ein paar kleine Replikationsprobleme welche ich beseitigen konnte. Bei der Fehlersuche ist mir allerdings aufgefallen, das dcdiag /test:dns einen fehlenden Host AAAAA Eintrag mein DC's bemängelte. Über ein Forward-Lookup (Win7 client) auf mein DC wurde mir logischerweise auch nur eine ipv4 ausgespuckt, also habe ich den ipv6 Eintrag in meine Forward-Zone nochmal angelegt.

Erneutes Lookup auf meinen DC und ich bekam beide Adressen zurück (ipv4 und ipv6). Kurze Zeit später, (ich vermute nach der Replikation, kann es aber nicht nachvollziehen) fehlt der Host AAAAA Eintrag schon wieder. Er ist weg

Der DC, auf dem ich den ipv6 Hosteintrag angelegt habe ist Betriebsmaster und kein RO-DC. Reverse kann ich über ipv6 super auflösen klappt wunderbar. In meinen Eventlogs, habe ich weder Fehler noch Warnung und die Replikation läuft auch sauber.

Mach ich mich hierzu Sinnlos verrückt oder hat jemand von euch eine Idee. Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß, Knut
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst DNS Konfiguration für VLANs (18)

Frage von mario87 zum Thema DNS ...

DNS
IPv6 und dynamisches DNS (3)

Frage von ukulele-7 zum Thema DNS ...

Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (5)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...