Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Problem wenn ISDN-RDV aktiv ist

Frage Apple

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

31.12.2009 um 17:49 Uhr, 3390 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

bin heute auf folgendes Problem gestossen:

Ich mache per RDV über ISDN (die Server hängen nicht im Internet) Fernwartung an W2003 Servern. Dabei wähle ich von meinem Mac (OSX 10.6) aus über ein Hermstedt WebShuttle2 eine ISDN-Karte im jeweiligen Server an. Das funktioniert auch seit Jahren problemlos. Wenn ich jetzt bei mir was im Internet nachforschen oder downloaden will, geht DNS bei mir nicht solange ich mit einem der Server per ISDN verbunden bin, obwohl der Mac per DSL permanent online ist. Das ist lästig, weiß jemand von Euch einen Trick wie ich beides gleichzeitig haben kann?

Danke und guten Rutsch!

Sysad
Mitglied: StefanKittel
31.12.2009 um 19:49 Uhr
Hallo,
das ist "normal". Für die Einwahl wird das Standardgateway und der DNS Server auf das Netzwerk umgebogen. Er bekommt dies bei der Einwahl alles per DHCP. Bei Windows gibts eine Option dafür zum deaktvieren.
Ich weiß aber nicht wo es die beim MAC gibt.
Wenn Du die Einstellung dafür änderst, kann es aber sein, dass das Zielnetzwerk nicht mehr richtig funktioniert.
Er weiß ja nicht wo Du mit dem z.B. Browser hinwillst. Internet oder Zielnetzwerk.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
01.01.2010 um 14:16 Uhr
Hallo,
das ist "normal". Für die Einwahl wird das Standardgateway und der DNS Server auf das Netzwerk umgebogen. Er
bekommt dies bei der Einwahl alles per DHCP. Bei Windows gibts eine Option dafür zum deaktvieren.
Ich weiß aber nicht wo es die beim MAC gibt.

Danke, in die Richtung geht es bestimmt. Ich habe im Zielnetz ZN (W2003/RDP so a la 10.0.x.x) eine feste IP und im 'Heimnetz' HN bei mir auch (192.0.1.x). Beim Mac kann man auch für jede Verbindung einen DNS per Hand eintragen, aber auch wenn ich in der Verbindung zum ZN einen normalerweise funktionierenden DNS eintrage, geht es nicht.

Wenn Du die Einstellung dafür änderst, kann es aber sein, dass das Zielnetzwerk nicht mehr richtig funktioniert.
Er weiß ja nicht wo Du mit dem z.B. Browser hinwillst. Internet oder Zielnetzwerk.

Mit dem Browser will ich bei mir nachschauen können, was bei den jeweiligen Servern zu installieren ist und ggf. auch die Updates gleich hochladen, weil die Server bzw. das ganze ZN nicht mit dem Internet verbunden sind.

Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (6)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

DNS
gelöst Homeserver (Zentyal) und Fritzbox DNS Problem (6)

Frage von CharlyXL zum Thema DNS ...

DNS
gelöst Server 2012 R2 DNs Problem (9)

Frage von dan0ne zum Thema DNS ...

Windows 10
Problem: einzige Konto gesperrt + Bitlocker aktiv (14)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...