Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Probleme W2K3-W2k8 (Migrierung)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: elt0n

elt0n (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2013, aktualisiert 14:24 Uhr, 1444 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Moin alle,

ich habe eine Problem und zwar hab ich vor Kurzem eine W2k3-Dömäne auf W2k8 migriert was ohne Probleme geklappt hat.

Allerdings habe ich einige DNS-Probleme in einer anderen Domäne zu der Migrierten Domäne

Hier mal die Struktur die ich hier habe:

Domäne Schulung:

DC1:

OS: W2k3

Name: Proxy

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.30.250
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.30.250
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.30.250

DC2:

OS: W2k8 R2

(ist der Aktuelle GC)

Name: KHK

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.30.251(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.30.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.30.251
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

netdom query fsmo:

Schemamaster KHK.schulung.firma.leipzig
Domänennamen-Master KHK.schulung.firma.leipzig
PDC KHK.schulung.firma.leipzig
RID-Pool-Manager KHK.schulung.firma.leipzig
Infrastrukturmaster KHK.schulung.firma.leipzig

Nun hab ich noch eine andere Domäne im gleichen IP-Adress-Bereich:

Management:

DC1:

SRV-Management:

OS: w2k3

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.30.113
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.30.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.30.113


Der 192.168.30.1 ist ein Router worüber die clients die IP beziehen

IP-Config der Schulungs-Clients:

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.30.34
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.30.251
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.30.251

(Gateway und DNS sind Statisch vergeben) OS: XP-Prof

auf dem DC2 läuft ein Proxy

IP-Config der Management Clients:

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.30.34
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.30.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.30.113

(DNS ist Statisch vergeben) OS: Win7-Prof

nun habe ich das Problem das ich vom Management nicht per DNS-Name auf den DC1 der Schulung connecten (auf netzwerkfreigaben) kann, was vor der Migrierung tadellos geklappt (vor der Mitgrierung war der DC1 der Schulung der GC und clients der schulung hatten denn natürlich auch DNS vom DC1)

Wenn ich den DC1 per IP aufrufe klappt es. Irgendwo in den DNS-Zonen fehlt wohl ein oder mehrere Einträge.

Ich hoffe ich habe genügend Info´s gegeben, falls euch noch was fehlt bitte anfordern ;)

Ich hoffe jemand kann mir helfen

EDIT: alle DNS-Server haben eine Weiterleitung auf die 192.168.30.1

EDIT2: andersrum funktioniert alles, also ich komme von der Schulung auf das Managemant

Mit freundlichen Grüßen

Elt0n
Mitglied: AndiEoh
11.07.2013 um 22:09 Uhr
Hallo,

vielleicht einfach mal per "nslookup" den Management Server fragen ob er die richtige Antwort auf den Hostnamen des Schulung DC1 weiß? Falls nicht weißt du wo noch was einzutragen ist. Da es wohl unterschiedliche Windows Domains sind wird zwischen den DNS nicht automatisch repliziert. Da mußt du entweder manuell eintragen oder besser die entsprechenden Weiterleitungen und DNS subdomains pflegen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: elt0n
12.07.2013, aktualisiert um 11:19 Uhr
Hi,

habe es inzwischen gelöst, auf dem DC1 der Schulung war noch der alte Proxy installiert aber nicht mehr aktiv, allerdings liefen die Dienste noch :>

Nach dem ich den Proxy deinstalliert hatte und den DC1 neugestartet habe. Konnte der Management wieder drauf zugreifen

Ping wird ausgeführt für proxy [192.168.30.250] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.30.250: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128
Antwort von 192.168.30.250: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.30.250: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128
Antwort von 192.168.30.250: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=128


Mit freundlichen Grüßen

Elt0n
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Seltsame DNS-Probleme (4)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Linux Netzwerk
Linux DNS Probleme (8)

Frage von winlin zum Thema Linux Netzwerk ...

DNS
DNS Probleme bei Amazon (1)

Frage von Micki zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...