Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Registrierung bei VPN-Verbindung für private IP vom DSL-Router verhindern

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: shadynet

shadynet (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2014 um 09:45 Uhr, 1571 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Unsere Clients verbinden sich per IPSec-VPN in die Firma (NCP Secure Client) und erhalten dort eine IP-Adresse im Range 10.192.x.x. Ein NSLOOKUP fördert bei verbundenen Clients aber sehr häufig 2 IP-Adressen zu Tage. Nämlich die vom VPN und die, die vom heimischen Router zugewiesen wurde.

Wie kann man nun verhindern, dass diese Clients ihre private IP-Adresse im DNS registrieren? Gibt es irgendwelche Tipps, Tricks, Workarounds?

VG
Daniel
Mitglied: emeriks
06.05.2014, aktualisiert um 12:43 Uhr
Hi,
also erstens sollten die Clients schon ihren einen A-Record aktualisieren. Und keinen zweiten erstellen.
Zweitens könntest Du dafür sorgen, dass die Clients, wenn sie über VPN kommen, nur einen DNS-Server mit einer sekundären DNS-Zone (nicht schreibbar) zugewiesen bekommen. Allerdings was nützt das? Dann bekommst Du immer die interne Adresse aufgelöst, auch wenn der Client gerade über VPN kommt.
Ich würde eher da suchen, warum die Clients Ihre Records nicht aktualisieren sondern statt dessen neue erstellen.

Wohlmöglich liegt es auch daran, dass gar nicht die Clients selbst, sondern der/die DHCP-Server die Records stellvertretend erstellen und deshalb die bereits bestehenden Records "nicht erkennen".
Ist die DNS-Zone AD-integriert?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
06.05.2014 um 19:10 Uhr
Hi,

die Clients dürfen sogar ihren A-Record aktualisieren. Klappt soweit auch einwandfrei beim Wechsel vom Installationsnetz (ohne Zertifikatsauthentifizierung) ins 802.1x-Netz mit Zerti. Dort ist nach kurzer Zeit die richtige IP hinter dem Namen und sonst keine mehr.

Die Namensauflösung muss über VPN leider gegeben sein, hier ist so die ein oder andere Software im Einsatz, die sonst krumme Dinge macht (fragt mich nicht welche, branchenspezifischer Kram).

Grundlegend gesehen aktualisieren die Clients ihre Records schon, jedoch nur den Record im 10er Netz. Zusätzlich dazu wird dann noch einer im 192er Netz erstellt, der aber nur im Forward eingetragen wird, in der Reverse Lookup Zone gibts keine 192er Zone.

Die DNS-Zone ist mit 9 Servern sauber im AD integriert. Der DHCP ist ein mir nicht näher bekannter (leider) auf Sun Solaris Basis. Bzw. hiervon mehrere, da es sich um insgesamt weit über 200 bediente Subnets (/24) handelt, daher schließe ich mal aus, dass der die DNS-Einträge macht (wäre mir neu, dass das ein Unix-DHCP im WIndows-DNS kann).

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Private IP in öffentlichem DNS
gelöst Frage von killtecDNS14 Kommentare

Hallo, ich habe eine Domain TLD .de die öffentlich im Netz ist. Nun möchte ich von einem anderem Standort ...

DNS
DNS- Verbindung zu fremden Router
gelöst Frage von MBHomeserviceDNS4 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe heute eine neue Domäne bei mir zu ...

LAN, WAN, Wireless
Keine Verbindung über VPN, DNS funktioniert aber
gelöst Frage von Ein-NameLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema VPN zu beschäftigen, ich hoffe daher, dass ...

LAN, WAN, Wireless
Neuer DSL-Router - MU-MIMO im privaten Umfeld
Frage von emeriksLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hi, ich will mir privat nun endlich einen neuen DSL-Router zulegen. Habe mich lange nicht mehr mit diesem Thema ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 28 MinutenSicherheit

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 52 MinutenSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...