oce

DNS und Relay-Server(SmartHost)

Hallo zusammen,

ich habe einen Exchange 2010 aufgesetzt der auch Intern ohne Probleme funktioniert.
Ich möchte ihn jetzt von außen erreichbar machen. Bedeutet auch für Autodiscover & OWA.

Ich habe eine Domain bei HostEurope und möchte auch dessen Relay nutzen, da ich keine feste IP habe.

Bedeutet Mails sollen über HostEurope raus und Mails direkt zu meinem Server.

Was muss ich bei mir im DNS und was bei HostEurope eintragen?
Habe schon viel gegoogelt aber immer noch nicht wirklich verstanden was ich jetzt wo eintragen muss.

Aktuell ist im DNS bei mir nur der Exchange mit einem A Eintrag drin.
Bei HostEurope ein MX Record voreingestellt mit mx0.domain.de -> IP: xxx.xx.xxx.xx

Mitglied: aqui
aqui 21.08.2016 aktualisiert um 15:23:49 Uhr
Eigentlich reicht zum Verstehen der gesunde IT Netzwerk Verstand.
Dein grundlegendes Problem ist das du keine feste IP hast. Bedeutet: diese ändert sich täglich an deinem Router.
Um den internen Exchange Host aber erreichen zu können müsste sie logischerweise fest sein, denn sonst zeigt der MX Record bei HostEurope nur immer für 24 Stunden auf eine gültige Mailserver IP...klar.
Hier kannst du dir also nur mit einem Trick helfen, sprich mit einem DynDNS Account am Router.
Dieser setzt die variable IP auf einen festen Hostnamen um, wie z.B. ocemail.dyndns.net
Diesen Hostnamen kannst du dann als MX Record eintragen und der zeigt dann immer auf die korrekte IP Adresse auch wenn die variable ist, denn durch den DynDNS Client am Router WAN Port wird die immer auf den Hostnamen aktualisiert.
Ein simpler Klassiker in solchen Mail Designs.
Im Router dann ein statisches Port Forwarding am WAN Port der alle Email relevanten TCP Ports (25, 465 oder 587) auf die interne Exchange IP weiterleitet. So ist dein Server von außen erreichbar.
Die grundlegenden Dinge beschreibt recht gut dieser ct Artikel:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Raspberry-Pi-als-privater-LAMP-u ...
Er beschreibt die netztechnischen ToDos im Detail die analog natürlich für alle lokalen Mail Server egal welches OS gelten.
Mitglied: oce
oce 21.08.2016 um 15:38:57 Uhr
Hi aqui,

den Artikel kann ich leider nicht komplett lesen weil ich dafür scheinbar ein c´t Plus Abo haben muss.
ddns und port forwarding für die genannten ports ist aktiv.
Bei meinem Provider wird die IP alle 4 Wochen gewechselt.
(Hatte schon überlegt das ganze nicht über einen relay sondern direkt über meinen DNS zu versuchen aber denke trotzdem zu heikel das mails dann als spam eingestuft werden?!)

Beim Provider der MX Record mit verweis auf meine ddns adresse ist nun eingetragen.
Was muss ich bei mir im DNS noch alles Eintragen außer den A Name von meinem Exchange damit auch autodiscover funktioniert?
Müssen dafür z.b. auch noch weitere Subdomains beim Provider erstellt werden mit CName auf meine ddns?

Viele Grüße
Mitglied: aqui
aqui 21.08.2016 aktualisiert um 15:51:29 Uhr
weil ich dafür scheinbar ein c´t Plus Abo haben muss.
Nein, muss man nicht...Bezahlen geht auch ! face-wink
Müssen dafür z.b. auch noch weitere Subdomains beim Provider erstellt werden mit CName auf meine ddns?
Nein.
Mehr musst du nicht machen.
Mit einem Telnet auf Port TCP 25 kannst du checken ob dein Mailserver von außen antwortet.
http://www.yuki-onna.co.uk/email/smtp.html
Ist das der Fall funktioniert alles...
Mitglied: oce
oce 21.08.2016 um 16:04:16 Uhr
Ok danke.
Ich warte dann mal 24h ab und teste. Solange dauert es scheinbar bis die Änderungen bei HostEurope greifen.
Ich melde mich dann wieder...