Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Server von einem DC deinstallieren und auf anderem DC installieren

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Tefex2008

Tefex2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2008, aktualisiert 15.12.2008, 10905 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

kann man eigentlich in einer Win 2003 Domäne den installieren DNS Server auf einem PDC deinstallieren und auf einem anderen DC installieren oder ist der DNS Server zwingend an den PDC gebunden ?
Wenn nein - wie deinstalliere ich den DNS Server korrekt und sauber auf dem PDC damit ich später keine Probleme bei der DNS Auflösung bekomme ?
Kann ich dann den DNS Server Dienst neu auf dem DC installieren oder muss ich irgendwelche Einstellungen des PDC beachten ?

(Der Grund für die Frage: der PDC ist leider "physikalisch" veraltet und muss ausgetauscht werden - aber erst in ein paar Monaten - der DC jedoch ist ein nagelneuer File Server auf dem sonst keine Dienste laufen)

vielen Dank im voraus

lg

Tefex2008
Mitglied: StefanKittel
14.12.2008 um 09:37 Uhr
Moin,

das sollte gehen. Während der Installation des PDCs wird man ja gefragt ob man den DNS selber installieren möchte.

Aber beachte, dass die Installation weniger sondern vielmehr die händische Konfiguration nicht ohne ist.
Also erst den neuen DNS konfigurieren und testen.

DHCP sollte da gleich mitwandern.

Deinstallieren läßt sich das über Systemsteuerung->Software->Windows Komponenten

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
14.12.2008 um 20:39 Uhr
Zuerst DNS testen, dann auf dem zweiten DC installieren, am besten AD-integriert, dann erfolgt sofort nach der Installation der Abgleich. Dann wieder testen. Dann den ersten DNS zum Test mal abschalten, ob mit dem zweiten alles läuft. Nach einiger Zeit kann der erste DNS dann komplett deinstalliert werden.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Tefex2008
15.12.2008 um 11:57 Uhr
Hallo Udo,

kann ich denn parallel 2 DNS Server (hier: auf dem PDC und dem anderen DC) in der Domäne laufen lassen - gibt das keine Probleme ?

mfG

Tefex2008
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
15.12.2008 um 14:13 Uhr
Ja sicher, falls einer ausfällt, solltest Du ja schon einen zweiten haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
DNS Server unter 2012R2, Clients W8.1 per GPO festlegen (2)

Frage von Brecklinghaus zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Dienst auf einem Server erreichbar und anderem nicht (5)

Frage von thomas-99 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (20)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst TeamViewer mit Software Restriction Policy (9)

Frage von geocast zum Thema Windows Userverwaltung ...