Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS-Suffix global bei festen IPs eintragen

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: 8digit

8digit (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2014, aktualisiert 24.09.2014, 1944 Aufrufe, 6 Kommentare

Nabend,

ich arbeite mich gerade in das Thema DNS ein.
Kenne mich in dem Bereich noch fast gar nicht aus, wird langsam mal Zeit dafür.

Habe mir zum Testen mal ein Windows Server 2012 R2 installiert und anschließend dort ein AD, DHCP und DNS Server (Microsoft eigene).

Wenn nun die Clients per DHCP eine IP zugewiesen bekommen passt alles, dann wird bei diesen lokal der DNS Suffix testdomain.local eingetragen.

Mein Problem bezieht sich nun eher auf die festen IP's.
Wenn ich nun einem PC eine feste IP vergebe, dann wird kein DNS Suffix automatisch eingetragen. Entsprechend funktionieren z.B: meine A-Records nicht.
Klar kann ich nun bei den PC's den Suffix manuell nachtragen, aber
ich kenne das von zu Hause bei meiner Fritz.Box.
Diese ist bei mir als DNS Server eingetragen und dort kann ich, wenn auch eingeschränkt, A-Records erstellen bzw. einen PC umbenennen.

Wenn ich dann auf nem PC mit einer festen IP ein nslookup mache, wird dieser gefunden.

Vermutlich fehlt mir irgendeine Einstellung, welche ich die ganze Zeit total übersehe.

Grüße
8digit
Mitglied: aqui
LÖSUNG 22.09.2014, aktualisiert 25.09.2014
testdomain.local
Und da ist schon der erste DNS Kardinalsfehler. Die Root Doamin .local ist fest dem MDNS Protokoll zugewiesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Damit du später keinen Schiffbruch mit DNS und MDNS Endgeräten im Netz erleidest solltest du das immer besser in .lokal oder .intern umbenennen !!
Wenn ich nun einem PC eine feste IP vergebe, dann wird kein DNS Suffix automatisch eingetragen.
Doch mit einem kleinen Workaround, wenn du über den Win DHCP Server ein sog. Mac Adress Naling machst !
Du verknüpfst im DHCP Server die Mac Adresse dieser PCs mit einer IP Adresse aus dem Pool. So bekommen diese Rechner quasi fest an ihre Hardware Mac Adresse gebunden immer eine feste "quasi statische" IP per DHCP.
Ansonsten trägst du das statisch in der hosts oder lmhosts Datei nach.
Zum DNS Üben hätte es auch ein stromsparender 30 Euro Raspberry_Pi allemal getan
Da "sieht" man dann auch mal wie richtiges DNS im Netz geht ohne das Klicki Bunti alles vernebelt
Bitte warten ..
Mitglied: 8digit
24.09.2014 um 21:39 Uhr
Hi aqui,

ich habe die Domain nun umbenannt in testdomain.lokal, damit sollte das Problem nicht auftreten.

Bzgl. der festen IP habe ich das Mac Adress Naling / Reservierungen mal getestet.
Gefällt mir ganz gut, ich muss nur die Mac dem DHCP Server beibringen und fertig.

Den RaspberryPi kenne ich, davon habe ich auch schon 3 Stk ;)
Diese Nutze ich zwar momentan nur als Mediastation, Smarthome und Basteleien, aber ich werde auch damit mal ein DNS Server aufsetzen

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.09.2014 um 22:02 Uhr
Moin,
ich habe die Domain nun umbenannt in testdomain.lokal, damit sollte das Problem nicht auftreten.
Wie hast du das gemacht? Domain Renaming unter Windows Active Directory (AD) ist kein Kinderspiel.



Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.09.2014 um 20:45 Uhr
Den RaspberryPi kenne ich, davon habe ich auch schon 3 Stk ;)
Und...warum dann nicht DNS dort aufsetzen ??
YouTube hat 1000 Filmchen wie das in 5 Minuten erledigt ist !
Bitte warten ..
Mitglied: 8digit
26.09.2014 um 11:35 Uhr
eigentlich ganz einfach.
Ich habe ein Snapshot bevor ich den AD installiert habe.
Ist sowieso nur ein Testsystem.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.09.2014 um 13:03 Uhr
Moin,
Ich habe ein Snapshot bevor ich den AD installiert habe.
Mache nie, nie in einem Produktivsystem ein Snapshot eines Domain Controllers für ein Recovery. Dafür gibt es die Windows-Server-Sicherung bzw- SystemState. Mich hat interessiert, wie du ein Rename durchgeführt hast?!


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

Visual Studio
Schwellwert Monitoring für DotNet Memory Management Global

Frage von xXEddiXx zum Thema Visual Studio ...

DNS
gelöst DNS Server löst Domänenname nicht auf! (7)

Frage von Mar-west zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...