dog

Nur DNS-Suffix dieser Verbindung registrieren

Hallo,

folgende Situation:

Ein Server, der DC und DNS-Server ist, hat zwei Netzwerkkarten.

Karte A:
IP: 172.16.xx.2
Subnet: 255.255.0.0
DNS-Name: dc1.dom.local

Karte B:
IP: 172.17.xx.2
Subnet: 255.255.255.0
DNS-Name: dc1.inet.dom.local

dom.local und inet.dom.local sind zwei DNS-Zonen, die im DNS-Server eingetragen sind - beides AD-integrierte Zonen.
Für Karte B habe ich in der IP-Konfiguration unter Erweitert das Verbindungsspezifische DNS-Suffix angegeben und "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" ausgewählt.

Meine Erwartung war, dass der beim DNS-Server nun folgende Einträge anlegt:
172.16.xx.2   A   dc1.dom.local
172.17.xx.2   A   dc1.inet.dom.local
Tatsächlich legt der Server aber folgende Einträge an:
172.16.xx.2   A   dc1.dom.local
172.17.xx.2   A   dc1.dom.local
172.17.xx.2   A   dc1.inet.dom.local
Was mache ich falsch?

Grüße

Max

Printed on: May 4, 2024 at 01:05 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Nov 14, 2008 at 16:02:36 (UTC)
Hallo Max,

schau dir mal die anderen Einstellungen auf dieser Seite an (Stichwort Primäre DNS-Suffixe), achte aber dabei auch auf den Geltungsbereich (alle Verbindungen).

Grüße, Steffen
Member: dog
dog Nov 19, 2008 at 10:46:55 (UTC)
Hallo Steffen,

wie darf ich das genau verstehen?
Ich habe mal "Primäre und verbindungsspezifische Suffixe anhängen" abgewählt, aber das oben beschriebene Problem bleibt weiter bestehen.

Noch ärgerlicher ist, dass sich auch immer die zwei VMWare-Interfaces mitregistrieren, obwohl bei denen extra "Adressen in DNS registrieren" abgewählt ist.

Grüße

Max
Member: dog
dog Oct 07, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:35 (UTC)
Um mein Problem selbst zu lösen:

Probleme mit Multihomed DCs vermeiden