beowulf1980

DNS Weiterleitung funktioniert nicht

Hallo,

also irgendwie funktioniert die DNS-Weiterleitung bei uns nicht richtig.
Vielleicht hat jemand ne Idee oder kann mir erklären wo mein Denkfehler liegt.

Ich habe 2 DC's die über VPN verbunden sind wegen Außenstelle. Die beiden syncen sich auch.
Soweit so gut.

Aber irgendwie fragen meine Clients immer nur den DNS ab den Sie als erstes eingestellt haben.

Was muss man denn tun damit der Client bei Nichtauflösung eines Hosts den nächsten DNS abfragt den ich eingetragen habe.
Also im Moment ist es so eingerichtet.

Erster DNS
Zweiter DNS
DNS der Universität.

Ich möchte halt das die Clients wenn sie beim ersten DNS nix finden den zweiten DNS und danach den dritten abfragen.

Ich versteh nicht warum sie das nicht machen.
Im DNS Server selber hab ich schon ne Weiterleitung auf den Uni-DNS eingerichtet aber auch da tut sich nichts.
Es wird immer nur ein DNS abgefragt und dann ist schluss.

Gruß
Beowulf

Member: geTuemII
geTuemII Mar 28, 2008 at 19:28:46 (UTC)
Hallo Beowulf,

das ist normal, der zweite DNS wird nur abgefragt, wenn der erste nicht verfügbar ist. Der erste DNS kann aber Anfragen an andere DNS weiterleiten, wenn er sie selbst nicht beantworten kann: Verwaltung --> DNS --> Servername --> Register Weiterleitungen. Dort kannst du auch DNS-Server für einzelne Domains angeben.

Die überschrift deiner Frage beinhaltet also eigentlich schon die Antwort, obwohl du wahrscheinlich was anderes gemeint hast.

geTuemII
Member: beowulf1980
beowulf1980 Mar 29, 2008 at 02:15:53 (UTC)
Hi geTuemII,

hm also jein.

Ich hab zwischenzeitlich auch rausgekriegt das er den nächsten Server nur abfragt wenn er den ersten nicht erreicht.

Deswegen hatte ich wie du es beschreibst unter den Eigenschaften des DNS-Servers einen DNS-Server der Uni Darmstadt eingetragen weil wir uns innerhalb von deren Netz befinden.

Aber die Weiterleitung scheint nicht zu gehen.
Wir haben bei denen unsere neue Firewall eingetragen und von außerhalb kann ich das auch auflösen.

Aber eben nicht von innen.

Ich hab in der Weiterleitung sogar jetzt schon die 3 DNS-Server der Uni reingemacht. Aber trotzdem krieg ich keinen Namen aufgelöst.

Gruß
Beowulf