Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNSBL und URIBL, wann Mails ablehnen und wie tote Listen automatisch erkennen?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: tonabnehmer

tonabnehmer (Level 2) - Jetzt verbinden

19.01.2012, aktualisiert 11:42 Uhr, 4590 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

derzeit verwenden wir u. a. DNSBL und URIBL zum Erkennen von Spam. Spam wird bei uns allerdings nicht abgelehnt, sondern in den Spamfolder des Postfachs des Benutzers einsortiert. Ich denke bei Bayes-Filtern, suspicious Message-ID und ähnlichem macht das Sinn. Allerdings würde ich Spam, der von bekannten IP Adressen kommt und/oder der bekannte URI enthält, doch lieber ablehnen. Jedoch steigt die Gefahr, dass false positive Treffer nicht mehr bei uns ankommen. Z. B. listet blackholes.five-ten-sg.com MTAs von Microsoft und anderen, über die wir erwünschte Mails bekommen. Macht es Sinn, Mails abzulehnen, sobald die IP bzw. URI auf mehr als zwei DNSBL bzw. URIBL gelistet wurden? Welche Kiterien zum Ablehnen verwendet Ihr?

Meine zweite Frage: Wie kann ich die DNSBL und die URIBL auf Verfügbarkeit zu überwachen, um auf tote Listen reagieren zu können? Geht das irgendwie über DNS Abfragen, die ich in Überwachungssoftware wie Nagios, PRTG etc. einbauen kann? Wie überwacht Ihr die von Euch verwendeten Listen?

Wir verwenden übrigens:

DNSBL:
zen.spamhaus.org
bl.spamcop.net
psbl.surriel.com
ix.dnsbl.manitu.net
combined.njabl.org
safe.dnsbl.sorbs.net
dnsbl-1.uceprotect.net

URIBL:
multi.surbl.org
multi.uribl.com
sbl.spamhaus.org
dbl.spamhaus.org

Vielen Dank!
tonabnehmer
Mitglied: Dani
11.03.2012 um 12:45 Uhr
Moin,
wir nutzen ausschließlich DNSBL... und zwar Spamhaus und Manitu. Damit haben wir 90% erschlagen. Den Rest bis auf 1-2 Mails pro Woche erschlagen wir mit dem Barracuda Reputation List.

Wie kann ich die DNSBL und die URIBL auf Verfügbarkeit zu überwachen, um auf tote Listen reagieren zu können?
Du könntest du Domain plus Port überwachen. Mehr aber auch nicht... wir erfahren es meistens über Heise.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
21.06.2012 um 16:29 Uhr
Hi,

ich habe es wie folgt gelöst: Ich prüfe die IP 127.0.0.2 gegen die DNSBLs. 127.0.0.2 sollte immer einen Treffer liefern. Umgesetzt habe ich es mittels eines Sensors in PRTG (IP auf schwarzer Liste). Wenn Summe der Treffer < Anzahl der abgefragten DNSBLs, dann Fehler.

Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
Unterdrückte Rufnummern automatisch ablehnen
gelöst Frage von 122208Windows Mobile1 Kommentar

Guten Abend liebe Admins, ich habe heute leider wieder ein Problem mit meinem Windows Phone (Nokia Lumia 530)! Kann ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 - Termine automatisch ablehnen bei Überschneidungen
gelöst Frage von danielKEOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo alle zusammen, bin neu hier und hätte eine dringende Frage! Würde gerne Wissen ob es eine Einstellung gibt, ...

SEO
Authorship tot?
Frage von SuperMaxxSEO

Wollte hier noch einmal sichergehen - ist es nach dem neuesten Update nun so, dass einfach keine Bilder mehr ...

Windows 7
Wann wurde Java Update auf WIN7 installiert? woran (Log?) kann man das erkennen?
Frage von joemouthWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich wüsste gerne wann und welches Java Update auf WIN7 PC installiert wurde. Gibt es ein Log ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...