Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNSBL verhindert Mailversand aus externem LAN

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Gilneas

Gilneas (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2009 um 09:57 Uhr, 4758 Aufrufe, 2 Kommentare

Root Server mit Suse 11 und Plesk 9.2.2

Um die Spammails weiter einzudämmen wollte ich eine DNSBL (zen.spamhaus.org) einrichten. Das habe ich über Plesk in den Mailservereinstellungen auch getan und alles funktionierte einwandfrei.

Leider ist es bei einem Außendienstler der Fall, dass er, sobald die Liste aktiviert ist, keine E-Mails mehr versenden kann. Das Problem ist reproduzierbar und konnte auch auf zwei anderen Clients nachgestellt werden. Sobald die Clients außerhalb des Firmenlans sind und die DNSBL aktiviert wird können sie keine Mails mehr versenden.

Die Fehlermeldung die Outlook liefert ist ein Timeout für den SMTP.
Was mir jetzt fehlt ist eine Idee das Ganze einzugrenzen. Plesk lässt bezüglich der DNSBL ja nur die Angabe der Liste und eben Aktivierung/ Deaktivierung zu.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte oder wie ich rauskriege, wo der Hase im Pfeffer liegt? - Ich verstehe v.a. nicht, warum dieses Problem nur der eine User/ E-Mail-ACC hat.
Mitglied: Micki
25.09.2009 um 10:38 Uhr
Ich hab eine Vermutung:
Wie conecten denn die Außendienstler über VPN oder anders?
Wenn anders dnn mal mit VPN versuchen!
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
25.09.2009 um 10:52 Uhr
Die MAs nutzen teilw. auch VPN, in diesem speziellen Fall jedoch nicht.

Abhilfe hat das Häkchen bei "Nachrichtenübermittlung aktivieren" geholfen. Dadurch können externe Sender über den Port 587 Mails versenden. Nach der Umstellung des Ports und der Freischaltung des Ports an der FW (und der doch etwas längeren Übernahme der FW Einstellungen, ich war immer zu ungeduldig) klappt es einwandfrei.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Zugriff von externem Outlook auf internen Exchange (13)

Frage von halington zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Outdoor W-LAN Repeater (Kaufempfehlung) (3)

Frage von Huibuh2010 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (39)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...