Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

DnyDNS und VNC Steuerung versch. PCs hinter Router

Mitglied: Sickculture

Sickculture (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2005, aktualisiert 17.10.2012, 14108 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe mich bei Dyndns.org registriert und möchte nun meinen PC als Server zugänglich machen sowie über VNC Steuerung den PC fernsteuern.

Auf meinem PC laufen nun Serv-U sowie RealVNC als Server. Der PC hängt an einem Netgear FWG114P Router an dem mein DSL Modem angesteckt ist. Der Router dated mein Dyndns Dienst mit der aktuellen IP ab. Leider kann ich nicht mal den Router bzw. die Dnydns Adresse anpingen.

Wer kann mir da helfen? Interessant wäre das dann, wenn ich nun diverse PCs die an dem Router hängen fernsteuern könnte. Der FTP Server mit Serv-U soll nur auf einem Rechner laufen.

Ach ja: Die PCs bekommen vom Router via DHCP die IPs automatisch zugeteilt.
Mitglied: Janni
15.12.2005 um 12:01 Uhr
Hast Du im Router die Firewall so eingestellt, das sie die Pings (ICMP) nicht beantwortet ?

Hast Du im Router das Portforwarding, zum Beispiel für den FTP-Server, so eingestellt, daß die Anfragen auf Port 21 an den FTP-Server weitergeleitet werden ?

Und hast Du das Portforwarding für das VNC genauso eingestellt ?
Bitte warten ..
Mitglied: daniel-t
15.12.2005, aktualisiert 17.10.2012
Ich würde die Adressvergabe "fest" - nicht per DHCP einstellen,
dann wirds leichter beim forwarden der Ports!

Du weisst dass VNC in der normalen Version nicht verschluesselt?

google mal nach vnc + ssh!
bzw. http://www.administrator.de/forum/remote-mit-tightvnc-auf-ein-routernet ...
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
15.12.2005 um 12:45 Uhr
Ich würde auch feste IP-Adressen vergeben, da ja möglicherweise der DHCP den PC jedes mal eine andere IP zuweist. Somit wäre dein Port-Forwarding ungültig.

Ansonsten einfach den Port des FTP-Servers (21?) an eine IP weiterleiten.

Zu VNC mit verschiedenen PCs:
Einfach für jeden PC einen anderen Port vergeben und Portforwarding darauf abstimmen (z. B. PC1=5800, PC2=5810, PC3= 5820). Ich denke man kann das einstellen (Bin mir ATM nicht ganz sicher).
Bitte warten ..
Mitglied: mx5-captain
16.04.2006 um 15:12 Uhr

Ich würde auch feste IP-Adressen
vergeben, da ja möglicherweise der DHCP
den PC jedes mal eine andere IP zuweist.
Somit wäre dein Port-Forwarding
ungültig.

Ansonsten einfach den Port des FTP-Servers
(21?) an eine IP weiterleiten.

Zu VNC mit verschiedenen PCs:
Einfach für jeden PC einen anderen Port
vergeben und Portforwarding darauf abstimmen
(z. B. PC1=5800, PC2=5810, PC3= 5820). Ich
denke man kann das einstellen (Bin mir ATM
nicht ganz sicher).




Das geht aber nur wenn man per java auf den VNC server zugreift. per LAN und mit dem VNC viewer kann man keine ports auswählen (zumindest gehts nciht bei der freeware version)
Bei einer http verbindung über java kann man auf dem server einen port einstellen, der logischerweise freigegeben werden muss. (Service Mode unter Connections) da kann man dann für jeden server einen eigenen port einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: daniel-t
17.04.2006 um 08:09 Uhr
>
>
>
>
Das geht aber nur wenn man per java auf den
VNC server zugreift. per LAN und mit dem VNC
viewer kann man keine ports auswählen
(zumindest gehts nciht bei der freeware
version)

IP_des_VNC_SERVERS:10 für 5910 ... klappt auch mit der FreeEdition,
sonst halt den Tight VNC benutzen...

siehe hier:
http://i3.tinypic.com/vpivq1.png
http://i3.tinypic.com/vpiykm.png
tight vnc auf 5911:

http://i3.tinypic.com/vpj882.png
Bitte warten ..
Mitglied: mx5-captain
17.04.2006 um 10:57 Uhr
Tatsache... ich hatte das schonmal getestet, aber bei mir ging es erst nicht. vielleicht liegts daran das ich auf dem server noch die olle V 3.3.9 drauf hab. aber mit der V4 gehts auch mitn Viewer.. danke für den tipp
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
17.04.2006 um 12:03 Uhr
Was sagt das Protokoll? Die Netgear Geräte haben doch alle eins... Vielleicht kann DynDNS nicht updaten wegen irgendeinen Problem. Ansonsten schließ ich mich mit dem Verwerfen (Nicht antworten) von Pings an...

DHCP würde ich auch deaktivieren und mit festen IPs arbeiten. Leider geht aus deinem Beitrag nicht hevor welches Betriebssystem du nutzt, falls du jedoch Windows XP benutzt würde ich die Remotedesktopsteuerung benutzen anstelle von Freeware VNC. Einfach Port 3389 weiterleiten und die Benutzer Terminalrechte zuweisen (Geht alles viel einfacher).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Projekt - Schulunsraum aufbauen, zentrale Steuerung der Client-PCs durch Dozenten
Frage von AirRicMicrosoft8 Kommentare

Hallo! Das ist mein erster Eintrag hier im Forum. Ich habe ein kleines Projekt am laufen und ich hoffe ...

Windows Server
SBS2011 Webseiten Steuerung
Frage von bogi1102Windows Server6 Kommentare

Liebe Community, ich würde mal wieder eure Kompetenz in Anspruch nehmen. Vorweg: Wir sind ein Kleinunternehmen und betreiben einen ...

Router & Routing
Eine Steuerung hinter dem OpenVPN Client erreichen
Frage von cannonballRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich benötige eure Expertise :-) Ich besitze eine kleine Windkraftanlage, diese kann ich leider nur per LTE Netzwerk ...

Router & Routing
Nextcloud über 2 versch. IPs
Frage von mrserious73Router & Routing11 Kommentare

Moin zusammen, folgende Situation: Betreibe einen Nextcloud-Server (auf Debian), der in einer DMZ an einer Firewall hängt. In der ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...