Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Utilities

Dokumentation von Freigaben

Mitglied: lionking

lionking (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2009 um 14:45 Uhr, 6282 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich suche eine Lösung, um unsere Netzwerkfreigaben dokumentiern zu können.
Gibt es eine Software, in der ich schnell und leicht erfassen kann, welche Freigaben es gibt, wer darauf welchen Zugriff hat (Benutzer, Gruppen) und welcher Laufwerksbuchstabe beim verbinden zugewiesen wurde.
Die Freigaben befinden sich teilweise auf Linux-Server (Samba) und Windows-Servern.
Ein AD haben wir hier nicht. Die Laufwerke werden per Logon-Batch zugewiesen.

Danke für Anregungen.
Mitglied: Tommy70
02.12.2009 um 14:54 Uhr
Es gibt im Internet genügend Netzwerkscanner die dir zumindest schon mal die Freigaben anzeigen.
Das mit den Benutzern und Gruppen wird schon schwieriger. Da ist mir nichts bekannt das das direkt könnte.
Das mit dem Laufwerksbuchstaben wird so auch nicht gehen, da das ja nicht bei der Freigabe sondern beim Client definiert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.12.2009 um 15:26 Uhr
nun, mir ist da so eine Software bekannt. Die kann auch noch sehr vieles mehr.
nennt sich DocuSnap. Erstellt einen Report über so ziemlich alles, was man an relevanten Informationen über ein Netzwerk brauchen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
02.12.2009 um 17:29 Uhr
Hallo,

von MS/Sysinternals gibt es dazu ShareEnum http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897442.aspx Unter welchem Buchstaben ein Client das lokal eingebunden hat wird aber schwer zu ermitteln sein. Das Mapping ist ja eine lokale angelegenheit auf dem Client, müsste also auch auf jedem Client ausgelesen werden. Und da das Anwenderspezifisch ist und der Anwender es auch jederzeit ändern kann kannst du bestenfalls eine Momentaufnahme erstellen, eine Sekunde später kann das schon wieder ganz anders sein...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: lionking
02.12.2009 um 18:05 Uhr
Danke für eure Anregungen.
Welcher Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist, kann ich prinzipiell schon sagen, da ich diese mit meinem Login-Script fest lege.
Evtl. muss es ja gar nicht so komfortabel sein, dass die Software alles selbst ermittelt. Ein Programm, dass die Daten in einer Datenbank ablegt wäre auch denkbar, leider kenne ich keines.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Dokumentationen von Installationen?
Frage von ajonderkoUtilities2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass sich gut für die Dokumentation von Benutzernamen, Passwörtern, ...

Sicherheitsgrundlagen
Dokumentation von Berechtigungen
Frage von hf1965Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Hallo, wer kennt das nicht, Chef ruft an und sagt: geben Sie Frau Müller mal das xyz-Programm. (Wir bekommen ...

Windows Tools
Dokumentation - Verschlüsselung
gelöst Frage von Xaero1982Windows Tools10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich wollte eine kleine Kundendokumentation erstellen in der ich alle Informationen zum Kunden sichere, wie z.B. IP ...

Netzwerkmanagement
Dokumentation der zeitlichen Abläufe
Frage von sysinfoNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zeitliche Abläufe auf unseren Servern dokumentieren. Es gibt leider Ereignisse die nur jeden ersten Montag ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...