Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumentation von Freigaben

Frage Internet Utilities

Mitglied: lionking

lionking (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2009 um 14:45 Uhr, 6178 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich suche eine Lösung, um unsere Netzwerkfreigaben dokumentiern zu können.
Gibt es eine Software, in der ich schnell und leicht erfassen kann, welche Freigaben es gibt, wer darauf welchen Zugriff hat (Benutzer, Gruppen) und welcher Laufwerksbuchstabe beim verbinden zugewiesen wurde.
Die Freigaben befinden sich teilweise auf Linux-Server (Samba) und Windows-Servern.
Ein AD haben wir hier nicht. Die Laufwerke werden per Logon-Batch zugewiesen.

Danke für Anregungen.
Mitglied: Tommy70
02.12.2009 um 14:54 Uhr
Es gibt im Internet genügend Netzwerkscanner die dir zumindest schon mal die Freigaben anzeigen.
Das mit den Benutzern und Gruppen wird schon schwieriger. Da ist mir nichts bekannt das das direkt könnte.
Das mit dem Laufwerksbuchstaben wird so auch nicht gehen, da das ja nicht bei der Freigabe sondern beim Client definiert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.12.2009 um 15:26 Uhr
nun, mir ist da so eine Software bekannt. Die kann auch noch sehr vieles mehr.
nennt sich DocuSnap. Erstellt einen Report über so ziemlich alles, was man an relevanten Informationen über ein Netzwerk brauchen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
02.12.2009 um 17:29 Uhr
Hallo,

von MS/Sysinternals gibt es dazu ShareEnum http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897442.aspx Unter welchem Buchstaben ein Client das lokal eingebunden hat wird aber schwer zu ermitteln sein. Das Mapping ist ja eine lokale angelegenheit auf dem Client, müsste also auch auf jedem Client ausgelesen werden. Und da das Anwenderspezifisch ist und der Anwender es auch jederzeit ändern kann kannst du bestenfalls eine Momentaufnahme erstellen, eine Sekunde später kann das schon wieder ganz anders sein...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: lionking
02.12.2009 um 18:05 Uhr
Danke für eure Anregungen.
Welcher Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist, kann ich prinzipiell schon sagen, da ich diese mit meinem Login-Script fest lege.
Evtl. muss es ja gar nicht so komfortabel sein, dass die Software alles selbst ermittelt. Ein Programm, dass die Daten in einer Datenbank ablegt wäre auch denkbar, leider kenne ich keines.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...