Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

GELÖST

Dokumentation auf IPhone

Mitglied: mguenth83

mguenth83 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2012 um 16:43 Uhr, 3496 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,
ich wollte mal Fragen ob jemand einen guten Weg kennt wie man seine Dokumentation auf das Iphone bekommen kann.
Sprich wir sind ein IT-Dienstleister und betreuen diverse Systeme. Leider haben wir nicht wirklich eine Dokumentation über unsere Kunden und
ich bin gerade dran eine Lösung zu finden wie wir eine Dokumentation erstellen können die auf dem IPhone und auf dem Laptop so einfach wie möglich funktioniert.
Ich dachte schon wir könnten sowas wie Wikipedia benutzen aber leider habe ich es nicht hinbekommen das "MediaWiki" in seine Mobile Version (wie bei Wikipedia) hin zu biegen.
Vielleicht hat dies jemand schonmal gemacht und weiss wie es geht dann wäre ich glücklich.
Falls aber jemand noch andere Ideen hat würde ich mich sehr freuen. Wir sind Hauptsäclich bei Kunden und und haben nur das Iphone zur hand. Daher wäre eine Mobile Doku die man auch unterwegs edittieren kann genau das richtige.
Mitglied: ichbindernikolaus
22.01.2012 um 19:07 Uhr
hmm... also ansatzweise erledige ich sowas mit "Nebulous Notes" in Verbindung mit "Dropbox".
Das wird dann im ersten Schritt (Eingabe auf dem iPhone) zwar keine Doku, sondern nur so eine Art erweiteter, synchronisierter Notizblock, allerdings können die Daten dann am PC mit wenigen Handgriffen in die echte Kundendoku übernommen werden.
Diese wiederum liegt auch ständig in in der Dropbox bereit.

Über eine Art Wiki habe ich das auch mal versucht, war mir im Endeffekt aber zu umständlich, da zB ein Formatieren des Textes auf dem Smartphone echt zeitaufwändig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: mguenth83
22.01.2012 um 19:21 Uhr
Hi,
genau das ist gerade mein Problem, ich such hauptsächlich was einfaches und was jeder editieren kann.
Grund dafür ist um so einfacher und verfügbarer die Doku ist um so aktueller wird sie gehalten.

Deine Idee klingt nicht schlecht doch leider bin ich nicht so der FAN für Dropbox usw...so mal in der Doku Kundenspezifischen Daten vorhanden sind.

Gruß
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
22.01.2012 um 20:39 Uhr
Ja gut... Geschichten wie Benutzernamen, Passwörter, WPA-Keys etc. haben in so einer Lösung natürlich nichts verloren.
(würde ich aber auch so nie in irgendeiner Art Dokument speichern... dafür gibts dann den KeePass)

Aber ist ein interessantes Thema... zumal App auf Smartphone > Dropbox > PC und wieder zurück immer etwas umständlich ist.
Aber was Besseres ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: kn0rki
23.01.2012 um 02:06 Uhr
Hi,

Wird vielleicht ein wenig overkill sein, aber anschauen kann man sich das ja vielleicht mal:
http://www.i-doit.org/
Bitte warten ..
Mitglied: mguenth83
23.01.2012 um 13:41 Uhr
Hi kn0rki,
danke für deinen Beitrag, hab ich auch schon gedacht leider war dieses CMS nicht so das was ich gesucht hatte. Irgendwie ist das in Sachen IPhone zu unhandlich.

Gruß
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: smorod
24.01.2012 um 12:47 Uhr
Hi,

wie wärs mit einer einfachen Forensoftware? Über das Internet erreichbar und mit Passwort gesichert. Außerdem kannst du die Berechtigungen der Benutzer für jeden einzeln anpassen.

Ich hatte das mal mit phpBB getestet. Ist halt keine richtige Doku aber so kann mann von überall daran rumschreiben


LG
Smorod
Bitte warten ..
Mitglied: mguenth83
24.01.2012 um 21:31 Uhr
Hi,
glaube Forum ist auch noch so wirklich das Richtige..dachte eher so nen Wiki aber mittlerweile bin ich bei PowerPoint angelangt.Habe Folien erstellt die man per IPhone gut ändern kann.Die Folien wollte ich dann auf unseren IIS laden damit ich sie dann per VPN von Server abrufen kann wenn ich sie brauche. Ist zwar nicht die schönste Art ne Doku zu schreiben aber im Endeffekt ist es egal in welchen Format Hauptsache ich komme immer dran und kann es per IPhone schnell ändern.
Ich danke Euch für eure guten Vor- und Ratschläge.
Vielleicht weiß jemand noch die ich beim IIS Dokumente einfach zum Download bereitstellen kann!

Gruß
Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Dokumentationen von Installationen?
Frage von ajonderkoUtilities2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass sich gut für die Dokumentation von Benutzernamen, Passwörtern, ...

Sicherheitsgrundlagen
Dokumentation von Berechtigungen
Frage von hf1965Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Hallo, wer kennt das nicht, Chef ruft an und sagt: geben Sie Frau Müller mal das xyz-Programm. (Wir bekommen ...

Windows Tools
Dokumentation - Verschlüsselung
gelöst Frage von Xaero1982Windows Tools10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich wollte eine kleine Kundendokumentation erstellen in der ich alle Informationen zum Kunden sichere, wie z.B. IP ...

Netzwerkmanagement
Dokumentation der zeitlichen Abläufe
Frage von sysinfoNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zeitliche Abläufe auf unseren Servern dokumentieren. Es gibt leider Ereignisse die nur jeden ersten Montag ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...