deraddy

Eine Domäne mit 2 Router und 2 DSL-Abschlüssen

Hallo zusammen ...

Heute mal folgendes Problem.

Ich habe eine Domäne aufgebaut mit ca. 10 Clients

IP-Netz 192.168.15.0/24

Gateway: 192.168.15.254

Nun kommt ein neuer Router hinzu. Dieser Router ist von einer anderen Firma vorkonfiguriert und kann nicht verändert werden.

IP vom neuen Gateway: 172.17.83.254/27

Alle Anfragen auf das Netz 172.17.0.0 soll über dieses Gateway abgewickelt werden.

Server ist ein SBS 2003 und 2k und XP Clients.

Bis heute habe ich es so eingerichtet das alle Clients eine zweite Netzwerkeinstellung zugewiesen bekamen die dem neuen Netz konform sind.

Das macht aber Schwierigkeiten in der vorhanden Domäne.

Welche Möglichkeiten gibt es noch das meine Domäne auf dieses Gateway zugreifen kann. Geht das überhaupt? (Wegen der unterschiedlichen Subnetze??

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar

DerAddy

Member: aqui
aqui Aug 03, 2007 at 07:36:20 (UTC)
Technisch die beste Lösung ist auf dem Switch 2 VLANs einzurichten und diese Netze unbedingt zu trennen ! Es ist immer mehr als problematisch 2 IP Segmente auf einer Layer 2 Infrastruktur zu fahren wie es derzeit geschieht. IP sieht sowas im Standard nicht vor und vermutlich deshalb rennst du in Problematiken so oder so.

Wie man das Szenario auf LAN Seite löst siehst du hier:

oder
Member: DerAddy
DerAddy Aug 03, 2007 at 09:26:34 (UTC)
Problem ist das ich auf einem Router nicht drauf komme um dort die Route einzutragen ...

Muss ich wohl nochmal mit dem Lieferanten reden ...
Member: aqui
aqui Aug 03, 2007 at 12:33:39 (UTC)
Das wäre die technisch beste Lösung, die dann so aussehen würde:
532f31b2bb1d23c73d19069c6a6c199c-zeichnung5

Alles andere wäre eine Frickelei auf dem Server und ein Routen verbiegen dort, das aber letztlich nicht zum Erfolg führt.
Leider ist nicht so ganz klar aus deiner Schilderung oben ob dieser 2te Router nun auch eine Internet Verbindung zur Verfügung stellt für das 172.17.83.224er Segment oder WAS der genau macht ?? Deshalb ist das o.a. Szenario in der Beziehung etwas geraten ?
Wenn du den Routerhersteller dieses Systems kennst kannst du sehen wie man eine Password Recovery durchführt um auf die Konfig zugreifen zu können und dann die Route selber setzen aber das verärgert ggf. den Lieferanten face-wink
Die beiden IP Segmente können dann z.B. unterschiedliche VLANs auf deinem Switch sein (leider schreibst du ja nicht was du da einsetzt... face-sad ), dann wuerde auch ein Routing ala

funktionieren sofern du die richtige NIC im Server hast.
Das muss aber nicht. Genausogut gehen auch 2 separate Switches fuer die beiden Segmente.