routeserver

Domäne und DHCP, bin etwas verzweifelt

Moin,

ich mache das nicht zum ersten Mal, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Also:

Aufbau
- nagelneuer Proliant ML350 mit Windows 2003 Standard
- installiert ist AD mit DHCP und DNS auf der Kiste
- Netz 192.168.0.101 - 200, DNS und Nameserver in Bereichsoptionen eingetragen. Das Teil ist aktiviert und authorisiert.
- Client zur Probe aus dem alten Netz geholt und installiert.
- beide Rechner pingen sich problemlos an.

Problem:
- nach ipconfig /release findet der client keinen neuen DHCP-Server, absolut nix zu holen.
- und selbst auf manuell gesetzt, kann ich den Client nicht in die Domäne eingefügen
(Der angegebene Server kann den angeforderterten Vorgang nicht ausführen)

Reichlich Neustarts habe ich gemacht. Mir fällt jetzt außer neu installieren nix mehr ein.
Hat jemand noch einen rettenden Einfall?

Jörg

Member: compispezi
compispezi Aug 03, 2008 at 23:01:10 (UTC)
Hi,

zunächst denke ich das ipconfig /renew der richtige Befehl währe. Da Du neu startest, bzw. neu gestartest hast, ist dies jedoch unwichtig.

Ich denke mal, das in deinem Netzwerk ein zweiter DHCP Server am Werk ist (Router oder änliches) in Win2k3 schmiert der DHCP Dienst dann oftmals ab.

Hoffe dies hilft.

Gruß
Helmut
Member: atrium
atrium Aug 04, 2008 at 05:02:00 (UTC)
Moin,

läuft auf der Kiste eine Firewall? Beim 2003 SBS blockt der ISA zur Vorgängerversion (ISA2000) bei aktivierten ISA auch das eigene DHCP, was man erst meistens nach Ablauf der Leasedauer merkt.
Ist das der einzige DC im Netz? Wenn die Clients vorher schon in der Domäne waren und der einzige DC gelöscht wurde, dann müssen auch bei Beibehaltung der gleichen Namen die Clients aus der Domäne entfernt und neu hinzugefügt werden. (SID's auf den Clients) Vorsicht!!! DC-Konteneinstellungen (Verzeichnisse) auf den Clients gehen verloren.

Mfg
Jürgen A.
Member: routeserver
routeserver Aug 04, 2008 at 21:42:51 (UTC)
Hallo Helmut und Jürgen,

zunächst einmal danke für Eure Antworten.

ipconfig /renew habe ich natürlich zuerst geprüft, ohne erfolgt. Da der client zuvor am anderen DC und DHCP ware, habe ich ipconfig /release verwendet und natürlich nicht beide DHCP zeitgleich im Betrieb. Und natürlich warte ich sehr lange, damit der client den neuen DHCP entdecken kann.

Und ich habe zur Sicherheit den alten DHCP und den neuen IP-Bereichtechnisch abgegrenzt.

Ich habe tatsächlich eine Firewall auf dem 2003 (war die schon immer dabei??), dort habe ich aber die File und Druckerfreigabe gesetzt. Ich probiere es aber gleich noch mal ohne Firewall. Kann ich irgendwie prüfen, ob der DHCP-Dienst beim Client ankommt? Muss ich bestimmte Ports bei der Firewall freigeben, um den Einsatz nicht pauschal zu deaktivieren?

Viele Grüße

Jörg
Member: routeserver
routeserver Aug 05, 2008 at 00:44:35 (UTC)
Firewall tatsächlich die Ursache. Ist die schon immer bei Server enthalten?

Welche Ports muss ich freigeben, damit AD+DHCP+DNS durch die Firewall klappt. Anbieten tut er ja nix.

Danke schon mal für die Hilfe.

Jörg
Member: atrium
atrium Aug 05, 2008 at 04:38:52 (UTC)
Moin Jörg,

bist Du schon etwas weiter gekommen?? Wenn nicht, hat die Serverkiste eine DSL-Anbindung?? Wenn ja, so könnte ich per Fernwartung mal einen Blick in Deine Konfiguration werfen. (Teamviewer nehme ich sehr gerne). In der Regel finde ich den Fehler in der Konfiguration, was nur ein paar Minuten dauern sollte. Kannst mich ja mal anrufen 03744-32353.

MfG
Jürgen
Member: routeserver
routeserver Aug 05, 2008 at 11:24:37 (UTC)
Moin Jürgen,

der Server lässt sich nun einsetzen, vielen Dank. Deine Hilfe ist deshalb nicht nötig (wäre ja fast peinlich gewesen).

Nur die Ports für AD+DHCP+DNS durch die Firewall durch die Firewall weiß ich noch nicht.

VG

Jörg
Member: atrium
atrium Aug 05, 2008 at 14:33:41 (UTC)
Schau mal hier nach wegen den Ports

http://support.microsoft.com/kb/832017/de