Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domain Admin Account

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: HolgerH

HolgerH (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008, aktualisiert 29.09.2008, 8103 Aufrufe, 2 Kommentare

Änderung Passwort des Domain Admin Accounts

Hallo,
wir haben hier folgendes Problem. In unserer Firma hatten wir bis jetzt keinen Administrator und haben die IT Administration ausgegliedert an eine externe Firma. Da wir mit der externen Firma nicht mehr zufrieden sind und auch einige Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind haben wir beschlossen den Wartungsvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Nun weigert sich die externe Firma uns die Passwörter auszuhändigen mit der Begründung sie hätten dort Implementierungen vorgenommen die "geistiges Eigentum" der Firma wären. Erst nach der Deinstallation des "geistigen" Eigentums würden sie uns die Passwörter aushändigen. Das erhöht natürlich den Verdacht das nicht alles ok ist auf unseren Servern.
Der Firma wurde mit sofortiger Wirkung aller Zugang zu uns versperrt. Nun aber meine Frage wie kann ich auf die Schnelle das Passwort des Domain administrators reseten. Da ich ja nicht einmal die Möglichkeit habe über die Wiederherstellungskonsole das Passwort zu ersetzen. Im Moment "steht" eigentlich unsere Firma. Auch mit dem Hinweis auf eine Schadensersatzklage reagiert die externe IT Firma nicht

Gruß

Holger
Mitglied: keksdieb
24.09.2008 um 12:07 Uhr
Moin moin,

Also erstmal würde ich jeden Kontakt mit dem IT Dienstleister nur noch über einen Rechtsanwalt führen. Selbst wenn sie dort "geistiges Eigentum" implementiert haben, habt ihr für die Dienstleistung ja bezahlt und somit auch das uneingeschränkte Recht auf alle Hard- und Softwarebestandteile. (Da kann dir aber dein Rechtsanwalt besser beistehen)

Zu deinem Problem erstmal temporär weiter zu arbeiten:

Es gibt eine Boot CD, mit der die SAM Datenbank unter Umständen ausgelesen werden können.
Die nennt sich Bluecon glaube ich, die Firma heisst oo-software ( http://oo-software.de )

Mit so einer BootCD kannst du eventuell das Passwort des Dom-Admins ändern, versprechen kann ich aber nicht, dass die Lösung einwandfrei läuft.

Sollte es klappen, und euer System wieder laufen, würde ich trotzdem alle rechtlichen Schritte gegen diese IT-Klitsche fortführen.

Gruß Keks

P.S. Halt mich bitte auf dem laufenden, ob das zurücksetzen geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: HolgerH
29.09.2008 um 11:52 Uhr
Hallo Keksdieb,
dein Tip war Klasse,aber die Lösung habe ich anders erreicht. Wir haben uns eine Bottfähige VistePE CD erstellt. Dann mit dem Tool WindowsGate einen neuen Benutzer mit Adminrechten angelegt.
Den Server ohne AD gestartet und als neuer User angemeldet.
Einen Dienst installiert der bei Neustart des Servers das Kommando "net user administrator 'Passwort' /domain ausführt installiert. Siehe da nach Neustart des Servers mit AD wurde durch den Dienst das Passwort des Administrators geändert und wir kamen wieder ran.

PS.
Das Gespräch mit der "IT Klitsche" steht noch aus natürlich nur über Rechtsanwalt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win 7, Bluetooth-Verbindungsänderungen nur via Admin-Account

Frage von Coretic zum Thema Windows 7 ...

Sicherheitsgrundlagen
gelöst Admin Account ohne Passwort Sicherheit (14)

Frage von garack zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Windows Userverwaltung
Domain Admin Rechte auf FileServer (3)

Frage von BlueShadow9 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...