Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domain intern-extern gleich, DNS Eintrag Router und externer DNS

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: loconate

loconate (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 12:53 Uhr, 15086 Aufrufe, 5 Kommentare

Ist das ein Ansatz?

Hallo Forum,
schon ein altes Thema, aber da ich versuche mit etwas mit DNS zu beschäftigen hier ein (gedachter) Ansatz mit der Bitte um Eure Kommentare.
Umgebung: SBS03 std, eine NIC, XP Clients alle hängen an einem Switch, ebenso ein VPN Router. Interne und externe Domäne sind identisch, Webseite liegt extern.

Mit der Folge, dass von intern nicht auf die eigene Webseite zugegriffen werden kann - soweit oft besprochen.

Newbiefrage:
Würde es denn Sinn machen dem SBS als DNS zum 1. den internen Router und zu 2. einen externen DNS einzutragen?
Der Gedanke war, dass dann bei Aufruf der eigenen Webseite automatisch der externe Server befragt wird.

(vermutlich naiv die Annahme oder)?

Grüße
loc
Mitglied: StefanKittel
27.01.2009 um 13:02 Uhr
Hallo,

das wird nicht funktionieren. Da der SBS davon ausgeht, dass er für firma.de zuständig ist wird er keinen anderen DNS-Server fragen.

Tipp: Die IP Eurer homepage müßte ziemlich stabil sein. Erstelle einfach einen Host-Eintrag mit dem Namen www und der externen IP-Adrese. Wenn sich diese alle 2 Jahre ändert müßte man das ganze halt anpassen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: loconate
27.01.2009 um 13:33 Uhr
Dank Dir.
Und würdest Du nach der Änderung im SBS den Router als DNS Server eintragen oder einen Provider DNS?

Grüße
loc
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
27.01.2009 um 13:59 Uhr
Hallo,

bei den TCP Einstellungen des Server als DNS die eigene IP oder 127.0.0.1 eintragen.

Bei dein Einstellungen des DNS Servers zur Weiterleitung kann man nun die IP des Routers oder Providers eintragen.
Ich lasse das Feld immer frei. Dann fragt der Server immer die roor-server. Besonders mit dyndns-Adressen funktioniert das besser, da an weniger stellen zwischengespeichert wird.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: loconate
27.01.2009 um 14:07 Uhr
Okay danke, das habe ich verstanden, bei dem Hosteintrag (s.o.) grübel ich noch. Hast Du vielleicht eine URL wo ich das noch ausführlicher erklärt finde (sofern Du gerade keine Lust dazu hast)

loc

*edit* alternativ: http://www.msxfaq.de/konzepte/dns.htm
Bitte warten ..
Mitglied: priez
27.01.2009 um 17:55 Uhr
hi,

in der Forward-Lookupzone "firma.de" einfach einen Host-Eintrag mit www auf die IP Eures Webservers eintragen. Dann zeigt "firma.de" auf Euren SBS und "www.firma.de" auf den externen Webserver. Ich würde an der Stelle nicht empfehlen eine Wildcard * auf eine externe IP zu legen...

Mit freundlichen Grüßen

René
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DNS Eintrag einer DHCP Zone zuweisen (2)

Frage von itisnapanto zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 DNS Eintrag auf internen Server (4)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst IP geändert DNS Eintrag bleibt alte IP (12)

Frage von florianza zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...