christianf

Domaincontroller DC verteilt keine Uhrzeit mehr im Netz

Clients bekommen keine Netzwerkuhrzeit mehr zugewiesen, verschiedene Uhrzeiten im Netz

Hallo !

Hier stellt sich das merkwürdige Problem, dass die Rechner im Netz keine Uhrzeit mehr vom Domaincontroller zugewiesen bekommen. Es handelt sich um ca. 30 APs mit Windows XP Pro SP2, die an einem Windows 2000 DC hängen. Anmeldung usw. ist alles möglich, nur bekommen sie keine Systemzeit mehr. Da unsere Warenwirtschaft darauf achtet wie spät es ist ergeben sich hier manchmal Fehler (Buchungszeitraum liegt in der Zukunft usw).

Wie bekomme ich es hin, dass wieder alle die gleiche Zeit haben und diese vom DC verteilt wird?

Ferner gibt es im Netz einen LANCOM Router, bei dem ich aus lauter Verzweiflung die Zeitserverfunktion aktiviert habe. Dieser Router brüllt also alle 10min die aktuelle Zeit ins Netz, die auch mit der auf dem DC überein stimmt. Trotzdem interessiert die Clients das so überhaupt nicht.

Was kann ich tun? Das hat mal funktioniert face-sad

Danke
Chris

Member: Shaby
Shaby Apr 18, 2007 at 11:39:58 (UTC)
Moin

Wir haben dies im Anmeldescript:

net time \\Servername /set /y

Auf dem Server haben wir "Windows Time Synchronizer" der die Zeit im Inet abholt.

Grüsse Shaby

Edit

Es gibt ja auch noch den Windows-Zeitgeber Dienst, prüfe mal ob der läuft.
Member: ChristianF
ChristianF Apr 18, 2007 at 11:47:42 (UTC)
net time \\Servername /set /y

Ja, aber dafür braucht der sich anmeldende User Admin-Rechte, und die haben die "Otto-Normal-User" bei uns nicht.

Trotzdem Danke für den Tipp!
Member: Shaby
Shaby Apr 18, 2007 at 11:53:49 (UTC)
Was ist mit dem Windows-Zeitgeber Dienst? Hast du mal geprüft, ob sich dieser irgendwie abgeschaltet hat?

Ich nehme jetzt mal an, dass dieser vor dem Problem die Zeit abgeglichen hat.
Member: ChristianF
ChristianF Apr 18, 2007 at 12:01:47 (UTC)
Habe es überprüft: Der Dienst läuft face-sad
Member: ghost4810
ghost4810 Apr 18, 2007 at 13:10:49 (UTC)
Über die Default Domain GPO den Zeitserver (Lancom angeben) angeben.

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Windows-Zeitdienst

Windows NTP Client konfigurieren
"time.windows.com" löschen und LANCOM Router IP angeben aber dieses Kürzel
lassen ",0x9"

Windows NTP Client aktivieren

gpudate /force ausführen

so müsste es klappen
Member: ChristianF
ChristianF Apr 18, 2007 at 13:32:19 (UTC)
Computerkonfiguration -> Administrative
Vorlagen -> System ->
Windows-Zeitdienst

Schade, diesen Punkt gibt es nicht. Ist wahrscheinlich erst beim 2003er Windows Server so face-sad
Member: ghost4810
ghost4810 Apr 18, 2007 at 15:34:03 (UTC)
kurz info über Reg einstellungen für Zeitserver unter Win2000
http://support.microsoft.com/kb/216734

oder über DHCP einen Zeitserver (NTP Server) zuweisen.
Member: Rafiki
Rafiki Apr 18, 2007 at 20:00:58 (UTC)
Die clients einr Domain holen sich die Zeit von dem Domaincontroller, der wiederrum vom PDC der Domain. Allerdings funktioniert das alles nur wenn der PDC mit seiner Zeitquelle (timesource) zufrieden ist. Beachte die entsprechenden Eventlogeinträge auf dem Server!
Prüfe auf dem PDC woher dieser die Zeit bezieht, am besten mit dem Befehlt w32tm /config /manualpeerlist selber festlegen.
Dann mit w32tm /resync beobachten ob es zu Fehlermelungen kommt.
http://support.microsoft.com/kb/816042/en-us

Als NTP Server verwende ich gerne den NTP vom meinem ISP, oder einfach die pool server http://www.pool.ntp.org/zone/de siehe auch: http://ntp.robertkehl.de/

Gruß Rafiki