Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domainsperre über Firefox

Frage Internet E-Business

Mitglied: MichaP

MichaP (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2010 um 11:58 Uhr, 3491 Aufrufe, 4 Kommentare

Sperren einzelner Domains für Firefox

Ich bin beauftragt im Unternehmen den Zugang zu einigen Internetadressen zu unterbinden. In der Domain befinden sich 20 Rechner, die mit Windows XP pro arbeiten. Der Server läuft mit Windows Server 2003. In den Benutzerrechtlinien finde ich Einstellmöglichkeiten für den Internet-Explorer. Im Unternehmen wird aber ausschließlich Firefox als Browser genutzt. Ich würde gern einen Proxyserver einbinden. Im Unternehmen sträubt man sich aber wegen zusätzlichen Hardware, die angeschafft werden müsste. Gibt es eine Alternative, die ohne zusätzliche Hardware auskommt? Es sollen etwa 30 Adressen gesperrt werden. Ich muss davon ausgehen, dass immer mal wieder eine dazu kommt.
Mitglied: 45877
24.06.2010 um 12:04 Uhr
hallo,

ohne Proxy gehen wohl nur die Hosts dateien, einstellungen in der Firexfox Config bzw. Firefox adm oder die domains direkt in der Firewall sperren.
Oder den Proxy in ner VM laufen lassen auf vorhandener Hardware.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.06.2010 um 12:07 Uhr
Moin,

zusätzliche Hardware ist für einen Proxy nicht nötig.

Aber eine sinnvolle Vorarbeit schon.

Ohne Ausweichsystem stehst du aber "dumm" da - wenn du den Weg der virtuellen Hardware nehmen willst.

Ergo: Irgendeinen ordentlichen Server mit ESX(i) dort den 2. DC und einen Squid (Proxy) drauf werfen und gut isses.

Gruß

(edit) Chewi war schneller....(/edit)
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
24.06.2010 um 12:12 Uhr
Die günstigste möglichkeit ohne zusätzliche kosten ist wahrscheinlich die Hosts Datei zu bearbeiten (c:\windows\system32\drivers\etc\hosts)
Es kommt natürlich auf die größe des Unternehmens an, aber für solche zwecke würde ich eine Firewall anschaffen. So teuer sind die auch nicht. Und eine Firewall kann man dann auch für vieles andere einsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
24.06.2010 um 12:39 Uhr
Hallo MichaP,

ein Unternehmen sollte seine Mitarbeiter vor kriminellen und anderen bösen Webinhalten schützen, vor allem dann, wenn junge Menschen ausgebildet werden... (da gibt es verschiedene Gesetze aus denen man das schlußfolgern soll).
Das bedeutet, das ein Contentfilter im Einsatz sein soll. Der läuft als zusätzlicher Dienst auf einer Firewall oder wird durch einen unumgehbaren Proxy realisiert.
Die hosts editieren (mit Loginscript verteilen ...) ist ein ausichtsloses Unterfangen, da die millionen 'verbotenen' Webseiten nur ein daraf spezialisiertes Unternehmen pflegen kann.
(Wir nutzen den Contentfilter in der SonicWALL - Firewall).

vG
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Was ist mit Firefox los?
gelöst Frage von honeybeeWebbrowser2 Kommentare

Hallo, jedes Mal, wenn ich Firefox starte, meckert der Kaspersky ständig mit dieser u. g. Meldung Ich hatte keine ...

Outlook & Mail
Mailenable Standardordner Englisch vs Deutsch, Open-Xchange, Domainsperre
Frage von StefanT81Outlook & Mail7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein weit verbreitetes Problem. Und zwar habe ich den Mailserver "mailenable" auf meinem Windows 2012 ...

Internet
StartSSL und Firefox
Frage von CoreknabeInternet17 Kommentare

Moin, ich habe für einen unserer Linux-Server ein StartSSL-Zertifikat erstellt. Seit einiger Zeit meckert Firefox jetzt (32.0.3), dass dem ...

Webbrowser
Firefox Fehlermeldung
Frage von pencilWebbrowser1 Kommentar

Hallo zusammen In unserer Citrixfarm betreiben wir seit neuestem den ESR-Firefox auf der Version 31.01. Wenn man den Firefox ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...