Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domainverbindung über VPN Tunnel

Frage Netzwerke

Mitglied: Patrick-W

Patrick-W (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2009, aktualisiert 10:33 Uhr, 3905 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo alles zusammen, nach meiner gestrigen Nachtschicht habe ich immer noch ein Problem mit unserem neuen Firmennetzwerk.

Ich habe 2 Standort die miteinander Verbunden werden sollen.

Standort 1 IP Bereich 192.168.0.X
Standort 2 IP BEreich 192.168.1.X

An beiden Standorten wird IPCop als Router und VPN Lösung eingesetzt.

Am Standort 1 befinden sich 2 SBS 2003 Server einer mit einem Domain Controller.
Beim Standort 1 gibt es mit der Domain auch keine Probleme.

Das Problem besteht darin, das ich mich trottz offenem VPN Tunnel bei der Windowsanmeldung keine Einwahl in die Domain möglicht ist.
Wenn eine lokale Einwahl durchgefüht wird, klappt natürlich alles und die Verbindung zu dem Server kann via RemoteDesktop realisiert werden.

Es müsste aber doch auch möglich sein, den zweiten Standort über die Domain zu verwalten, oder?
Bin über jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar.
Viele Grüße
Patrick
Mitglied: Arch-Stanton
30.03.2009 um 10:36 Uhr
Das ist nicht so sinnvoll. Lieber zwei Controller verwenden, an jedem Standort einen. Es liegt an der upload-Geschwindigkeit Deiner DSL-Anschlüsse. Grundsätzlich wird es funktionieren, aber praktikabel ist es nicht.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
30.03.2009 um 11:17 Uhr
Hallo Patrick,

um eine Anmeldung an der Domain vom zweitem Standort aus zu ermöglichen, müssen folgende Vorraussetzungen erfüllt sein.

1. Die Domain muss über DNS vom 2. Standort aus auflösbar sein
2. Es dürfen keine Port oder Protokollsperren vom 2. Standort zu dem DC aktiv sein
3. Die Verzögerung der Leitung sollte nicht über 500ms liegen. Das ist schon kritisch
4. Die Bandbreite sollte mindestens 128kbit/s betragen

Um das zu prüfen, melde dich am zweitem Standort lokal an und versuche die Domain über nslookup aufzulösen

01.
nslookup -type=any deinedomain.local
Dann versuche den DC anzupingen und miss die Reaktionszeit der Leitung mit Pathping
01.
pathping deinedomain.local
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick-W
30.03.2009 um 12:21 Uhr
Besten dank für eure Tipps. Ich werde diese gleich einmal durchführen
und mich dann einmal wieder melden.


Wie könnte man so ein Problem ansonsten am kostengünstigsten realisieren.
Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick-W
30.03.2009 um 16:42 Uhr
Hallo, leidr bekomme ich keine Verbindung zur Domain hin.
Bekomme die Meldung
*** Die Serveradresse konnte nicht geufnden werden.
=any wurde von stadtlohn.stadlohn nicht gefunden.

Jetzt bin ich etwas unsicher welceh Domain ich angebene muss.
In Ipcop wurde eine hinterlegt, die ich aber auch nicht erreich kann.
Kann mir einer helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
30.03.2009 um 21:06 Uhr
Irgendwas hast du im Befehl falsch gemacht. Probier mal nslookup ohne parameter. Also einfach nur
01.
nslookup deinedomain.tld
Die Domain MUSS zwingend über DNS auflösbar sein. Die Auflösung in gegenrichtung sollte funktionieren, ist aber nicht zwingend erforderlich um sich anzumelden.
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick-W
02.04.2009 um 12:33 Uhr
Ich habe mal ein bißchen zu meinem Problem im Netz geschaut und hab was darüber gelesen, das der zweite Standort noch im AD eingetragen werden muss und im DNS ein weiteres Subnetz hinzugefügt werde muss.
Dies wollte ich heute einmal machen. UNd dann neu posten.

Muss noch mehr vorab konfiguriert werden?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Netzwerke
VPN Tunnel innerhalb eines VPN Tunnels unter Windows 10 (Kaskadiertes VPN)
Frage von Zero01Netzwerke8 Kommentare

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist eine VPN Verbindung die in Windows 10 eingerichtet ist, ...

Netzwerkgrundlagen
Zugriff aus dem LAN auf VPN Tunnel
gelöst Frage von sschultewolterNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem, dass ich nicht weiß, ob es anders zu lösen ist. Ich habe ...

Router & Routing
Ping über mehrere VPN Tunnel
gelöst Frage von derhalfRouter & Routing28 Kommentare

Hallo zusammen ich habe noch eine dringliche Frage: Wie bekomme ich einen Ping über 2 VPN Tunnel hin? Folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...