Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelte Angabe des Laufwerks bei Sicherung mit externen USB-Festplatten

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Gerrix

Gerrix (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2008, aktualisiert 20.11.2008, 4273 Aufrufe, 2 Kommentare

Oft werden zwei externe Festplatten zur Sicherung genutzt. Viele hatten schon mal das Problem, daß das Vergeben beider Festplatten mit demselben Laufwerk trotz Zuweisung mittels Datenträgerverwaltung nicht greift. Logisch für den Alltagsfall, nur wie kann man das umgehen?

Das könnte ein Service-Betrag werden...

Ein kleiner Server mit XP Professional oder auch Windows2003. Von diesem wird abwechselnd auf die eine, dann auf eine andere externe USB-Festplatte gesichert.
In der Regel wird für ein Sicherungsprogramm ein fixer Pfad angegeben. Es ist jedoch nicht möglich, beide Festplatten trotz beabsichtigter abwechselnder Nutzung auf ein Laufwerk bsw. Z: zuzuweisen.

Warum? Weil ja ansonsten normal genutzte, doppelt belegte Laufwerke nicht sichbar würden, ein USB-Gerät scheinbar defekt wäre. Das hat Sinn - nur in diesem Fall eben nicht.

Workaround
In der Regel wird das nächste nichtbelegte Laufwerk für beide USB-Festplatten gewählt, da hier Windows in der Regel den nächsten Namen vergibt.

Trotzdem kann es ja vorkommen, daß die lokalen Nutzer fleißig am Server/Rechner herumschrauben und zwischendurch eine USb-Stick etc. angesteckt lassen. Und schwupps ist die Sicherung nicht durchgelaufen, weil sich da ja auch nicht immer jeder drum kümmert. Also sind wir wieder beim alten Problem.

--
Hat hierzu irgendjemand eine Lösung (bsw. anpassen der VidPids), ein Tool, ein Skript?
Hätte das gern mal sauber gelöst gekriegt!

Danke fürs Lesen.
Mitglied: D3S3RT
19.11.2008 um 22:31 Uhr
USBDLM ist ein Dienst, den du installieren kannst. Damit kannst du USB Laufwerken nen Buchstaben fest zuweisen, so dass der für Windows immer der gleiche genutzt wird. Sehr mächtig das teil.
Ist freeware. zu beziehen unter http://www.uwe-sieber.de/usbdlm_e.html
Bitte warten ..
Mitglied: Gerrix
20.11.2008 um 18:11 Uhr
Das Tool werde ich bei Gelegenheit mal durchtesten, danke für den Tip!

Für ein Laufwerk kann man das ja ohne Probleme mit der Datenträgerverwaltung festlegen, entscheidend ist ja nun ob das für zwei Anschlüsse gleichzeitig geht...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...