jannis92

Doppelte DNS Einträge in der DNS Tabelle

Moinsen,
ich wollte heute über die Administrative Freigabe auf einen von unseren Systemen zugreifen, habe dabei jedoch die folgende Meldung erhalten
\\007415D\C$
Anmeldung fehlgeschlaten: Der Zielkontoname ist ungültig

Die Fehlermeldung resultiert daraus, dass wir anscheinend einen "DNS Konflikt" haben.
Schaue ich in die DNS Tabelle, so sehe ich folgende Einträge:

Forward-Lookupzone
Name IP Adresse ~ Zeitstempel
.... XXX.XXX.XXX.XXX XXX
007415D XXX.XXX.XXX.134 08.10.2015
002415N XXX.XXX.XXX.134 12.10.2015
.... XXX.XXX.XXX.XXX

In der Reverse-Lookupzone existiert nur ein Eintrag mit der IP XXX.XXX.XXX.134.
In der Option "Aufräumvorgang bei veralteten Einträgen automatisch aktivieren" wurde ein Zeitraum von 2 Tagen definiert.
Würde doch bedeuten, dass der Eintrag vom 08.10.2015 hätte entfernt werden müssen oder nicht?

Solche "konflikte" habe ich schon ein paar mal in der DNS Tabelle beobachtet, daher hier mal die Frage, wie dies zustande kommen könnte.
Besten Dank face-smile

Mitglied: 114757
114757 Oct 13, 2015 updated at 15:07:04 (UTC)
Moin,
Solche "konflikte" habe ich schon ein paar mal in der DNS Tabelle beobachtet, daher hier mal die Frage, wie dies zustande kommen könnte.
auf was ist die Lease-Time eingestellt? Wenn sie kürzer als der Aufräumintervall wäre könnte es zu den doppelten Einträgen kommen.

Gruß jodel32
Member: emeriks
emeriks Oct 13, 2015 at 15:47:41 (UTC)
Ich denke, das hat nichts mit dem DNS zu tun.
Die Fragen sind:
Wird der Name in die korrekte IP-Adresse aufgelöst? (ping oder nslookup)
Hat der Server diesen Namen als NetBIOS-Name oder ist das ein Alias?
Ist das Ziel ein DC? Was ist der Computer, von welchem der Zugriff erfolgen soll?
Sind die Urzeiten der beiden Computer synchron? (im Rahmen)

E.
Member: Jannis92
Jannis92 Oct 14, 2015 at 07:56:15 (UTC)
Hey,
nein, der Rechner "007415" war zu dem Zeitpunk (gestern) offline. Ich bin über die Namensauflöstung auf dem Rechner 002415N gelandet. Und das, weil in der DNS Table für den Rechner 007415D die IP Adresse des Rechners 002415N eingetragen war.

Ich suche aktuell den Fehler in der DNS Table bzw. weshalb die Einträge nicht gesäubert werden.
In den DNS-Server Logs von Windows sehe ich, dass alle zwei Tage die Einträge gesäubert wurden (wie ja auch konfiguriert ist).
Am 08.09.2015 wurde die DNS Table gesäubert, danach nie wieder. Er hat zwar angezeigt, dass er den Prozess gestaret hat, allerdings gemeldet, dass er 0 Einträge aufgeräumt hat.

Ich werde jetzt am 16.10 noch einmal schauen, was da das Resultat der Aktion sein wird :p.