Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DOS-Batch: Umleitung in 2 Dateien

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: slickwilly2000

slickwilly2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2006, aktualisiert 29.06.2006, 6652 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

vielleicht ist die Antwort auch zu einfach, aber ich komme leider nicht dahinter.


Für das Umleiten der Programmausgabe gibt es ja den Umleitungsoperator (> bzw. >>).


Wie kann man eine Ausgabe in 2 Dateien gleichzeitig schreiben?

Bisher habe ich das sehr unsauber gelöst:


dir > temp.txt
type temp.txt >> datei1.txt
type temp.txt >> datei2.txt
del temp.txt

Ich würde gerne die Ausgabe von 'dir' direkt in zwei 2 Dateien schreiben bzw. anhängen (>>).


Vielen Dank im Voraus

slickwilly2000
Mitglied: Biber
28.06.2006 um 14:01 Uhr
Moin slickwilly2000,

geht mit Bordmitteln nicht.
Unter UNIX gibt es dafür ein "tee"-Utility, das gleichzeitig Streams in mehrere Kanäle schreiben kann - in M$'s Betriebssystemen nicht.

Es gibt zwar einige nach Windows migrierte tee-Varianten (tee.exe; mtee.exe), eine davon sogar von M$ höchstselbst, aber ich würde Dir davon abraten.

Wenn Du abwägen musst dazwischen, ob der Batch dann nur in heimischer Umgebung läuft (bei Dir/dort wo auch das tee.exe-Utility vorhanden ist) oder aber überall, und dafür sind zwei redundante Zeilen drin...

..dann würde ich den zweiten Weg gehen.

Für den ersten Weg (tee-Utilities): ein paar habe ich mailbar hier, aber ausschließlich aus Jäger- und Sammlergründen.
Quellen dafür kennt Dr. Google besser als ich.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.06.2006 um 20:22 Uhr
...Ergänzung und Verdeutlichung:

Was ohne Hilfsutilities unter M$-Shells NICHT möglich ist, ist das synchrone zusätzliche Ausgeben in einen weiteren Ausgabekanal z.B.
- in Datei und Bildschirm
- oder Drucker und Datei gleichzeitig
- oder in 2 Dateien gleichzeitig,
so dass das "outputliefernde Programm" auch nur einmal laufen muss.

Denn das sollte ja das Ziel sein... im obigen Beispiel soll ja auch der DIR-Befehl nur 1x rumrödeln und nicht 2x hintereinander.

Das - wie geschrieben - geht nicht anders.

Was anders ginge: den mehrfachen Aufruf nacheinander... den kann man/frau lesbarer gestalten.
01.
REM Original: [DIR-Befehl wird nur einmal aufgerufen] 
02.
:: 
03.
dir > temp.txt 
04.
type temp.txt >> datei1.txt 
05.
type temp.txt >> datei2.txt 
06.
del temp.txt 
07.
 
08.
:: Variante: [DIR-Befehl wird auch nur einmal aufgerufen] 
09.
:: 
10.
dir > temp.txt 
11.
for %%i In (datei3.txt datei4.txt) do type temp.txt >>%%i 
12.
::... oder, kürzer und schlechter lesbar, so: 
13.
for %%i In (5 6) do type temp.txt >>datei%%i.txt 
14.
del temp.txt 
15.
 
16.
 
17.
:: Unsinnige Variante: [DIR-Befehl wird mehrmals aufgerufen] 
18.
:: 
19.
for %%i In (datei7.txt datei8.txt) do dir >>%%i 
20.
::... oder, kürzer und schlechter lesbar, so: 
21.
for %%i In (9 10) do dir>>datei%%i.txt 
22.
::-keine Zwischendatei, kein DEL nötig
Ist aber alles nur kosmetisch... eine echte Verbesserung gibt es ohne Utilities nicht.

Biber

P.S. @slickwilly2000:
Aber dass Du das unbefriedigend findest, ist ein gutes Zeichen. So beginnen IT-Karrieren....
Bitte warten ..
Mitglied: slickwilly2000
29.06.2006 um 20:22 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort(en).

Ich werde es jetzt vermutlich so lassen. Ein zweimaliges ausführen kommt definitiv nicht in Frage, weil in Wirklichkeit nicht 'dir' zum Einsatz kommt, sondern ein Utility, welchen den freien Speicherplatz unserer gesamten Serverarchitektur über Netzwerk abfragt.

Und das dauert ca. an die 3 Minuten. Der Zweck heiligt die Mittel

Aber dass Du das unbefriedigend findest, ist ein gutes Zeichen. So beginnen IT-Karrieren....

Das ehrt mich aber


Mfg
slickwilly2000
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...