Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dos Programm druckt nur weisse Schrift

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: zooshop

zooshop (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2008, aktualisiert 04.11.2008, 7143 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

mein neuer Drucker ( Brother HL2140) ist über USB am PC angeschlossen ( hat auch nur USB Anschluß ).
Um mit meinem alten DOS Programm drucken zu können, habe ich also USB auf LPT1
umgeleitet - funktioniert auch soweit.

Da das DOS Programm jedoch weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund benutzt, kommen
beim drucken nur leere Blätter raus. ( ist ja eine weisse Schrift )

Gibt es eine Möglichkeit, den Drucker NEGATIV drucken zu lassen ? Oder anders gefragt:
wie kann ich die Schriftfarbe ändern ?

Vielen Dank im vorraus

W.Wehking
Mitglied: Terror4tec
31.10.2008 um 11:57 Uhr
Hi,
langlebe Dos!
Wie währe es mit einem Screenshot? Anschl. in Word pasten und Ausdrucken?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 71332
31.10.2008 um 12:31 Uhr
hi!

die schriftfarbe einer dosbox laesst sich wie folgt aendern:

1. dosbox oeffnen
2. alt + leertaste druecken (oder wahlweise auf das symbol in der leiste links oben anklicken)
3. "eigenschaften" auswaehlen
4. auf dem reiter "farben" die optionen "fenstertext" und "fensterhintergrund" anpassen

so long
Bitte warten ..
Mitglied: zooshop
31.10.2008 um 12:33 Uhr
Hi,
Danke - aber das ist nicht möglich.
Programm ist für Gästebetreuung - Rechnungen,
Briefe etc
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
31.10.2008 um 12:36 Uhr
Zitat von zooshop:
Da das DOS Programm jedoch weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund
benutzt, kommen beim drucken nur leere Blätter raus. ( ist ja eine weisse
Schrift )

Und Du bist sicher, daß das an der Farbe liegt? Wie hast Du denn früher gedruckt?
Kann ich irgendwie nicht ganz glauben, daß das der Grund sein soll.
Bitte warten ..
Mitglied: zooshop
31.10.2008 um 12:40 Uhr
Hatte vorher auch einen Brother über LPT angeschlossen, keinerlei Probleme. Nun über USB : das !!!! Keine Ahnung warum....
Bitte warten ..
Mitglied: 71332
31.10.2008 um 12:41 Uhr
du kannst die farbe der dosbox nicht umstellen weil das programm rechnungen druckt?
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
31.10.2008 um 12:44 Uhr
Zitat von zooshop:
Hatte vorher auch einen Brother über LPT angeschlossen, keinerlei
Probleme. Nun über USB : das !!!! Keine Ahnung warum....

Druckt er denn über andere Programme? Testdruck? Oder aus Windows?
Bitte warten ..
Mitglied: mnbesc
31.10.2008 um 13:17 Uhr
Hatte auch mal so einen Fall. (Immer diese DOS USB Geschichten)

Bei mir hat es geholfen, unter Eigenschafen des Druckers -> Erweitert -> Druckprozessor

auf TEXT statt RAW zu stellen.

Hoffentlich hilfts bei dir auch.

gruß
mnbesc
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
31.10.2008 um 13:26 Uhr
USB auf LPT1 umgeleitet.
Meinst Du nicht eher umgekehrt, daß die Daten von LPT1 auf den USB Drucker umgeleitet werden?

Und die Schriftfarbe dürfte gar nichts damit zu tun haben.

Dann mal sinnvolle Fehlersuche:
1. Kann man überhaupt drucken (z.B Windows Testseite)?

2. Aussage: (Umleitung) ... Funktioniert auch soweit
Woher weißt Du das? Kannst Du aus einer DosBox mit einem anderen Programm drucken?
Ergibt z.B. dir > LPT1: eine Ausgabe?
Bitte warten ..
Mitglied: zooshop
03.11.2008 um 18:40 Uhr
Also:
Ja, natürlich: Daten von LPT1 auf USB ...

Windowsdruck funktioniert einwandfrei - jede Anwendung.

Wenn ich aus dem DOS Programm heraus drucke, kommen nur leere Blätter raus. ???

Da ich vorher auch einen Brother Laserdrucker hatte, der allerdings über LPT1 angeschlossen wurde, kann ich das ganze nicht nachvollziehen ... dort hatte ich keinerlei Probleme.

Ändere ich von RAW auf TEXT: nicht alle Zeichen werden richtig gedruckt: aber es kommt zumindest etwas raus.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
04.11.2008 um 10:55 Uhr
Ich vermute mal die Umleitung tut nicht richtig.
Wie leitest Du es überhaupt um?

Und zum Nachvollziehen: LPT gabs zu DOS Zeiten schon, USB nicht, daher können DOS Programme zwar auf LPT aber eben nicht direkt auf USB drucken. Und wenn dann die Umleitung nicht richtig ist, dann eben kein Druck.
Bitte warten ..
Mitglied: zooshop
04.11.2008 um 12:58 Uhr
Wie hier im Forum beschreiben:
net use lpt1 \\server\drucker

Ohne Umleitung geschieht beim Druckbefehl
durch das DOS Programm gar nichts: Mit
Umleitung kommt der Auftrag zwar an -
aber nichts auf den Blättern ....

Mit Änderung von RAW auf TEXT unter
Druckereigenschaften kommt zwar
der Text raus - aber mit merkwürdigen
Zeichen und ohne Umlaute ....

Werde mir mal einen anderen Drucker
mit LPT Anschluß ausleihen ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Farblaser druckt weißen Streifen
Frage von Campino86Drucker und Scanner5 Kommentare

Hallo, wir haben einen Dell 3010Cn wieder in betrieb genommen. Vorab wurde die Trommel ersetzt, da der Drucker dies ...

Microsoft Office
Office druckt weiß und transparent mit Gelbstich
Frage von DT1234Microsoft Office

Wir haben 2 Drucker - davon ist bei einem das Farbmanagement deaktiviert. Seit einer Weile haben wir plötzlich auf ...

Windows 7
Fette schrift
Frage von j.mueller101Windows 73 Kommentare

hallo, ich habe da ein kleines problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. seit langer zeit habe ich ...

Papierkorb
Programm von 1996 (DOS) auf Windows 8 zum laufen bringen
gelöst Frage von 121355Papierkorb12 Kommentare

Hallo, ich versuche seit geschlagenen 2 Wochen ein Programm aus dem Jahre 1996, das noch mit DOS läuft, von ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...