Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per DOS auf Windows 7-Drucker zugreifen (Netzwerk) trotz Error 5

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: NetworkingHomer

NetworkingHomer (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2011, aktualisiert 23.05.2011, 11640 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Aus DOS auf Windows 7 per Netzwerk zugreifen, um einen Drucker zu mappen.

Hallo!

Um unter DOS drucken zu können, muss ich per "net use lpt1 \\%win7rechner%\%druckername%" einen Netzwerkdrucker mappen. Bisher war dieser Drucker unter XP freigegeben und das hat immer gut geklappt. Aber auf Windows 7 kommt mein DOS nicht drauf. Wieso?

Das DOS läuft auf Virtual PC 2007. Eine ebenfalls dort installiere XP-Maschine kann ohne Probleme auf den Windows-7-Rechner zugreifen. Es muss also an der Kommunikation zwischen DOS und Win 7 liegen.

Was ich probiert habe:

a) Ich gebe unter dem emulierten XP den Drucker frei, das geht. Nachteil: Dieses XP muss mitlaufen, würde ich mir gerne sparen.

b) Diverse Freigabeeinstellungen in Win 7 probiert, z.B. die Verschlüsselung von 128 auf 40 Bit zurückgestellt, da ich dort ein Kompatibilitätsproblem vermutete.

c) Firwall unter Win 7 augestellt, keine Wirkung. Ausserdem kann XP ja auch zugreifen.

Hab jemand eine Idee, was ich in Win 7 einstellen muss, damit DOS darauf zugreifen kann wie auf XP?

Vielen Dank und schöne Grüße

Homer
Mitglied: bastla
21.05.2011 um 14:58 Uhr
Hallo NetworkingHomer!

Falls der Rechner noch einen realen LPT1:-Port (also eine parallele Schnittstelle) hat, könntest Du versuchen, diese entweder im BIOS zu deaktivieren oder ev auf LPT2: auszuweichen (wenn Dein DOS-Programm damit zurechtkommt).

Ansonsten wäre es vielleicht auch sinnvoll, den Fehler genauer (Fehlermeldung?) zu beschreiben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
21.05.2011 um 16:03 Uhr
Hallo,

Zitat von NetworkingHomer:
Aber auf Windows 7 kommt mein DOS nicht drauf. Wieso?

Was passiert denn? Gibts ne Fehlermeldung?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
21.05.2011 um 16:19 Uhr
Hallo Stefan!

Ja, es gibt eine Fehlermeldung, die DOS ausgibt, wenn es sich mit Win7 verbinen möchte (net use):

Error 53: The computer name specified in the network path cannot be located.

Die Verbindung zu XP geht dagegen super.
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
21.05.2011 um 16:23 Uhr
Hallo linkit!

Das mit SMB20 hört sich plausibel an und ich bin auch via

sc config mrxsmb20 start= disabled/auto

in der Lage, es an- oder abzuschalten. Es bringt nur nichts. Ursprung für diese Lösung war meine ich auch eher, dass der Zugriff irgendwie nicht ging, Fehler 5 etc. Hier haben wir es mit dem Error 53 zu tun, das heißt, DOS findet den PC (Rechnernamen) noch nicht mal.
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
21.05.2011 um 16:37 Uhr
Also, wenn es das SMB-Problem wäre, müsste "access denied" kommen, oder? Siehe hier:

http://www.sevenforums.com/network-sharing/139422-dos-networking-net-us ...
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
21.05.2011 um 16:54 Uhr
Die Rechner können sich übrigens untereinander anpingen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
21.05.2011 um 17:20 Uhr
Hm, ich glaube, ich komme weiter: Ich kann selbst auf dem Windows-7-Rechner nichts mit net use mappen. Wenn ich als Amdin in cmd.exe eingebe:

net use lpt1: \\dieserrechner\drucker1

kommt die Fehlermeldung:

Systemfehler 66: Der Typ der Netzwerkressource ist falsch.

Tja, was nun?
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
22.05.2011 um 12:05 Uhr
Prüfe wie lange der Freigabename ist, dieser darf nicht länger als 8 Zeichen sein !

Und den Druckernamen selbst solltest du auch nicht länger wählen in diesem Fall

grüße Linkit
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
23.05.2011 um 08:52 Uhr
Hi,

Ich kann selbst auf dem Windows-7-Rechner nichts mit net use mappen
unter XP war es so, dass man als Nicht-administrator lpt1 nicht mappen konnte, wenn dieser schon dem physikalischen Port zugewiesen war. http://support.microsoft.com/kb/313644/DE

Ob das unter Win7 immernoch so ist, habe ich noch nie ausprobieren müssen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
23.05.2011 um 16:39 Uhr
Moin!

Also, dass ich die Meldung "The connection can not be found" erhalte lag an Win7. Auf einer anderen Win-7-Machine ist das Fehler nicht vorhanden. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich beim Map-Versuch nach einem Passwort gefragt werde und danach den Error 5 - Access denied erhalte. Da soll ja nun helfen, den SMB auf 10 zu zwingen, siehe oben. Bringt aber auch nichts.

Und nu?
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
23.05.2011 um 17:45 Uhr
Wie geil, ich hab den Fehler gefunden! ich freu mich, das gibts gar nicht. Also, die Löung:

Zitat:
1. Auf dem Vista/Win7-PC ist in der Registry den NoLmHash auf 0 setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Lsa/

NoLmHash=0

2. Neustart des Computers
3. Passwort des betroffenen Benutzers ändern, damit der Hash davon nun angelegt und gespeichert wird.
Zitat Ende

Punkt 3 nicht vergessen!

Quelle:

http://www.winhistory-forum.net/windows-vista-home-server-server-2008-w ...

Ist noch die Frage offen, ob man SMB20 nun extra deaktivieren muss. Das teste ich auch mal eben. Logisch erscheint es mir nicht, da die Kompatibilität zu XP ja auch gegeben ist.

Cheers!
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
23.05.2011 um 19:13 Uhr
Also, am SMB20 lag es nicht. Habe das un wieder aktiviert (auto) und es geht nach wie vor.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Windows 10 Drucker hinzufügen nicht möglich (1)

Frage von Greygor1995 zum Thema Windows 10 ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...