Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per DOS auf Windows 7-Drucker zugreifen (Netzwerk) trotz Error 5

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: NetworkingHomer

NetworkingHomer (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2011, aktualisiert 23.05.2011, 11827 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Aus DOS auf Windows 7 per Netzwerk zugreifen, um einen Drucker zu mappen.

Hallo!

Um unter DOS drucken zu können, muss ich per "net use lpt1 \\%win7rechner%\%druckername%" einen Netzwerkdrucker mappen. Bisher war dieser Drucker unter XP freigegeben und das hat immer gut geklappt. Aber auf Windows 7 kommt mein DOS nicht drauf. Wieso?

Das DOS läuft auf Virtual PC 2007. Eine ebenfalls dort installiere XP-Maschine kann ohne Probleme auf den Windows-7-Rechner zugreifen. Es muss also an der Kommunikation zwischen DOS und Win 7 liegen.

Was ich probiert habe:

a) Ich gebe unter dem emulierten XP den Drucker frei, das geht. Nachteil: Dieses XP muss mitlaufen, würde ich mir gerne sparen.

b) Diverse Freigabeeinstellungen in Win 7 probiert, z.B. die Verschlüsselung von 128 auf 40 Bit zurückgestellt, da ich dort ein Kompatibilitätsproblem vermutete.

c) Firwall unter Win 7 augestellt, keine Wirkung. Ausserdem kann XP ja auch zugreifen.

Hab jemand eine Idee, was ich in Win 7 einstellen muss, damit DOS darauf zugreifen kann wie auf XP?

Vielen Dank und schöne Grüße

Homer
Mitglied: bastla
21.05.2011 um 14:58 Uhr
Hallo NetworkingHomer!

Falls der Rechner noch einen realen LPT1:-Port (also eine parallele Schnittstelle) hat, könntest Du versuchen, diese entweder im BIOS zu deaktivieren oder ev auf LPT2: auszuweichen (wenn Dein DOS-Programm damit zurechtkommt).

Ansonsten wäre es vielleicht auch sinnvoll, den Fehler genauer (Fehlermeldung?) zu beschreiben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
21.05.2011 um 16:03 Uhr
Hallo,

Zitat von NetworkingHomer:
Aber auf Windows 7 kommt mein DOS nicht drauf. Wieso?

Was passiert denn? Gibts ne Fehlermeldung?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
21.05.2011 um 16:19 Uhr
Hallo Stefan!

Ja, es gibt eine Fehlermeldung, die DOS ausgibt, wenn es sich mit Win7 verbinen möchte (net use):

Error 53: The computer name specified in the network path cannot be located.

Die Verbindung zu XP geht dagegen super.
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
21.05.2011 um 16:23 Uhr
Hallo linkit!

Das mit SMB20 hört sich plausibel an und ich bin auch via

sc config mrxsmb20 start= disabled/auto

in der Lage, es an- oder abzuschalten. Es bringt nur nichts. Ursprung für diese Lösung war meine ich auch eher, dass der Zugriff irgendwie nicht ging, Fehler 5 etc. Hier haben wir es mit dem Error 53 zu tun, das heißt, DOS findet den PC (Rechnernamen) noch nicht mal.
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
21.05.2011 um 16:37 Uhr
Also, wenn es das SMB-Problem wäre, müsste "access denied" kommen, oder? Siehe hier:

http://www.sevenforums.com/network-sharing/139422-dos-networking-net-us ...
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
21.05.2011 um 16:54 Uhr
Die Rechner können sich übrigens untereinander anpingen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
21.05.2011 um 17:20 Uhr
Hm, ich glaube, ich komme weiter: Ich kann selbst auf dem Windows-7-Rechner nichts mit net use mappen. Wenn ich als Amdin in cmd.exe eingebe:

net use lpt1: \\dieserrechner\drucker1

kommt die Fehlermeldung:

Systemfehler 66: Der Typ der Netzwerkressource ist falsch.

Tja, was nun?
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
22.05.2011 um 12:05 Uhr
Prüfe wie lange der Freigabename ist, dieser darf nicht länger als 8 Zeichen sein !

Und den Druckernamen selbst solltest du auch nicht länger wählen in diesem Fall

grüße Linkit
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
23.05.2011 um 08:52 Uhr
Hi,

Ich kann selbst auf dem Windows-7-Rechner nichts mit net use mappen
unter XP war es so, dass man als Nicht-administrator lpt1 nicht mappen konnte, wenn dieser schon dem physikalischen Port zugewiesen war. http://support.microsoft.com/kb/313644/DE

Ob das unter Win7 immernoch so ist, habe ich noch nie ausprobieren müssen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
23.05.2011 um 16:39 Uhr
Moin!

Also, dass ich die Meldung "The connection can not be found" erhalte lag an Win7. Auf einer anderen Win-7-Machine ist das Fehler nicht vorhanden. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich beim Map-Versuch nach einem Passwort gefragt werde und danach den Error 5 - Access denied erhalte. Da soll ja nun helfen, den SMB auf 10 zu zwingen, siehe oben. Bringt aber auch nichts.

Und nu?
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
23.05.2011 um 17:45 Uhr
Wie geil, ich hab den Fehler gefunden! ich freu mich, das gibts gar nicht. Also, die Löung:

Zitat:
1. Auf dem Vista/Win7-PC ist in der Registry den NoLmHash auf 0 setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Lsa/

NoLmHash=0

2. Neustart des Computers
3. Passwort des betroffenen Benutzers ändern, damit der Hash davon nun angelegt und gespeichert wird.
Zitat Ende

Punkt 3 nicht vergessen!

Quelle:

http://www.winhistory-forum.net/windows-vista-home-server-server-2008-w ...

Ist noch die Frage offen, ob man SMB20 nun extra deaktivieren muss. Das teste ich auch mal eben. Logisch erscheint es mir nicht, da die Kompatibilität zu XP ja auch gegeben ist.

Cheers!
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
23.05.2011 um 19:13 Uhr
Also, am SMB20 lag es nicht. Habe das un wieder aktiviert (auto) und es geht nach wie vor.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Code: 5: Unknown Error
Frage von schauanWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit einiger Zeit, zwei Programme auf einem Windows Server 2008 R2 zum Laufen zu bekommen. ...

Windows 8
Error 5: Zugriff verweigert
gelöst Frage von oliverfberlinWindows 85 Kommentare

Guten Morgen, ich habe seit ein paar Wochen das sich Programme nicht Installieren lassen oder nach einem Reboot verschwunden ...

Windows 7
Drucker können nicht gelöscht werden. Windows 7
gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein größeres Problem mit dem löschen von Druckern. Es passiert folgendes, jedesmal wenn ich einen ...

Windows 7
Drucker unter Windows 7
Frage von ReycerWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwar schon gegooglt aber nichts dazu gefunde: Unter Windows 7 kann ein USB-Drucker nicht entfernt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.