Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Download von Filmen, Serien etc.

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: Mitchell

Mitchell (Level 2) - Jetzt verbinden

22.02.2008, aktualisiert 02.05.2009, 6425 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,

ich habe jetzt wochenlang alle Online-Gesetze (die ja sowieso schwammig sind), UrhG usw. gewälzt und trotzdem will mir keine Lösung einfallen. Ich frage mich schon lange, warum manche Downloadseiten im Netz noch online sind, mal abgesehen davon, dass gewisse Tauschbörsen sowieso kontrolliert werden. Aber auch der berühmteste One-Klick-Hoster hat Dateien, die normalerweise nicht verbreitet werden dürfen. Sehen wir aber mal von den Tauschbörsen bzw. Servern ab, gibt es ja noch Seiten, die auf diese Inhalte verlinken. Warum bestehen diese?

Laut UrhG bzw. Copyright ist es bekanntlich verboten, Medien jeglicher Art einfach so zu verbreiten, die noch unter genanntem Schutz stehen. Damit wissen wir also, dass Leute, die damit Handeln (ob gegen Entgeld oder nicht), illegales treiben und sich damit strafbar machen. Klingt logisch, steht so im Gesetz, ist bekannt.

Nun unterhalte ich mich auch mit einem Jurastudenten des Öfteren über neue Gesetze, Strafdaten und diskutiere mit ihm. Wie viele Andere, die ich fragte, sagte auch er: "Es ist ja nicht verboten, auf etwas zu verlinken". Damit hat er natürlich recht. Allerdings kamen wir dann auch direkt darauf, dass es ja verboten ist, auf "verbotene Inhalte" zu verlinken.

Laut Gesetz kann sich der Seitenbetreiber zwar distanzieren, allerdings nur von den Links, die zum Zeitpunkt der Verlinkung keine illegalen Inhalte hatten. Wenn ich als Seitenbetreiber von einer Serien-, Film-, Datenseite allerdings direkt auf die illegalen Inhalte verlinke (wir erinnern uns: Verbreitung von geschützen Dingen=illegal ^^), kann ich doch nicht sagen, dass ich mich distanziere.

Soviel zur Lage...ich danke jetzt schonmal allen, die immernoch lesen

Die Frage blieb mir bis heute unbeantworte, warum sind diese Seiten noch online? Es ist ja nicht so, dass diese versteckt wären, die sind alle per Google auffindbar bzw. haben eine direkte .de oder .org Domain.

Mfg

Mitchell
Mitglied: theton
23.02.2008 um 00:51 Uhr
Seiten, die auf illegale Inhalte verweisen sind oft nicht in Deutschland gehostet, so dass deutsche Gesetzgebungen da nicht greifen. Wenn ich meine Seite mit .de-Domain in Ecuador hoste, können deutsche Gerichte im Dreieck springen und sie trotzdem nicht vom Netz nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Genios
23.02.2008 um 14:52 Uhr
Und was ist mit einer Seite die auf eine Seite verlinkt die wiederum auf Seiten verlinken könnte, die illegale Downloadmedien zur Verfügung stellen?

Ich denke, es gibt drei Arten von Downloadern:
1. den Geizkragen der sich das Geld fürs Kino, für die DVD, für die CD sparen will
2. den armen Schlucker der weder Geld für Kino, DVD noch CD hat, aber einen Internetzugang
3. den chronischen Up- und Downloader der einfach alles saugt und wieder hoch lädt was er finden kann, weil er keine Freunde und keinen Job hat.

Gegen 1 und 2 kann auch die Musik- bzw. Filmindustrie was machen, einfach weniger Gewinne einspielen und die Preise fürs Kino und für die Datenträger senken da braucht es keine oder nur wenige Gesetze.

Gegen 3 kann keine irgendetwas unternehmen, aus unter http://www.dasinternetabschalten.de/ selbiges tun
Bitte warten ..
Mitglied: Arkham
20.03.2008 um 22:09 Uhr
Wie schon theton gesagt hat, die meisten .de .org usw Domains sind NICHT in Deutschland, das bedeutet wie auch schon theton gesagt hat, das die Deutschen Anwälte nichts tun können.

Die Sache ist so schlüpfrig, ich glaube da blickt keiner durch.

Mit freundlichen Grüßen

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
01.04.2008 um 22:28 Uhr
danke für die Antworten, Frage beantwortet

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Webclient Download Größe in KB, MB etc. umrechnen
gelöst Frage von GERz0cKErZVisual Studio4 Kommentare

Das steht im ProgressChanged Event: Die Funktion "Größe": </code> Im Label steht -1KB bis der Download abgeschlossen bist, dann ...

Multimedia & Zubehör
Filme Streamen im Heimnetz
Frage von xcesssMultimedia & Zubehör26 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe zuhause eine WD MyCloud an einem WLAN Router. Mit der habe ich Filme und ...

Switche und Hubs
N-Series Switche von Dell
Frage von MarkiiSwitche und Hubs8 Kommentare

Tach zusammen, Benutzt jmd hier die N-Switches von Dell (N3000 Serie)? Falls ja, wofür setzt ihr sie ein (wieviele ...

Firewall
Alternative zu SonicWall TZ-Serie?
Frage von Addl123Firewall3 Kommentare

Einen schönen Sonnenscheintag wünsche ich! Aktuell möchte ich ein paar Firewalls anschaffen, und die TZ-Serie von SonicWall scheint auch ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...