Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Downloadgeschwindigkeit bei Windows Updates bricht immer ein

Frage Microsoft

Mitglied: JestaBlunt

JestaBlunt (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2010 um 12:16 Uhr, 4872 Aufrufe, 6 Kommentare

Beim Download von Windows Updates bricht die DL-Geschwindkeit nach ein paar Sekunden ein und stoppt dann. Nach einem Neustart geht der Download wieder weiter für ein paar Sekunden.

hi zusammen,

hab folgendes Problem. In letzter Zeit kann ich im Netzwerk keine Windows Updates runterladen, da nur ein paar Sekunden mit vollem Tempo gesaugt wird und dann die Geschwindigkeit runtergeht auf ~200 Bytes pro Sekunde. Dies geschieht auf der Windows Update Seite genauso wie bei direkten Downloads von Microsoft, zB beim Service Pack 3 für XP.

Wenn ich jetzt den Download mittels Downloadmanager anhalte und wieder starte, geht das Spiel von vorne los und ich habe kurz die volle DL-Geschwindigkeit, bis sie nach ein paar Sekunden einbricht.

Downloads jeglicher Größe von anderen Seiten funktionieren aber ohne Probleme, zumindest ist mir das Verhalten bisher nur bei Seiten den Microsoft seiten aufgefallen.

Jetzt bräuchte ich einen Tipp, was ich überprüfen könnte um den Fehler zu beheben.

lg und danke
Peace
Jesta
Mitglied: Ellerbrok
16.09.2010 um 13:07 Uhr
Hallo,

die Sache mit den Updates ist einfach zu erklären. Das Zauberwort heißt "BITS" Backgound Intelligent Transfer Service.

Alle Windows-Updates werden automatisch, ohne dass man eine Wahl hätte mit dem BITS-Dienst übertragen. Dieser ist so eingestellt, dass nur ein Bruchteil der zur Verfügung stehenden Bandbreite für die Downloads benutzt wird, damit anderweitiger Netzwerk-Traffic nicht blockiert wird.

Gruß,
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: JestaBlunt
16.09.2010 um 13:16 Uhr
danke mal für die antwort.
nur, wo kann ich das konfigurieren oder mal überprüfen? läuft das am server oder auf jedem client? *kopfkratz*
Bitte warten ..
Mitglied: Ellerbrok
16.09.2010 um 13:20 Uhr
Hallo jesta,

in deinem Windows-Installationsordner (also z.B. C:\Windows) sollte eine Datei namens windowsupdate.log liegen. Da findet man jede Menge Informationen zum Update-Vorgang.

Ansonsten kann ich nur www.wsus.de empfehlen. Da findet man alle gängigen Fehlercodes, und in dem Forum wird einem bei Updateproblem eche kompetent und flott geholfen.

Gruß,
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: JestaBlunt
16.09.2010 um 13:24 Uhr
ok, schon gefunden...aber: da steht "nicht konfiguriert" und im erklärungs-text, falls nicht konfiguriert wird die freie bandbreite genutzt. daher denke ich nicht, dass das problem von daher kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: JestaBlunt
16.09.2010 um 13:26 Uhr
Zitat von Ellerbrok:
Hallo jesta,

in deinem Windows-Installationsordner (also z.B. C:\Windows) sollte eine Datei namens windowsupdate.log liegen. Da findet man jede
Menge Informationen zum Update-Vorgang.

Ansonsten kann ich nur www.wsus.de empfehlen. Da findet man alle gängigen Fehlercodes, und in dem Forum wird einem bei
Updateproblem eche kompetent und flott geholfen.

Gruß,
Marcel

ok, werd mal dort schmökern...thx
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.09.2010 um 22:51 Uhr
BITS kann man ausschließen, denn da geht es nur um Updates im Hintergrund.
Wenn man aber aktiv über den IE Updates herunterlädt greift der nicht.

Überprüfe mal ob die MTU in deinem Router korrekt eingestellt ist: http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Update auf IE 11 bricht immer wieder ab
Frage von renarenaWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, auf mehreren W7 -PCs soll von IE 8 auf IE 11 geupdatet werden. Leider bricht die Update-Installation ...

Windows 8
Windows Update und windows auf Englisch
Frage von BigibobWindows 81 Kommentar

Hallo, wo kann man die Updatepakages von Windows manuell herunterladen und manell installieren (grund: wen ich normal über windows ...

Suse
Tar bricht weg. Was kann das sein?
Frage von QQR700Suse29 Kommentare

Hallo, ich versuche, einen 20GB großen Ordner zu tarren (tar cvfz). Dabei bricht das Programm plötzlich mittendrin ohne weitere ...

Windows 7
Windows Updates - Windows Defender: Updates getrennt installieren unter Windows 7 ?
gelöst Frage von Critter-LBSWindows 73 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem einzelnen PC (Win 7 Enterprise 64) die "Windows Updates" regulär deaktivieren, weil es immer ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 22 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...