Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drahtlose Netzwerkverbindung Nummerierung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: DSchierz

DSchierz (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2008, aktualisiert 18.10.2012, 15145 Aufrufe, 11 Kommentare

Löschen überflüssiger drahtloser Netzwerkverbindungen

Hallo,

Im Systemtray neben der Uhr in der Taskleiste bei Windows XP werden bei mehrfacher Installation von Drahtlosen Netzwerkverbindungen diese weitergezählt (siehe Bild)
93e4a2e8631f541913fa6bf56e3f34b0-wlan_verb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie kann ich die überflüssigen Verbindungen darstellen, um sie zu löschen? Ist das überhaupt notwendig?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Dietmar
Mitglied: gijoe
27.08.2008 um 10:17 Uhr
Du kannst in der Netzwerkumgebung die Namen der Verbindungen (Lan, Wlan usw) erstmals von Hand umbenennen, also statt "Netzwerverbindung 4" einfach nur "Netzwerverbindung ". Weiter kannst du mit einem Rechtsklick auf die Netzwerk-Icons => Eigenschaften Den Haken bei "Symbol im Infobereich anzeigen" rausnehmen, somit erschein es nicht mehr in der Taskleiste. Notwendig erscheint mir dies nicht, geht eher um Kosmetik

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
27.08.2008 um 10:17 Uhr
Hallo,

Du kannst bei den Eigenschaften der jeweiligen Netzwerkverbindungen das Häkchen "Benachrichtigen, wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt" raus nehmen. Ist es das, wonach Du suchst?

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: DSchierz
27.08.2008 um 10:29 Uhr
Hallo Kristov,
nein das ist es nicht. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach das WLAN neu einrichten müssen (über XP).

Funktioniert auch, mir fällt auf, jedesmal zählt das Betriebssystem die Netzwerkverbindung weiter. Bei mir steht z. B: Jetzt Drahtlose Netzwerkverbinbdung 8
sowohl in der Systemsteuerung als auch in der Info (Maustaste auf das Icon im Systemray) legen, obwohl nur eine Verbindung physisch angezeigt wird.

Warum das mit meinem Bild nicht geklappt hat, ist mir ein Rätsel-.

lg
Dietmar
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
27.08.2008 um 10:33 Uhr
Hallo,

dann so vorgehen, wie es gijoe beschrieben hast. Man kann die Netzwerkverbindung nämlich einfach umbenennen. Löschen brauchst Du da imho nichts.

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: VW
27.08.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

ich habe hier neulich schonmal geschrieben, wie man entfernte, nicht mehr angezeigte Geräte im Gerätemanager sichtbar machen kann. Dies sollte so auch mit deinem WLAN gehen. Ziehe den Stick/Karte o.ä. raus, dann räumst du auf und steckst den Stick/Karte wieder rein. Dann sind die ganzen Alten, im Windows noch vorhandenen, nicht angezeigten Netzwerkverbildungen auch wirklich weg.

Mit freundlichen Grüßen,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.08.2008 um 10:48 Uhr
Das ist ganz einfach. Diese überflüssigen Mehrfachinstallationen entstehen oft bei unvollständigen oder abgebrochenen Installationen.
Deine Installation Nr. 8 ist ja die aktive.
Du kannst jetzt kanz einfach mit einem Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung -> Eigenschaften deine drahtlosen netzwerkverbindungen 1 bis 7 mit einem Rechtsklick und Löschen entfernen.
Zur Kosmetik kannst du dann die Nr. 8 in "drahtlose Netzwerkverbindung" oder nur "Wireless" umbenennen, damit die 8 verschwindet. Das wars...
Bitte warten ..
Mitglied: DSchierz
27.08.2008 um 10:54 Uhr
Danke für die Info, nur....wie mache ich die überflüüsigen sichtbar? Ich sehe nur die aktive Verbindung.

Dietmar
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.08.2008 um 11:20 Uhr
Wie bereits oben beschrieben:

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften und dort sollten sie alle auftauchen !

Wenn dort nur die 8er auftaucht gibst du der halt nur einen neuen Namen mit einem langsamen Doppelklick auf den Namen und Überschreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
27.08.2008 um 11:22 Uhr
Wenn Du nur die aktive Verbindung siehst, ist's OK. In manchen Fällen könnte es schon sein, daß man mehrere Verbindungen sieht, die sind dann grau (nicht aktiv). Wenn Du sicher bist, daß Du die nicht mehr brauchst, kannst Du sie, wie aqui anmerkt, löschen.

Bei der Aussage von VW bin ich mir nicht sicher. Ich glaube nicht, daß die Netzwerkverbindungen im Gerätemanager eingetragen sind, sondern nur die Netzwerkgeräte (Netzwerkkarten etc - auch, wenn sie ausgebaut sind!). Da macht es natürlich Sinn, die nicht mehr vorhandene Hardware raus zu löschen. Aber vielleicht kann das VW nochmal checken, habe momentan nicht die Möglichkeit dazu.

So, wie ich die Sache jetzt sehe, brauchst Du die "Drahtlose Netzwerkverbindung 8" nur über die Eigenschaften in den Netzwerkverbindungen umzubenennen, und damit ist gut.

Hoffe, wir haben Dich nicht allzuviel verwirrt

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: VW
27.08.2008 um 12:09 Uhr
Moin,

ich habe das ganze gerade mal mit meinem Linksys USB LAN-Stick geprüft:
Die Verbindung umbenannt, Stick dann rausgezogen, wieder reingesteckt --> Name bleibt gleich
Stick rausgezogen, Verbindung/Stick mit o.g. Verfahren gelöscht, Stick reingesteckt --> Stick wird neu installiert, Verbindung heißt wieder "LAN-Verbindung"

Meine Schlussfolgerung: Für komplett deinstallierte (nicht nur rausgezogene, sondern auch gelöschte) Hardware, wird auch die Netzwerkverbindung gelöscht.

Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, wie ich Netzwerkverbindungen von Geräten anzeigen kann, die physikalisch gerade nicht vorhanden sind.

In manchen Fällen könnte es schon sein, daß man mehrere Verbindungen sieht, die sind dann grau (nicht aktiv).
Status ist dann zwar "Deaktiviert", aber IMO muss auch dafür die Hardware verbunden sein.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
27.08.2008 um 12:24 Uhr
Oder einfach:
Start-->Ausführen-->regedit
HKLM\System\ControlSet001\Control\Network\
Da die überflüssigen LAN-Verbindungen löschen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung löschen (4)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerkverbindung nach Kabelwechsel langsamer (4)

Frage von Herbiems89 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Notebook & Zubehör
gelöst Netzwerkverbindung per LAN bricht immer wieder weg. (Sekundentakt) (11)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...