Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dropbox im Firmennetzwerk

Frage Internet

Mitglied: 71939

71939 (Level 1)

22.03.2011 um 08:39 Uhr, 12820 Aufrufe, 6 Kommentare

Wer hat Erfahrung mit Dropbox?

Hallo Leute,

ein Kunde von mir möchte in seinem kleinen Netzwerk, 1 Server 2003 und 5 Rechner (XP) Dropbox einrichten und damit sowohl lokal als auch über das Internet (DSL 16000) Daten austauschen.

Ich gestehe, damit habe ich überhaupt keine Erfahrung und ich wüßte gerne ob jemand damit Erfahrungen hat in Bezug auf:

1) Sicherheit

2) Schnelligkeit und Probleme für das Netzwerk durch Überlastung

So allgemein hört man es gebe Probleme das Dateien ab 100 MB Netzwerke lahmlegen oder kein Internetzugriff mehr möglich ist.

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar,

Klaus
Mitglied: n.o.b.o.d.y
22.03.2011 um 08:49 Uhr
Hallo,

als erstes würde ich den Kunden ganz eindringlich fragen, ob er gewillt ist, seine Firmendaten einem fremden Unternehmen anzuvertrauen. Genau das tut er nämlich damit. Und diese Antwort würde ich mir schriftlich mit Unterschrift geben lassen. Wenn er dann immer noch darauf besteht, kannst Du ihm das einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.03.2011 um 08:55 Uhr
Moin,

zusätzlich zu dem was nobody sagte:

- Streiche das Wort "Lokal". Dropbox synchronisiert IMMER über deren Server.
- Bedenke das bei einem 16000er Consumeranschluss i.d.R. nur ~1.5 bis 2mbit Upstream dabei ist.
- Kein Internet, kein Sync. Schonmal versucht einen Consumer-DSL Anschluss SCHNELL entstört zu bekommen?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
22.03.2011 um 09:01 Uhr
Und warum nicht ganz schlicht und einfach VPN? Mal ernsthaft - nen Router der das kann kostet heute auch nicht die Welt -> und du bist die Probleme los...

Wobei ich bei Dateien mit 100 MB bei ner 16000er Dsl eher zu Terminal-Services raten würde (notfalls den XP im Büro per RDP nutzen). Denn wenn du die Dateien speicherst ist sonst gleich deine ganze Leitung zu -> und du brauchst nicht mehr an Arbeiten im Internet denken...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.03.2011 um 00:16 Uhr
Dropbox ist für Firmendaten völlig ungeeignet, weil die Daten nicht verschlüsselt werden.
Die Frage hatten wir schon vor ein paar Tagen.

- Streiche das Wort "Lokal". Dropbox synchronisiert IMMER über deren Server.

Nein, Dropbox kann auch "Nachbarn" finden: https://www.dropbox.com/help/137
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.03.2011 um 08:21 Uhr
Zitat von dog:
Nein, Dropbox kann auch "Nachbarn" finden: https://www.dropbox.com/help/137

Oh war mir so nicht bewusst - wieder was gelernt, danke
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
25.03.2011 um 10:42 Uhr
Hallo,

danke für Eure Beiträge. Sie haben zwar mich in meiner Meinung bestärkt, meinen Kunden leider nicht überzeugt.

Ich werde auf den Auftrag verzichten.

Bis dann, Klaus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenschutz
Sicherheitslösung für unser Firmennetzwerk (7)

Frage von mossox zum Thema Datenschutz ...

Mac OS X
Dropbox auf dem Mac: Scharfe Kritik an Rechteausweitung (1)

Link von Yannosch zum Thema Mac OS X ...

Cloud-Dienste
Troy Hunt: The Dropbox hack is real (4)

Link von Mulli79 zum Thema Cloud-Dienste ...

Netzwerke
gelöst Temporäre nicht nachvollziehbare Ausfälle im Firmennetzwerk (20)

Frage von 90498 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...