bf-7a7u7

Dropdown - Auswahl wiederholen PHP

Habe ein Formular für eine kleine feste Benutzergruppe erstellt und möchte die Dropdownauswahl wiederholen

Hallo Zusammen,

ich habe für unsere Filialen ein kleines Bestellformular erstell. Es gibt eine Dropdownliste zur Auswahl (FILIALE).

Alles funktioniert gut, aber ich möchte das abgesendete Formulare auch an jeweilige Filiale als Kopie gesendet werden.

unsere Mail-Adressen gestalten sich einfach: ort-filiale@blabla...

Mit welchen Befehl (php) kann ich die Auswahl (Filiale) vor @blabla. setzen? (z.B. filiale@blabla)

<?php

/**
 * Konfiguration

 */

// An welche Adresse sollen die Mails gesendet werden?
$zieladresse = 'info@blabla.xx; umarow@pneuhausfrank.ch';

// Welche Adresse soll als Absender angegeben werden?
// (Manche Hoster lassen diese Angabe vor dem Versenden der Mail ueberschreiben)
$absenderadresse = 'filialen@blabla.xx';

// Welcher Absendername soll verwendet werden?
$absendername = 'Bestellung Filialen';

// Welchen Betreff sollen die Mails erhalten?
$betreff = 'Filialen - Anfrage / Bestellung ';

// Zu welcher Seite soll als "Intranet" weitergeleitet werden?
// Wichtig: Sie muessen hier eine gueltige HTTP-Adresse angeben!
$urlDankeSeite = 'http://www.blabla.xx';

// Welche(s) Zeichen soll(en) zwischen dem Feldnamen und dem angegebenen Wert stehen?
$trenner = ":\t"; // Doppelpunkt + Tabulator

/**
 * Ende Konfiguration
 */

if ($_SERVER['REQUEST_METHOD'] === "POST") {

        $header = array();
        $header = "From: ".mb_encode_mimeheader($absendername, "utf-8", "Q")." <".$absenderadresse.">";
        $header = "MIME-Version: 1.0";
        $header = "Content-type: text/plain; charset=utf-8";
        $header = "Content-transfer-encoding: 8bit";

    $mailtext = "";

    foreach ($_POST as $name => $wert) {
        if (is_array($wert)) {
                    foreach ($wert as $einzelwert) {
                            $mailtext .= $name.$trenner.$einzelwert."\n";
            }
        } else {
            $mailtext .= $name.$trenner.$wert."\n";
        }

    mail(
            $zieladresse,
            mb_encode_mimeheader($betreff, "utf-8", "Q"),
            $mailtext,
            implode("\n", $header)
    ) or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");
    header("Location: $urlDankeSeite");
    exit;
}

header("Content-type: text/html; charset=utf-8");

?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
    <head>
        <title>Filialenbestellung</title>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    </head>
    <body text="white" bgcolor="black" link="yellow" alink="yellow" vlink="yellow">
        <h1><font color="white">Anfrage / Bestellung</font></h1>
        <form action="" method="post">
            <!-- Hier die eigentlichen Formularfelder eintragen. -->
            <dl>
                <dt><font color="white">Name:</font></dt>
                <dd><input type="text" name="Versender" /></dd><br>
               <dt><font color="white">Filiale:</font></dt>

<dd> <select name='Filiale' id='Filiale' onchange='change_Filiale(this.selectedIndex);'>
            <option value='Filiale'>Filiale</option>
            <option value='Filiale2'>Filiale2</option>
             </select><br></dd>

                <dt><font color="white">spaetester Liefertermin:</font></dt>
                <dd><input type="text" name="Termin" /></dd>
               <dt><font color="white">Auswahl:</font></dt>

                <dd><input type="radio" name="Art" value="Anfrage" /><font color="white">Anfrage</font>
                <input type="radio" name="Art" value="Bestellung" /><font color="white">Bestellung</font></dd>

                <dt><font color="white">Bestellung:</font></dt>
                <dd><textarea name="Bestellung" rows="7" cols="40" ></textarea></dd>
            </dl>
            <!-- Ende der Beispielangaben -->
            <p>
            <input type="submit" value="Senden" />
            <input type="reset" value="Reset" />
            </p>
        </form>
    </body>
</html>
Danke für Ihre Hilfe.
Kommentar vom Moderator masterG am Sep 11, 2012 um 20:12:15 Uhr
Bitte Formatierungshilfe zur Hand nehmen ;)

Printed on: May 4, 2024 at 15:05 o'clock

Member: msr972
msr972 Jul 11, 2012 at 13:08:24 (UTC)
Moin,

Du hast die Filiale als String in der Dropdown als Value?
Beispiel: $_POST['Filliale'] entspricht 'München' ?

Dann doch einfach:
$zieladresse = $_POST['Filliale'] . '-filliale@meinedomain.com';

oder in Deinem Beispiel:
mail(
$_POST['Filliale'] . '-filliale@meinedomain.com',
mb_encode_mimeheader($betreff, "utf-8", "Q"),
$mailtext,
implode("\n", $header)
) or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");
header("Location: $urlDankeSeite");
exit;
}

Ist natürlich die unschöne Quick and Dirty Methode, aber ok..
Member: nxclass
nxclass Jul 11, 2012 updated at 13:28:49 (UTC)
.. ich verstehe das so:
mail(
  $zieladresse,
  mb_encode_mimeheader($betreff, "utf-8", "Q"),
  $mailtext,
  implode("\n", $header)
) or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");

@mail(
  $_POST['Filliale'] . '@meinedomain.com',
  mb_encode_mimeheader('CC '.$betreff, "utf-8", "Q"),
  'to: '.$zieladresse."\n\n".$mailtext,
  implode("\n", $header)
);

header("Location: $urlDankeSeite");
exit;
Member: msr972
msr972 Jul 11, 2012 at 13:34:38 (UTC)
Oder so.. jow.. Oder einfach den To Header anpassen oder die Additional Headers nutzen und dann als (B)CC reinsetzen.
Member: nxclass
nxclass Jul 11, 2012 at 13:59:59 (UTC)
Oder einfach den To Header anpassen oder die Additional Headers nutzen und dann als (B)CC reinsetzen
$header = 'Bcc: '.$_POST['Filliale'].'@meinedomain.com';
Member: bf-7a7u7
bf-7a7u7 Jul 11, 2012 at 14:13:49 (UTC)
Vielen Dank für Eure Antworten,

irgendwie zeigt mir mein Browser nichts an (weisse seite), wenn ich Eure "Möglichkeiten" einsetze...

ich checks einfach nicht warum

face-sad Arthur traurig ;)
Member: bf-7a7u7
bf-7a7u7 Jul 11, 2012 at 14:52:52 (UTC)
Nicht fragen, aber es geht irgendwie face-smile Dankee