pace101
Goto Top

Druck-Kontingent Windows Server 2003

Ist hier bestimmt schonmal aufgetaucht, hab aber nichts gefunden:

Ich habe einen Drucker an einem Windows 2003 Server (Standard Edition) angeschlossen.
Drucker ist im Netzwerk freigegeben.

Ich möchte aber bestimmten Benutzer ein Druck-Kontingent geben. Es würde mir auch schon reichen, wenn ich eine Übersicht über die gedruckten Seiten hätte.

Brauch ich dafür ein zusätzliches Programm ? (Wenns geht Freeware)
Oder geht das auch irgendwie mit Windows ?

Viele Grüße,
Patrick

Content-Key: 20883

Url: https://administrator.de/contentid/20883

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: gogoflash
gogoflash Dec 03, 2005 at 16:12:55 (UTC)
Goto Top
Hi,


würde mich auch interessieren, aber dies unter W2k. Eine Übersicht über die gedruckten Seiten, sind meines Wissens nur unter der Ereignisanzeige/System zu finden. Dort muß man leider, das gesamte Log durchwühlen. Ereignis Print, Username steht daneben. Unter 2003 sollte es ähnlich sein.

Eine einfachere Methode kenn ich auch nicht. Wenigstens nicht mit Boardmitteln.

Gruß Miguel
Member: flabs
flabs Dec 04, 2005 at 11:37:21 (UTC)
Goto Top
Hallo soweit ich weiß bietet der w2k3 server eine ganze menge an drucker einstell optioen z.b. kannst du sagen user dürfen nur von x bis y uhr den drucker benutzer aber ob man direktsagen kann sie dürfen nur x seiten / tag drucken weis ich net aber du könntest das sog. ip-protokoll, nein nicht tcp/ip sondern internet printing protocol mitm iis installieren undann siehst in der web site host/printers alle ausstehenden druckaufträge in einer übersicht. weis nicht ob es dir was hilft..
schau am besten nochmal bei M$technet in der KB vorbei da gibts sicher einiges zu dem thema http://microsoft.com/germany/technet
Member: Pace101
Pace101 Dec 04, 2005 at 21:02:35 (UTC)
Goto Top
Hilft mir leider nicht weiter, weil es da keine Möglichkeit zur dauerhaften Drucküberwachung gibt, bei der ich anschließend sehe, wer wieviel gedruckt hat.

Gibts da irgendein praktisches kleines Tool oder Programm ?
Member: gogoflash
gogoflash Feb 05, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:29:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte alle Beteiligten zu einer Diskussion einladen.
Es geht um Druckkontigentierung per Batch Datei auf Windows Servern.

Druckkontingentierung auf Windows Servern mit Boardwerkzeugen/Freewaretools


Gruß Miguel