itron2

Drucken von 240g A5 Karten aus dem Tray

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Drucker der 240g. Karten in A5 bedrucken kann.
Wichtig ist dass dies nicht über den Mehrzweckeinzug sondern aus einem Tray zuverlässig funktioniert.
Pro Druckauftrag sollte er ca. 100 Karten drucken können. Ob Tinte oder Laser ist zunächst egal.
Der Druck muss in Farbe erfolgen.
Ich hatte bereits mit zwei Herstellern gesprochen die nicht helfen konnten.
Hat hierzu jemand eine hilfreiche Idee ??

Im Voraus vielen Dank und die besten Grüße

itron2

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 22.09.2017 aktualisiert um 09:49:01 Uhr
https://www.billiger.de/categories/2077/80316-laserdrucker-fuer-schweres ...

Guck mal oben nach.

Ich gebe Dir aber einen Tipp:

Wenn Du schon nen halben Baum durch einen Drucker schieben willst, sei Dir bewusst, dass er ganz schön doll geknickt und gebogen sein wird, wenn er wieder rauskommt.

240g ist aus meiner Sicht schon Pappe. Dazu braucht es ein gutes Druckwerk mit flachem Einzug, ohne das Medium zu biegen und falten.
Ergo: Flachbettdrucker. Die haben allerdings kein Tray.

Eine XEROX DocuColor könnte vielleicht auch helfen, aber das Ding ist so teuer, dass Du besser in einer Druckerei mittels Offset-Druck die Karten erstellen lässt.

Oder kommt das regelmäßig vor?

Die meisten Drucker lassen sich konfigurieren, um schweres Papier handzuhaben. Normalerweise wenn der Drucker weiß, dass schweres Papier eingezogen wird, reduziert er massiv die Geschwindigkeit, um Medium und Druckwerk zu schonen.
Mitglied: Dkayyy
Dkayyy 22.09.2017 um 10:02:11 Uhr
Hallo itron2,

mit einer Canon IR C-5500 Serie ist das auch möglich. Das Gerät ist aber nicht ganz billig, dafür ist die Qualität der Drucker sehr hoch.

Daten:
Standardformate: DIN A4, B5, DIN A5, A5R
Standardkassetten:
52 bis 256 g/m²
Mehrzweckfach:
52–300 g/m²
Beidseitig:
52 bis 220 g/m²
Papiermagazin:
52 bis 256 g/m²

Wenn du so ein dickes Papier aus einer Kassette ziehen lassen willst, werden die Ausdrucke etwas gebogen sein, das ist aber normal.