Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken über DynDNS

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: HarryHirsch75

HarryHirsch75 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7444 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

für einen Bekannten möchte ich folgendes einrichten. Er möchte von sich zu Hause auf einem entfernten Standort ausdrucken. An diesem Standort gibt es einen DSL-Anschluss und einen Drucker (netzwerkfähig), der am Router angeschlossen ist. Hier steht kein PC zur Verfügung. Von sich zu Hause möchte er nun auf diesen Drucker Formulare ausdrucken können. Dieses sollte doch über DynDNS möglich sein, oder?

Gibt es irgendwo eine kurze Anleitung oder kann mir jemand eine Hilfestellung geben? Was ist hierbei zu beachten?

Derzeit steht am Standort noch ein Telekom Router (Speedport w503v). Ich denke, dieser ist nicht ausreichen. Welchen Router könntet Ihr empfehlen?

Viele Grüße

Harry
Mitglied: Asystolie
29.03.2010 um 10:57 Uhr
Hallo Harry,

ich würde, von der Überlegung, ne kleine VPN Geschichte raten.
Hier im Forum gibt es genug VPN Anleitungen...

1. Ich meine die Speedports sind da weniger geeignet. Ne gebrauchte Fritzbox oder DrayTek (siehe bei Auktionshäusern...) für paar Euros wird da ausreichen.
2. Also per VPN würdest du dir ja wunderbar den Netzwerkdrucker per Tunnel "nach Hause" holen.
3. Doch ,man müßte eigentlich dem Drucker im Anschluss "Neuer Anschluss" TCI/IP Adresse ohne VPN einfach die Dyndns eintragen und per Portzuweisung auf den Drucker am Router weiterleiten.

Ich hoffe die semiprofessionelle Antwort konnte ne Anregung sein und würde mich freuen, wenn jemand dazu einen Kommentar abgeben könnte.

Gruss
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
29.03.2010 um 10:58 Uhr
Moin,

wenn du deine geschätzte Aufmerksamkeit mal der Suchfunktion hier widmen würdest hättest du sicherlich schon was gefunden.

Aber nochmal für dich: Du klemmst den Drucker direkt an den Router an - und stellst das ganze ins Web. Script-Kiddy 1 macht nen Portscan und findet diesen offnen Port (z.B. 9100 für TCP/IP-Drucken). Es ballert dir da mal eben 5000 Seiten auf den Drucker -> und schon ist der ganze Formularkram voll mit Müll für denselbigen Eimer...

Jetzt überlege nochmal: Wieviele Portscans von möchte-gern-Hackern gibt es wohl? Ich würde sagen das du - je nach Provider bei dem du bist - auf lockere 5-10 pro Stunde kommst. Lasse davon nur jeden 20sten wirklich den offnen Port finden und da Spass drauf haben -> na, wieviel Papier willst du nachfüllen?

Und jetzt lasse dir die ganze Sache mit "Drucker im WWW verfügbar machen" nochmal durch den Kopf gehen -> und am besten packst du die Idee mit in den o.g. Eimer. Denn dann sparst du nen ganzen Wald der nicht zu Papier gemacht werden muss...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Es ist ein Drucker der direkt am Router angeschlossen ist, also noch schlimmer denn der wird über ein SMB Share bekannt gemacht. Dazu müsste man mit DynDNS die SMB Ports öffnen was wie oben bereits ja schon ausreichend angemerkt wurde ein sicherheitstechnisches "no go".
Fazit:
Besorger dir eine FB oder einen Draytek VPN Router, stelle mit 3 Mausklicks eine VPN_Verbindung her und drucke dann gemütlich (und sicher) auf dem Drucker deine Formulare.
Mit einem VPN verhält es sich dann so als ob der Drucker im lokalen Netz ist ! Genau ja der tiefere Sinn eines VPNs....
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
DynDNS ohne dynDNS-Provider
gelöst Frage von itebobWebentwicklung5 Kommentare

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, die aktuelle Router-IP-Adresse an ein Skript auf meinem Webspace zu übermitteln. ich habe bei ...

Internet
DynDNS - selbstgemacht
Frage von Razor97Internet5 Kommentare

Einen schönen Samstag morgen euch allen! Mir schwebt folgendes vor: Ein Skript, da alle sagen wir 10min automatisch ausgeführt ...

Router & Routing
PfSense DynDNS
gelöst Frage von TheOnlyOneRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe daheim eine PfSense. Vor dieser befindet sich ein KD Modem im Bridge Mode. Soweit funktioniert ...

DNS
DynDNS an Fritz.Box
Frage von ggmuserDNS23 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Netzwerk-Kamera (LevelOne WCS-6020) die ich über das Internet erreichen möchte. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.