tucsen86

Drucken geht über Wlan und Lan sehr lange

Guten Morgen Kollegen,

Wir haben bei einem Drucker das Problem, dass wenn man an einem Client der über Wlan an die Domain angebunden ist druckt, der druck erst nach 1-2 Minuten gestartet wird.(sporadisch) Manchmal passiert es auch so, dass er nicht druckt und wenn man dann nochmal ein Druck startet er alles sofort druckt.

Es handelt sich um folgenden Aufbau:
Drucker ist ans Lan angeschlossen und der Client von dem gedruckt wird, ist über Wlan verbunden. Der Drucker ist auf dem W2003 Server eingerichtet und installiert. Der Client druckt somit über den W2003 Server. Kann es nun sein, dass an einem Wlan an dem 5 Clients angeschlossen sind, die Verbindung immer zu schlecht sein wird um es so realisieren zu können ?

VG
David

Member: aqui
aqui Apr 02, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:30 (UTC)
  • Ist es bei den anderen 4 WLAN Clients das Drucken auch so langsam ??
  • Hast du dein WLAN ausgemessen mit dem hier
  • Kannst du den DNS Server im Netz problemlos erreichen aus dem WLAN ? Ping oder nslookup Test ?!
  • Wenn du im WLAN arbeitest muss der LAN Anschluss am Client immer deaktiviert sein (kein Kabel)
Diese Schritte solltest du genauestens prüfen !
Generell funktioniert Drucken in einem sauber eingerichteten WLAN logischerweise ganz genauso schnell wie in einem LAN !
Member: MrNetman
MrNetman Apr 02, 2012 at 09:42:18 (UTC)
Gegenprüfung:
Was macht der Client, wenn er via LAN angeschlossen ist, wie der Drucker auch.

Anonsten WLAN-Analyse

Gruß
Netman
Member: tuCsen86
tuCsen86 Apr 02, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:31 (UTC)
Zitat von @aqui:
  • Ist es bei den anderen 4 WLAN Clients das Drucken auch so langsam ??
Die haben alle einen eigenen Drucker. Möchte das aber Zentralisieren, dass wenn der Leasingvertrag ausläuft, 5 Drucker weniger benötigt werden.
* Hast du dein WLAN ausgemessen mit dem inSSIDer Tool geprüft ob du kanalgleiche
Nachbar WLANs hast die dein WLAN stören. Du **musst* zu diesen 4 Kanäle Abstand halten ! Einrichtungsschritte siehe
hier und
hier
Das passt auch soweit.
* Kannst du den DNS Server im Netz problemlos erreichen aus dem WLAN ? Ping oder nslookup Test ?!
Bekomme auf jeden Fall eine Antwort.
* Wenn du im WLAN arbeitest muss der LAN Anschluss am Client immer deaktiviert sein (kein Kabel)
Diese Schritte solltest du genauestens prüfen !
Hab die über eine Wlan-Bridge angeschlossen, dehalb ist es etwas schlecht "lan" zu deaktivieren ;) "was dann auch die Antwort für MrNetman" ist.