Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken über Netzwerk dauert lange

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Cronnic

Cronnic (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 20051 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen und vorweg schon einmal Danke an alle die sich für mein Problem Zeit nehmen.

Ich hab folgende Situation. Bei uns wird ein Drucker (Canon LBP 5000) an einer Workstation mit XP Professional betrieben.
Über das Netzwerk ist er erreichbar und kann somit von den Sitznachbarn angesprochen werden. Der PC wurde frisch formatiert und steht nun wieder frisch im Dienst.
Allerdings brauchen Druckaufträge knapp eine bis zwei Minuten bis sie wirklich ausgedruckt werden. Ich hab den Tag über schon alle möglichen Threads gelesen aber nichts passendes gefunden.

Was ich schon gemacht habe währe folgendes:
-CD Treiber installiert
-Aktuellen Treiber aus dem Netz geladen
-Einstellungen im Drucker zur direkten Weitergabe des Auftrages.
-Firewalls deaktiviert
-Warteschlangendienst deaktiviert und im Printer Ordner die Dateien gelöscht und Dienst wieder gestartet

Was ich auf jeden Fall sicher weiss ist dass es an dem Rechner liegen muss.
Andere Computer leiten den Druckauftrag sofort durch ohne Probleme weiter.
An Kaspersky liegt es auch nicht. In der Druckerwarteschlange steht zwar "Wird gedruckt" aber rühren tut er sich noch lange nicht. Da wir auf die Drucker ziemlich angewiesen sind, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.
Achso und bei mehreren Seiten braucht er pro Seite auch wieder Zeit bis er die nächste druckt.

Ich hoffe es gibt dafür den "goldenen Haken" für das Problem weil nochmal aufsetzen das ganze möchte ich sehr ungerne, da die Betriebsprogramme schon Zeit fressen zum installieren.

Gruß Alex
Mitglied: schattenhacker
30.09.2010 um 02:10 Uhr
Hallo,

hatte ich auch.
Einmal ist es eine Windows Macke, da gibt es irgendwo einen patch.
Ich habe aber, auch nach stundenlangem Rumprobieren, alle Drucker gelöscht und neu installiert.
Dann ging es.
Scheint, als ob win bei nicht zu findenden Druckern oder ausgeschalteten Druckern ein timeout hat. So sieht es jedenfalls aus.

Oder Email Anhang, pdf, Laden 1 Sek, Druck 2 Minuten.
Versuche das. Liegt nicht an Dir, an win.



Gruß Joachim
Bitte warten ..
Mitglied: Insomnia
30.09.2010 um 08:34 Uhr
Ich habe auch schon Solche Probleme gehabt. Es war abhängig vom Treiber. Wir verwenden Kyocera Drucker und da gibt es PCL, KX und KPLD Treiber. Ich weiß aber leider nicht mehr aus dem Kopf, welcher der drei Treiber o.k. war und welcher nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
30.09.2010 um 14:58 Uhr
Moin,
schau bei dem besagten PC mal in die Auflistung der Drucker. Evtl. ist dort ein Drucker eingetragen, der zu dem Zeitpunkt, wo gedruckt werden soll, nicht oder nicht mehr aktiv ist. Mit viel Glück steht dieser Drucker dann auch noch in der Reihenfolge vor dem Drucker, der die Druckaufträge ausführen soll. Dann suchts sich Windows nämlich auch einen Wolf, bis festgestellt wird, daß der Drucker einfach nicht "da" ist.

Gruß J :.) chem
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.09.2010, aktualisiert 18.10.2012
Könnte auch ein DNS problem sein wenn der Drucker sich nur per UDP Broascasts bekannt macht.
Trage den Drucker mal statisch in die lmhosts Datei ein, dann geht der Lookup lokal statisch.
Wie man das macht steht in diesem Thread:
http://www.administrator.de/forum/xp-home-mit-2-kabelgebundenen-und-wla ...
Ggf. löst das dein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Cronnic
01.10.2010 um 16:33 Uhr
Update

Also ich hab den Pc neu aufgesetzt. Gelöst wurde das Problem dadurch nicht.
Ich hab getestet das ganze über einen kleinen Switch laufen zu lassen, abgekoppelt von unserem Hausnetzwerk, da lief es sofort an also lässt mich die Vermutung
nicht los dass es an unserem Hausnetzwerk oder besser gesagt an unserem Server liegt. das mit den der DNS Anleitung werde ich gleich als nächstes versuchen. Sollte jemand noch Ideen haben was ich am Server basteln könnte oder wo es noch klemmen könnte bin ich dankbar für jede Hilfe.

Der Server läuft mit Windows 2003

Grüße Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SUM oder AVG in SQL Abfrage dauert viel zu lange warum? (5)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...