Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Drucker und Scanner

GELÖST

Beim Drucken im Netzwerk friert PC ein

Mitglied: nicivo

nicivo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2009, aktualisiert 10:41 Uhr, 5195 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle hier bei administrator.de,

die Beiträge hier haben mir schon oft geholfen. Jetzt habe ich aber ein Problem, für das es noch keine Lösung zu geben scheint bzw. noch nicht aufgetreten ist.

Die Ausgangslage:

In unserem Büro haben wir 3 PC´s die über einen Router (Telekom Speedport W 701 V) in einem Netzwerk (Arbeitsgruppe) zusammen arbeiten.
2 PC´s laufen mit Windows XP Pro, der dritte ist ein Laptop auf dem Windows Vista installiert ist. Die XP-Rechner sind per Kabel angeschlossen, der Laptop über WLAN.
Der Drucker (HP Coloer Laserjet CP 1515n) hängt ebenfalls am Router. Treiber und Betriebssysteme sind auf aktuellem Stand.
Es bestehen freigegebene Ordner auf jedem PC und ein weiterer Drucker der für die anderen Rechner freigegeben ist. Dieser ist über USB an dem PC angeschlossen der sporadisch einfriert (siehe unten).


Das Problem:

Wenn ein Druckauftrag vom Laptop gestartet wird, friert einer der beiden anderen PC´s ein. Das ist aber nicht immer reproduzierbar. Also manchmal friert er ein und manchmal wiederum nicht.


Meine Überlegungen:

Eigentlich dürfte ja bei einem Druckauftrag der vom Laptop über den Router zum Netzwerkdrucker geschickt wird ein anderer PC gar nicht zum Absturz bringen.
Oder ist hier eventuell die Ordner- und Drukerfreigabe an dem komischen verhalten verantwortlich? Auf dem Pc mit dem Einfrier-Problem gibt es öfters auch Probleme beim Öffnen von freigegebenen Ordner (dauert sehr lange).


Mein Appell:

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Hat jemand so eine ähnliches Problem schon mal gelöst?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn im Moment friert uns der PC 5-10 mal am Tag ein. Meistens dann wenn man ihn dringend braucht.
Mitglied: 80908
22.07.2009 um 11:54 Uhr
Wie ist der Drucker eingerichtet?
Über TCP/IP-Port ? Oder über Druckerfreigabe?

Wenn auf dem Laptop der Drucker über die Freigabe von einem PC läuft, dann könnte das die Ursache sein.

Der beste Weg ist immer, wenn jeder Rechner direkt mit dem Drucker redet. Nachteil ist dabei, dass der Drucker dann nur als Administrator eingerichtet werden kann (aber das könnte auch ein Vorteil sein).

Zuerst würde ich die Freigaben der Drucker auf den PC's entfernen. Das geht am schnellsten und Du siehst sofort, ob da das Problem liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: nicivo
22.07.2009 um 14:56 Uhr
Hallo Frank,

vielen Dank für das schnelle Feedback.

Der HP-Drucker hängt am Router und hat seine eigene IP. Alle anderen Rechner haben dann die Treiber installiert bekommen und als Einstellungen im TCP/IP Port halt die IP Adresse sowie RAW-Modus aktiviert .

Die Druckerfreigabe ist nur für den 2. Drucker eingerichtet, der direkt (USB) an dem PC hängt, der sporadisch einfriert. Die werde ich jetzt mal entfernen. So recht versteh ich aber nicht, was das mit dem Drucker am Router zu tun haben soll?

Ich teste jetzt mal und geb dann ein Feedback.
Bitte warten ..
Mitglied: nicivo
23.07.2009 um 16:30 Uhr
Ok...heute war kein einziger Absturz zu verzeichnen. Ich habe wirklich nur die Freigabe am USB-Drucker entfernt. Wenn´s das wirklich gewesen sein soll, frag ich mich wie das zusammenhängt. Der HP am Router hat doch gar nichts mit der Druckerfreigabe des lokal angeschlossenen Druckers (Canon) zu tun?

Naja, ich beobachte das noch bis nächste Woche.
Vielen Dank Frank für den Tipp, in die Richtung hätte ich nie gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: nicivo
17.08.2009 um 16:26 Uhr
keine weiteren Problem mit dem HP Netzwerkdrucker seit dem letzten Beitrag = Problem gelöst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
PC friert allmählich ein
Frage von sleeplessnightWindows 87 Kommentare

Hallo ihr, der Titel lässt ja immer ein breites Spektrum an Fehlerquellen zu. Da ich schon ein wenig aktiv ...

Windows 7
Win7 64Bit PC friert ständig ein
Frage von TenerifeITWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen nagelneuen PC der ständig einfriert, lasse ich den PC eingeschaltet, dann friert dieser immer ...

CPU, RAM, Mainboards
Windows 10-PC friert regelmäßig ein
Frage von achkleinCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme mit einem PC-System unter Windows 10, welches regelmäßig 'einfriert' und sich dann nur noch mittels ...

Netzwerke
Netzwerk Problem mit PC zu PC
Frage von FengShuiNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Netzwerk Problem! Seit ich den neue Router installiert habe (Fritzbox 7490), habe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...