Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken mit Remote Desktop und Cisco Pix Firewall

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lk-pfarrberg

lk-pfarrberg (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2008, aktualisiert 14.08.2008, 3980 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi there,

Folgendes Szenario:
Ich haben zu Hause einen Laptop (WinXP SP3) der über den Cisco VPN-Client 5.x und eine Fritz Box 7270 über das Internet (VPN-Tunnel) mit dem Firmennetzwerk verbunden ist.
Am Firmeneingang hängt ein ganz normales Arcor-Modem (ohne Router) und direkt im Anschluss eine Cisco Pix 501 Firewall. Diese sichert das dahinter befindliche Firmennetzwerk ab, das einen Win 2K3 Server mit 7 Clients hat. Die Pix ist für VPN Remote Zugang konfiguriert.

Was funktioniert?
Fast alles. Ich kann also üder die Remotedesktopverbindung auf die Software der Firma zugreifen und auf meinem dort befindlichen Desktoprechner oder auf dem Server direkt eine bestimmte Software starten und damit zu Hause über den Laptop arbeiten.

Problem:
Ich möchte meinen Drucker benutzen, der zu Hause entweder am Laptop (Client) hängt (HP Office Jet 6110), oder den ich wahlweise auch an den USB-Port der Fritz-Box 7270 zu Hause anschließe. Das funktioniert jedoch nicht im Remotedesktopbetrieb.
Wenn ich den Drucker auf dem W2K3-Server installieren will, kann der Server den Drucker nicht über den Tunnel finden, obwohl der Drucker freigegeben ist und auf dem Laptop (Client) im Netzwerkbereich angezeigt wird. Ebenso kann ich auch nicht vom Server aus auf die auf dem Laptop (Client) freigegebenen Laufwerke zugreifen, obwohl der Laptop (Client) auf dem Server unter Netzwerkverbindungen angezeigt wird.
Der Server meldet beim Zugriff auf den Client-Computer fehlende Berechtigungen und er könne das Laufwerk oder den Drucker nicht finden und das, obwohl ich sowohl auf dem Client als auch auf dem Server alle möglichen Rechte gesetzt und die Beiden damit für Jedermann zugänglich gemacht habe.
Es nützt auch nichts, den Druckertreiber manuell auf dem Server zu installieren und ihn dann per "Hand" verbinden zu wollen. Das klappt nicht, weil ja die Verbindung zum Laptop, wie oben geschildert, nicht zustande kommt.

Kann es sein, dass die Pix (ich bin kein Spezialist, habe sie aber immerhin funktionsfähig für das VPN konfiguriert) quasi eine Einbahnstraße in dieser Hinsicht ist und den Zugriff nur vom Client auf den Server, aber nicht umgekehrt vom Server auf den zu Hause befindlichen Client zulässt?
Gibt es hierfür eine Lösung und was müsste ich dafür noch konfigurieren?

Danke schon im Voraus für die Hilfe.
Mitglied: lk-pfarrberg
14.08.2008 um 12:22 Uhr
Ist denn keiner da, der in der Lage ist auf die Fragen zu antworten?!?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Remote Desktop Verbindung: Lokaler Drucker wird angezeigt, druckt aber nicht (3)

Frage von offioffi zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Statt Remote Desktop nur RemoteApp (6)

Frage von IrgendEinName zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remote Desktop Profil einschränken (11)

Frage von Innersmile zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Firewall Rules Outbound Cisco RV130W (3)

Frage von SergeantRaufbold zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (17)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...