Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken über Terminaldienste Windows SRV 2k8 (EventID 6161)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sunrise

Sunrise (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2009 um 15:27 Uhr, 12410 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

aktuell beschäftigt mich folgendes Problem:

Unser Unternehmen setzt sich aus mehreren Standorten zusammen. Per VPN sind alle Standorte miteinander verbunden und ich kann mich mittels RPD Client mit unserem Terminalserver verbinden. Leider ist es mir nicht möglich Dokumente auf meinem lokalen Drucker zu drucken. Der Server ist ein Windows Server 2008, mein OS ist Windows 7 prof. inkl. mitgelieferten RDP Client 6.1. Der Drucker wird auf dem Server als umgeleitet angezeigt, aber beim Versuch eine Testseite zu drucken, erhalte ich im Ereignisprotokoll die EventID 6161. Genauer Wortlaut:

"Ebene Datum und Uhrzeit Quelle Ereignis-ID Aufgabenkategorie
Fehler 18.11.2009 14:38:03 Microsoft-Windows-PrintSpooler 6161 Keine "Das Dokument Testseite im Besitz von xxx konnte nicht auf dem Drucker Brother MFC-8820D USB Printer (umgeleitet 44) gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: RAW. Größe der Spooldatei in Bytes: 136010. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\NETSRV. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert"

Der eingebundene Treiber ist der Terminal Services Easy Print Driver, aber auch das einbinden der Gerätetreiber brachte keinen Erfolg.
Ich habe schon bei EventID.net nach dem Fehler gesucht, nur leider keine brauchbare Lösung gefunden. Ich weiß, das genaue dieses Problem ein heikles Thema ist, trotzdem muss es doch möglich sein mit Windows Boardmitteln das Problem in den Griff zubekommen?


Grüße
Sunrise
Mitglied: fritzo
19.11.2009 um 10:48 Uhr
Es gibt einen privaten Hotfix.

http://support.microsoft.com/kb/972026

This problem occurs because the Print Spooler service does not check the output file name correctly when the Print Spooler service assigns a file port to a print job. This behavior results in a timing issue when the computer is under heavy stress. This timing issue causes the Print Spooler service to use an incorrect output file name when the print job is handled. Therefore, the print job fails together with the error message "Access is denied."

Gruß,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Sunrise
19.11.2009 um 16:54 Uhr
Hab das Problem irgendwie anders dann doch schon gelöst, aber besten Dank. Den Hotfix kann ich trotzdem sicher gebrauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: UnbekannterNR1
10.12.2009 um 17:02 Uhr
Hallo,
Habe genau das selbe Problem

komme mit dem Hotfix net klar bekomme das nicht geladen. bzw. nicht das richtige.

@Sunrise
wäre toll du mal Schreibsrt was das Problem war.
Bitte warten ..
Mitglied: UnbekannterNR1
11.12.2009 um 12:55 Uhr
Jo hat sich erledigt habs auch gelöst bekommen
Bitte warten ..
Mitglied: SunDancerGE
25.01.2010 um 12:13 Uhr
Wäre schön, wenn einer von euch das hier mal schreiben könnte, denn ich habe das selbe, lästige Problem :S
Bitte warten ..
Mitglied: Sunrise
25.01.2010 um 12:58 Uhr
Hallo SunDancer,

bei mir war das Problem der eingestellte Druckprozessor auf meinem lokalen Rechner. Ich verwende einen Brother MFC-8820D. Der Standard-Druckprozessor ist hier "BRMFC PRINT" mit dem Standarddatentyp "RAW". Den Druckprozessor habe ich auf "winprint" mit Standarddatentyp "RAW" umgestellt. Seid dem läuft´s bzw. druckt er ;) Bisher keine weiteren Probleme gehabt. (Meine Fehlermeldung war zugegeben etwas irre führend von MS ausgegeben.) Ob meine Lösung jetzt allerdings die Lösung aller Terminaldruckprobleme ist, wage ich zu bezweifeln ;) Aber kannst es ja versuchen. Viel Erfolg

LG
Sunrise
Bitte warten ..
Mitglied: UnbekannterNR1
25.01.2010 um 16:47 Uhr
Ja ok will ich euch mal nicht länger schmoren lassen


Also ich habe das Problem lösen können in dem ich die Berechtigungen auf den "system32\Spool Ordner" könnte auch nen andere ordner sein muss mal bissle google da wo der unsiverselle Druckertreiber von windows 2008 liegt unter system32 angepasst habe habe einfach jeder hinzugefügt da ich nicht genau wusste wen mann zufügen muss.


Viel glück ansonsten.
Bitte warten ..
Mitglied: Sunrise
25.01.2010 um 16:59 Uhr
Zitat von UnbekannterNR1:
Ja ok will ich euch mal nicht länger schmoren lassen


Also ich habe das Problem lösen können in dem ich die Berechtigungen auf den "system32\Spool Ordner"
könnte auch nen andere ordner sein muss mal bissle google da wo der unsiverselle Druckertreiber von windows 2008 liegt unter
system32 angepasst habe habe einfach jeder hinzugefügt da ich nicht genau wusste wen mann zufügen muss.


Viel glück ansonsten.


...stimmt, das war bei den endlosen vielen Versuchen auch noch mit dabei, war aber bei mir leider erfolglos ;)

LG
Bitte warten ..
Mitglied: lukila
05.11.2010 um 11:11 Uhr
Zitat von UnbekannterNR1:

Also ich habe das Problem lösen können in dem ich die Berechtigungen auf den "system32\Spool Ordner"
könnte auch nen andere ordner sein muss mal bissle google da wo der unsiverselle Druckertreiber von windows 2008 liegt unter
system32 angepasst habe habe einfach jeder hinzugefügt da ich nicht genau wusste wen mann zufügen muss.


... letzt endlich hat auch mir dieser Tipp weitergeholfen, und das Problem gelöst.

Interessanterweise funktioniert das nur mit der Gruppe JEDER, wenn sie auf Vollzugriff steht.
Wenn ich einer anderen Gruppe für den Ordner SPOOL volle Rechte gebe, bekomme ich weiterhin den Fehler mit EventID 6161.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Srv records aus dem dns abfragen unter vb.net (14)

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

Windows Server
Microsoft EventID 4131 in Textdatei (4)

Frage von andre1988 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Druckserver Drucker gruppieren (7)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Anmelden über Terminaldienste zulassen (4)

Frage von ollip2016 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(6)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (16)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (15)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...