stoertebecker

Drucken via VPN funktioniert nicht - FritzBox 7170

Hallo,

an einer FritzBox 7170 habe ich einen Kyocera FSC-5200DN angeschlossen. Ich möchte von aussen auf diesen Drucker drucken können. Hierzu habe ich mir einen DynDNS-Account eingerichtet und mithilfe von AVM “Fernzugang einrichten“ einen Fernzugang eingerichtet. Dieser funktioniert auch einwandfrei. Von aussen kann ich eine VPN-Verbindung zu meiner Box aufbauen. Auch die Fernwartung zur FrtizBox funktioniert ohne Probleme. Leider kann ich nicht drucken 

Den Drucker habe ich per FTP-Kabel angeschlossen. In den Netzwerkeinstellungen habe ich DHCP aktiviert. In der Fritzbox habe ich konfiguriert, dass der Drucker immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommt. Der Drucker wir in der FritzBox auch gelistet. Jedoch ohne irgendein (grünes) Symbol. Den Drucker habe ich mir dann noch mittels der IP-Adresse auf meinen Laptop eingerichtet. Steht die VPN-Verbindung, steht der Drucker immer noch auf offline bzw. es kann nicht gedruckt werden….was habe ich falsch gemacht? Ah, den Drucker kann ich auch nicht anpingen, obwohl ich mich doch im gleichen Netz befinde. Bin etwas ratlos.

Viele Grüße

Klaus

Member: aqui
aqui May 18, 2010 at 18:00:44 (UTC)
  • Was, bitte sehr, ist ein "FTP" Kabel ??
  • Ist der Drucker per LAN (Ethernet) angeschlossen ??
  • Wenn ja, kannst du im lokalen IP Netz den Drucker anpingen ??
  • Hat der Drucker ein default Gateway konfiguriert ?? (Die IP der Fritzbox)
  • Wenn ja, und alle diese Einstellungen am Drucker korrekt sind: kannst du die Drucker IP vom VPN Client pingen ?
  • Wenn nein: Wie ist der Drucker denn angeschlossen an die FB ?? USB ??

Mit deine Schilderungen oben kann man nicht wirklich was anfangen face-sad
Member: dog
dog May 18, 2010 at 18:55:38 (UTC)
Was, bitte sehr, ist ein "FTP" Kabel ??

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#FTP face-wink
Member: Stoertebecker
Stoertebecker May 19, 2010 at 13:43:50 (UTC)
Zitat von @aqui:
  • Was, bitte sehr, ist ein "FTP" Kabel ??
www.gidf.de

* Ist der Drucker per LAN (Ethernet) angeschlossen ??
ja
* Wenn ja, kannst du im lokalen IP Netz den Drucker anpingen ??
nein, habe ich aber oben beschrieben

* Hat der Drucker ein default Gateway konfiguriert ?? (Die IP der Fritzbox)
ja
* Wenn ja, und alle diese Einstellungen am Drucker korrekt sind: kannst du die Drucker IP vom VPN Client pingen ?
nein

* Wenn nein: Wie ist der Drucker denn angeschlossen an die FB ?? USB ??
s.o.

Mit deine Schilderungen oben kann man nicht wirklich was anfangen face-sad

Das Problem ist allerdings gelöst. Vielen Dank für die Hilfe
Member: aqui
aqui May 19, 2010 at 14:54:40 (UTC)
Ooops, sorry mit FTP aber ich bin da noch auf dem Klassiker "STP" stehengeblieben face-wink (Danke dog für den Wink !)

Klar das es gelöst ist, denn wenn du den Drucker schon nicht mal im lokalen LAN anpingen kann dann wirds wohl auch niemals remote klappen.
Vermutlich wie immer ne falsche IP Adresse oder Maske.... Wäre ja noch fair gewesen wenn du uns wenigstens die Lösung mitgeteilt hättest damit andere auch profitieren...na dann halt nicht ! face-sad