Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker in 2 Netzen

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: tombola22

tombola22 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2014, aktualisiert 18:42 Uhr, 2900 Aufrufe, 9 Kommentare, 4 Danke

Hallo liebe Menschen,

ich hätte zwei für viele hier evtl. einfache Fragen...

Zuersteinmal wie es zu dem Problem kommt: Es steht ein Drucker bei mir im 2. Obergeschoss vom Haus, an einem Alice Router (1421) angesteckt und man kann aus dem ganzen Netzwerk darauf drucken. Jetzt soll das Büro mitsamt PC und Drucker eine Etage nach unten ziehen. Das Ganze möchte ich wegen recht schlechtem Empfang dort über ein AVM dLAN Anschluss lösen. Da jetzt im neuen Büro ja aber der PC und der Drucker jeweils einen Netzwerkanschluss brauchen, habe ich mir überlegt diese beiden Dinge dort über einen zweiten Router (Netgear WGR614v9) anzuschließen, da dieser momentan nicht in Gebrauch ist. Damit wäre zusätzlich das Problem abgedeckt, dass im Erdgeschoss (noch eine Etage tiefer) bisher kein WLAN-Empfang war.

Meine erste Frage dazu wäre, ob dies eine gute Lösung dafür ist oder ob es einfachere bzw. fachgerechtere Lösungen gibt.

Die zweite Frage folgt zugleich: Wie kann mann jetzt aus beiden Netzen erfolgreich auf dem Drucker drucken (und zusätzlich auf ein NAS zugreifen)? Herausgefunden habe ich bisher, dass man immerhin Internetzugriff hat, wenn man die beiden Router miteinander verbindet (Alice Router LAN-Anschluss -> Netgear WAN-Anschluss; über den Alice Router bekomme ich das Internet sozusagen). Gegenseitige Pings haben bisher nicht funktioniert...

Ich befürchte, dass ich da im Moment trotz einiges googelns über Statische Routen usw. noch ziemlich im Dunkeln tappe.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei hilfsbereiten Leute hier!
Mitglied: jsysde
18.04.2014 um 16:37 Uhr
Mahlzeit.

Nimm statt des zweiten Routers einfach einen Switch?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: tombola22
18.04.2014 um 17:58 Uhr
Hallo jsysde,

vielen Dank für deine Antwort!

Daran habe ich nicht gedacht... Allerdings bräuchte ich dann einen WLAN-Access Point, der an den Switch angeschlossen werden kann, oder? Ich hätte wie gesagt gerne auch im Erdgeschoss WLAN-Empfang. Da ich den Router schon habe und eigentlich sonst für nichts brauche, wäre das ganz praktisch gewesen und ich würde mir ein paar Euro für Switch und AP sparen... Vorausgesetzt, das Problem oben wäre mit einigermaßen geringem Aufwand lösbar.

Gäbe es mit der Switch-Access Point-Variante nur ein Netz, auch für's WLAN, d.h. dass man sich auch im EG mit den gleichen Daten ins WLAN einloggt?

Gruß
tombola
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 18.04.2014, aktualisiert um 18:42 Uhr
DHCP-Server auf dem Netgear abschalten, IP-Einstellungen an den Alice-Router anpassen, WAN-Port abschalten, einen LAN-Port des Netgears mit dem vorhandenen Netz verbinden und schon hast du einen Switch mit Access Point.
Bitte warten ..
Mitglied: tombola22
18.04.2014, aktualisiert um 18:50 Uhr
Hallo tikayevent,

das ist die perfekte Lösung! Hat auf Anhieb funktioniert. Ich danke dir!

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Freitag und ein schönes Osterfest

edit: Das einzige, was mir gerade noch komisch vorkommt ist, dass wenn ich mich mit dem Netgear verbinde, ich auf das Control Panel von dem Alice Router komme und andersrum. Ist das normal so?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 18.04.2014, aktualisiert 19.04.2014
Dann hast du die IP-Einstellungen nicht richtig angepasst. Die ersten drei Teile der IP-Adresse müssen auf beiden Geräten gleich sein und der letzte Teil muss sich unterscheiden.
Bitte warten ..
Mitglied: tombola22
19.04.2014 um 00:42 Uhr
Das erklärt so einiges... Ich hatte den beiden - so schlau wie ich bin - die selbe IP-Adresse gegeben und mir erstmal garnichts dabei gedacht. :D Aber nochmals vielen Dank! Mit zwei verschiedenen IPs klappt das jetzt wunderbar und hat mir sehr viel Arbeit und Zeit erspart.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.04.2014 um 11:58 Uhr
Wenn du die Suchfunktion hier genutzt hättest wäre das nicht passiert !!
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Alternative 3 wäre (oder ist) deine Lösung !
Bitte warten ..
Mitglied: tombola22
19.04.2014 um 15:06 Uhr
Hallo aqui,

das ist tatsächlich exakt das, was ich gebraucht hätte.

Es scheint, als hätte ich nicht selbstständig nach einer solchen Anleitung gesucht... dennoch habe ich vergeblich einige Zeit damit verbracht, soetwas zu finden. Das Problem ist immer, nicht zu wissen, wonach man sucht. Ich hätte mir vor ein paar Tagen noch nicht einmal träumen lassen, dass man den Router in das gleiche Netz bekommt, daher waren meine Such-Ansätze gänzlich daneben gelegen.

Genug der langen Ausreden. Vielen Dank für das Einstellen dieser Anleitung. Damit bleiben wohl keine weiteren Fragen offen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.04.2014 um 16:10 Uhr
Alles wird gut !
Fröhliche Ostern !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Alle Drucker in verschiedenen Netzen Abfragen (4)

Frage von ChrisIO zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (9)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...