Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker im Active Directory sharen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: prival

prival (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2009, aktualisiert 15:36 Uhr, 4248 Aufrufe, 3 Kommentare

AD-Publishing wird nicht durchgeführt.

Hi,

bei uns ist eine Win2003 Dom (2003 Einheitsmodus) in Benutzung. Auf dem Druckserver (w2k3 sp2) befinden sich neue und importierte Drucker. Diese wurden geshared, finden sich jedoch nicht im AD wieder obwohl der Haken "List in Directory" gesetzt ist. Durchführung mit Dom Admin-Rechten. Workaround mittels Resharing funktioniert auch nicht. Ansicht im AD gewechselt zu "Objekte als Container anzeigen", hinter dem Druckserver sind aber keine Objekte zu sehen. Der Druckserver meldet auch Vollzug (Event ID 9, Source Print, "Printer PRINT01 was set."). Aber eine Meldung über das erfolgreiche Sharen im AD kam nie auf.

Einige Drucker waren auf dem alten Server und wurden auf den neuen durch Export der entsprechenden Reg-Keys umgezogen. Dabei wurden gleich neue Namen vergeben. Daher entsteht kein Namenskonflikt. Da es aber auch bei den neuen Druckern nicht funktioniert gehe ich davon aus, dass dieses Problem nichts mit dem Umzug zu tun hat. Daher meine Frage an all jene Allwissende: Warum funktioniert das nicht nicht?
Mitglied: user217
08.01.2009 um 16:16 Uhr
Hi,
irgendwie hört sich das an als ob du mit diesem Umzug per Reg deine Printershares geschossen hättest...
Hast du sonst nix im Syslog stehen? Gibt es eine Registry Sicherung vor dem Umzug?
Bitte warten ..
Mitglied: prival
08.01.2009 um 17:02 Uhr
Nein, die Printershares sind in Ordnung. Die LANMAN-Einstellungen sind okay. Sicherung ist da, aber bringen nicht mehr viel, da in der Zwischenzeit zu viele Änderungen an den einzelnen Druckerqueues vorgenommen wurden. Eine Rücksetzung würde die Wut der Anwender auf uns ziehen. Nicht gut.
Bitte warten ..
Mitglied: prival
08.01.2009 um 17:19 Uhr
Alles klar. "Fehler" gefunden. Die Kombination der alten Drucker im AD in Verbindung mit dem inoffiziellen Migrationsvorgangs machte dem Publishingdienst Probleme. Für alle die ein ähnliches Problem haben:

1.) Alte Drucker löschen bzw. alten Druckspooler anhalten
2.) Alte Drucker aus dem AD löschen
3.) Neuen Drucker das Flag "List in Directory" entfernen
4.) neuen Druckspooler neu starten
5.) Neuen Drucker das Flag "List in Directory" setzen

Replikation abwarten und voila... Drucker da.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Serie: Active Directory Zertifikatsdienste (Teil 1-8)

Link von pewa2303 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Active Directory: Basisordner automatisch füllen lassen? (5)

Frage von Rene12345 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...