Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker ohne Adminrechte betreiben

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: alemote

alemote (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2010 um 16:26 Uhr, 12340 Aufrufe, 5 Kommentare

Ein Drucker soll lokal am Laptop-Arbeitsplatz betrieben werden. Adminrechte zur Problemlosen Installation sind jedoch nicht vorhanden.

Hallo,

ich habe einen Laptop, der zur Arbeit im Home-Office dient. Demgemäß habe ich keine Berechtigung um Software zu installieren oder anderweitige Einstellung zu optimieren. Ich wollte nun zur Arbeitserleichterung einen Drucker installieren und dies funktionierte auch Problemlos. Stecke ich den Kyocera FS-1010 in den USB-Port will er ihn an dem Port installieren und gibt mir dann die Fehlermeldung zurück, ich hätte keine Berechtigung. Gleiches versuchte ich in einer Virtuellen Windows XP-Umgebung unter dem Programm VmWare. Dies blieb auch erfolglos. Ich vermute, das der USB-Port gesperrt ist. Liegt es evtl. auch am AV-Programm McAfee? Einen USB-Stick kann ich aber ohne weiteres installieren.
Die Drucker-Problematik wollte ich durch einen Printserver umgehen, den ich jedoch von dem Arbeitslaptop nicht erreichen kann. Weder mit IP-Eingabe noch mit PSAdmin (ist ein DLINK-PS) noch mit einem Ping an die IP.
Ist evtl. die VPN-Client Software daran schuld, dass ich kein lokales Netzwerkgerät ansteuern kann? Wo könnte eine statische Netzwerkadresse eingegeben sein, dass ein lokales Netzwerkgerät außer-acht gelassen wird?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da der Drucker eine immense Arbeitserleichterung darstellt.

Viele Grüße
alemote

PS: Ich hoffe der Beitrag ist im richtigen Bereich, sonst bitte ich, um Verlagerung des Beitrags.
Mitglied: goscho
20.05.2010 um 17:20 Uhr
Hallo alemote,

Drucker kannst du prinzipiell ohne Adminrechte betreiben,
nur das Installieren der Treiber ohne Admin-Rechte geht nicht.

Ausnahme:
Drucker, die in einer Domain bereitgestellt werden und vom User nur hinzugefügt werden müssen (entsprechende Richtlinien für Vista oder Seven müssen aber angepasst werden, damit Nichtadmins Drucker hinzufügen können).
Anpassungen für Windows Vista:
http://www.faq-o-matic.net/2007/09/15/drucken-unter-vista-in-der-domaen ...
Anpassungen für Windows 7:
http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-do ...
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
21.05.2010 um 08:23 Uhr
Zitat von alemote:
ich habe einen Laptop, der zur Arbeit im Home-Office dient. Demgemäß habe ich keine Berechtigung um Software zu
installieren oder anderweitige Einstellung zu optimieren.
Wenn du keine Rechte hast etwas daran zu machen, warum wendest du dich nicht einfach an denjenigen der das darf, z.B. deinen Administrator???
Bitte warten ..
Mitglied: alemote
22.05.2010 um 11:55 Uhr
Danke erst mal für die Antworten. Es handelt sich übrigens um das BS WinXP. Mit dem IT-Dienstleister, mit den Admin-Rechten, wurde seit neustem der Kooperationsvertrag gekündigt und somit ist keiner verfügbar, der mir den Drucker installieren kann. Ich weiß, das dürfte eigentlich nicht sein, aber wenn die Geschäftsleitung sparen will...

Ihr denkt auch nicht, das es eine andere Möglichkeit gibt. Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.05.2010 um 14:37 Uhr
Zitat von alemote:
Danke erst mal für die Antworten. Es handelt sich übrigens um das BS WinXP. Mit dem IT-Dienstleister, mit den
Admin-Rechten, wurde seit neustem der Kooperationsvertrag gekündigt und somit ist keiner verfügbar, der mir den Drucker
installieren kann. Ich weiß, das dürfte eigentlich nicht sein, aber wenn die Geschäftsleitung sparen will...
Wer hat dann jetzt die Admin-Rechte (Kennungen)?

Kann ja nicht ewig dauern, dass es bei euch keinen mit admin-Rechten gibt, oder?

Ihr denkt auch nicht, das es eine andere Möglichkeit gibt. Oder?
Nein.
Bitte warten ..
Mitglied: alemote
26.05.2010 um 10:16 Uhr
Während dem einspielen eines Firmenupdates habe ich den Drucker angeschlossen und wir zuvor installiert und nun geht er. Ist mir auch sehr suspekt aber solange es geht. Beim einschalten des Druckers muss ich allerdings den Hinweis, das ich über keine Adminrechte verfüge, bestätigen. Dies nehme ich aber gerne in Kauf.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Firewall
gelöst FritzBox hinter Fortiwifi betreiben (5)

Frage von pitamerica zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (14)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (14)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...